"Stilles" Upgrade oder was war da los?

G

gert99

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,

als ich gestern das N7 aus dem Standby aufwecken wollte, stellte ich fest, dass es sich über Nacht ausgeschaltete hatte. Also habe ich es durch langes Drücken des Einschaltknopfes wieder eingeschaltet.

Bein Hochfahren verhielt es sich dann genau so, wie nach einem vorhergehenden OTA Upgrade, d.h., es blieb viel länger bei den "tanzenden" Punkten hängen und anschließend wurden alle Apps zeitaufwendig "optimiert", also genau wie nach einem OTA Upgrade.

Nun hab ich aber schon lange Version 5.1.1 auf dem Gerät, und in den Informationen über das Gerät kann ich keine Veränderungen feststelle. Das Gerät läuft wieder wie vorher, nur die "Ladeelektronik" war wohl nicht mehr auf 100% justiert. Ich kann mich auch erinnern, dass ich den selben Vorgang vor vielleicht 6 Monaten schon mal beobachtet habe.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Evt. ein sich ankündigender Speicherdefekt? :confused2:

Grüße
Gert
 
Ich hatte bei mir dieses Phänomen, als ich mal im Recovery den Dalvik Cache gelöscht hatte und nicht nur die Cache Partition.
 
Nach Lõschen des Dalvik wird immer neu optimiert.
 
bei mir kam das halt "wie aus heiterem Himmel", so, als hätte sich der Dalivik-Cache über Nacht ganz von alleine gelöscht.

Seltsam...
 
Vielleicht war es einfach nur "satt" und wollte sich wieder verschlanken. Computer haben auch ihren Willen :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
 
Sooo abwegig ist der Gedanke, dass Android "bei Bedarf" den Dalvik-Cache ab und zu automatisch neu aufsetzt, ja garnicht ...

Da ich aber noch nie davon gehört habe und auch hier sich bisher niemand gemeldet hat. der den selben Effekt beobachtet hat, glaube ich nicht daran. Nicht ausschließen möchte ich aber, dass der Dalvik-Cache bei meinem N7 entweder durch einen Software-Fehler (fehlerhafte App oder/und einen Android-Bug) oder durch einen Hardware-Fehler in einen inkonsistenten Zustand geriet und deshalb vom Betriebssystem neu aufgebaut wurde.
 
Nun, das Gerät ist - aus nicht mehr nach zu vollziehenden Gründen - Nachts von alleine aus gegangen.
Wenn es dabei nicht korrekt herunter gefahren wurde, macht Android den Neuaufbau evtl. beabsichtigt, damit keine Probleme auftreten.
Finde ich nicht weiter ungewöhnlich... Im Gegenteil...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.428
dajo77
D
Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.332
Nuitiodo
Nuitiodo
B
Antworten
2
Aufrufe
1.746
boggo22
B
Zurück
Oben Unten