Rootprobleme Google Nexus 7 (2012)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rootprobleme Google Nexus 7 (2012) im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
K

Kirche86

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand hier helfen... :-)
Ich wollte mein altes Nexus 7 für meinen Sohn rooten, dass er ein paar Kinderspiele-Apps installieren kann. Mit dem Hintergrund, wenn es auf den Boden fällt, ist es nicht schlimm. Leider habe ich es beim Rooten wohl zerschossen...
Ich hänge jetzt in einer Boot-Schleife fest und kann das Gerät nicht mehr über den PC ansteuern. Das Tablet möchte immer starten, hat wahrscheinlich aber kein BS und versucht es dann immer wieder.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Torsten
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Kommst du denn noch in den Bootloader bzw Fastboot Modus?
sollte mit Leiser+Power während des Bootloops gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kirche86

Neues Mitglied
Sorry für die späte Antwort. Komme in den Fastboot Modus. Wenn ich dann "Recovery Modus" auswähle, kommt links oben im Eck Booting failed.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Wenn du in den bootloader kommst ist noch nicht alles verloren.

Kannst du Mal aufführen was du bisher gemacht hast?
Also befehls technisch?
Falls du nach Anleitung vorgegangen bist, kannst du diese Mal hier verlinken? Damit man Mal weiß was aktuell stand der Dinge ist ;)



Hier findest du auf jeden Fall die offiziellen Software Versionen des Nexus 7 Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services
Somit kann man es schonmal wieder auf Werkszustand bringen.

Wie wir weiter vorgehen hängt vom aktuellen Stand ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kirche86

Neues Mitglied
Erstmal wieder DANKE!

Ich hatte einen Anleitung von youtube... Am Ende hat er aber gesagt, dass er was vergessen hat usw... War ein Krampf. Hab dann noch selbst was versucht und jetzt ist die Kacke am dampfen.

Die Images sind für das NEXUS 2013. Ich habe aber das von 2012.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Kirche86 schrieb:
Die Images sind für das NEXUS 2013. Ich habe aber das von 2012.
Oh, in dem Falle brauchst du das Image fürs Nexus7 codename "grouper", den offiziellen Download scheint es bei Google nicht mehr zu geben.


Oder du machst dort weiter wo du hin wolltest, ein custom Rom flashen.

Gehen wir Mal durch was du dazu tun musst:

Bitte Durchgehen und bei Fragen, diese vorher stellen. egal wie banal sie dir vorkommen sollten.


1. Die Treiber für ADB/Fastboot auf dem PC installieren, wenn nicht bereits vorhanden.

2. Das Nexus 7 in den Fastboot/bootloader Modus bringen

3. An den PC anschließen.

4. die Konsole öffnen (im ordener in welchen du ADB/Fastboot installiert hast) und nachprüfen ob das Nexus 7 erkannt wird.
Befehl:
"fastboot devices"

Nun wird dir eine Liste von Fastboot kompatiblen Geräten angezeigt. (Sollte nur das Nexus 7 sein)

5. Wird alles erkannt, fangen wir mit dem befehl
"fastboot oem unlock" an. Damit wird der bootloader entsperrt.
Wenn das schon der Fall ist, kommt eine entsprechende Meldung, ansonsten musst du auf dem nexus7 den vorgang bestätigen.

6. TWRP installieren. dazu lädst du dir hier Asus Nexus 7 2012 Wi-Fi die "aktuellste" version herunter.
du hast dann ein Image file, welches du in den selben ADB/Fastbot ordner packen musst.
zum testen ob alles funktioniert nutzen wir den befehl:
"fastboot boot recovery twrp-3.5.2_9-0-grouper.img"

nun sollte dir auf den Nexus 7 ein temporär gebootetes TWRP angezeigt werden. wenn das so ist, können wir mit
"fastboot flash recovery twrp-3.5.2_9-0-grouper.img"
das ganze permanent machen.

7. wir laden nun das gewünschte Custom Rom aufs Nexus. TWRP hat dazu meines wissens den MTP Modus.
Sobald du diesen startest, kannst du daten vom PC aufs Nexus schieben. Dort packst du nun die gewünschte custom Rom drauf.

8. du wählst innerhalb TWRP die Option "Install" und wählst das Image aus.

wenn der vorgang abgeschlossen ist, sollte dich nach einem Neustart deine Custom Rom begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet: