Streifen auf dem Display

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Athlon700

Erfahrenes Mitglied
57
Gestern habe ich mein Nexus 7 mal wieder von den ganzen Fingerabdrücken befreit (mittels feuchtem Handtuch). Dabei ist mir aufgefallen, dass senkrechte Streifen auf dem Display sind, die sich mittels Handtuch und Wasser nicht entfernen lassen. Man sieht sie auch nur, wenn das Display feucht ist (anhauchen reicht), ist es trocken, sieht man nichts.
Habt Ihr diese auch? Kommen die vom Herstellungsprozess? Wie reinigt ihr das Display?

Hallo, ich hab auch 2 solcher Streifen auf meinem neuen Nexus.
Mit Waschbenzin oder Fettlösenden Reinigungsmittel ging es auch nicht weg.
Kennt jemand eine Lösung oder sollte ich es eintauschen?

Bei meinen Streifen (es sind 4 etwa 1 cm breite) scheinen die Fettfingerabdrücke besonders gut zu haften. Ich vermute, dass die Beschichtung dort nicht eben ist. Oder sind es Kleberückstände?

Angeblicher Weise ist das Display-Glas beschichtet um etwas weniger anfällig für Fett aka Fingerabdrücke zu sein. Ich selbst habe im Netz noch nichts darüber gefunden. Aber eine solche Nano-Beschichtung wäre schon vorstellbar. Und wenn diese fehlerhaft ist könnten auch solche Symptome auftreten. Oder aber das Glas selbst hat einen Produktionsfehler.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Gab es da nicht so ein Fensterputzmittel für STREIFENFREIEN Glanz ?
*duck und wegrenn * :D

Athlon700 schrieb:
Gestern habe ich mein Nexus 7 mal wieder von den ganzen Fingerabdrücken befreit (mittels feuchtem Handtuch). Dabei ist mir aufgefallen, dass senkrechte Streifen auf dem Display sind, die sich mittels Handtuch und Wasser nicht entfernen lassen. Man sieht sie auch nur, wenn das Display feucht ist (anhauchen reicht), ist es trocken, sieht man nichts.
Habt Ihr diese auch?
Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten. Ich sehe es mehr als unsinnig an, das Display mit feuchten Handtüchern zu reinigen, um anschließend Streifen sehen zu dürfen, zudem habe ich keinen so kalten (oder heißen) Atem und so viel Menge Luft, um das Display damit zu befeuchten. :rolleyes:- Das soll dich nicht davon abhalten, selbst weiterhin dein nexus zu befeuchten und anzuhauchen, damit du Streifen siehst.

Vielleicht könntest du die Glasoberfläche mit einem Schleifpapier der gewünschten Körnung bearbeiten, damit die Streifen verschwinden, falls dich der Anblick der Streifen stört.:o
Eine große Auswahl gibt es hier Schleifpapier von Körnung 60 bis Körnung 5000

PS: Freue mich auf weitere von dir festgestellten Mängel.

Habe das selbe Problem... Links auf dem Display einen ca. 2 cm langen streifen von oben nach unten, auf dem besonders viele Fingerabdrücke haften bleiben.

Wenn ich mit meinem Fingernagel waagrecht über den streifen kratze, spür ich richtig wie die oberfläche dort "rauer" ist.

Ist das bei euch auch so??

Das war wohl das" Kuchenrandstück" :blink:
Normal ist ein glattes Display über die gesamte Oberfläche ;)

Kuchenrandstück, sehr witzig. Bei mir sind es mehrere Streifen, wo die Fettfinger stärker haften, als an anderen Stellen. Wenn ich es feucht abwische mit Wasser und es trocken ist, sieht man gar nichts. Und spüren tue ich auch nichts. Hab das N7 seit Anfang September. War für mich aber kein wirklicher Umtauschgrund. Man muss halt etwas mehr putzen...

Auf allen meinen Displays ist Schutzfolie...selbst nach Monaten sind keine Streifen zu sehen - die paar Euro dafür kann man eigentlich nach dem Kauf des Geräts investieren...

Das hat du glaube ich nicht richtig verstanden, die streifen sind eine fehlerhafte anti-Schmutz-Beschichtung. Diese war vorher schon fehlerhaft. Folien sind heutzutage überflüssig. Mein desire hatte nach 2,5 Jahren nicht einen Kratzer.

Ich habe mir letzte woche ein 32GB N/ gekauft, um mein 16GB zu ersetzen. Bin zwar super zufrieden damit, aber mich stören auch solche stellen auf dem Display, wo man wischen kann, so viel man will (mit Brillenputztuch, oder Mikrofasertuch) es bleiben immer "fettstreifen" übrig.

Diese stellen - keine rechteckigen streifen, auch nicht von Rand zu Rand, sondern sehr unklare ränder, die besonders anfällig für fingerabdrücke zu sein scheinen - fallen im Alltagsgebrauch zwar nicht weiter auf, aber ein bisschen treibt es mich schon in den wahnsinn.

Ich hatte auch mal von einer "oliophobischen" beschichtung gelesen, die "smudges" reduzieren soll. anscheinend funktioniert das auch prächtig...da wo die Beschichtung ist :D

Umtauschen will ich mein gerät nicht unbedingt, aber ich werde mich mal beim Google Support melden, ob es geht, dass nur die Platte ersetzt werden kann.

Sollte das Geld kosten, lasse ich es sein. So schlimm ist es nicht.
Schutzfolien kommen für mich auch nicht in Frage.

Ich wollte nur bestätigen, dass es das Problem wirklich gibt und dass man nicht akribisch danach suchen muss, sondern es ist schon recht offensichtlich (wenn das N7 abgeschaltetist/schläft)

Hier noch ein Link zu einem Foto.

https://www.dropbox.com/s/62fcidaiz96j2fr/2012-12-16 09.47.05.jpg

Habe etwas drauf rumgetatscht und dann mit einem tuch drüber gewischt. die besonders "schmutzigen" stellen sind die, die immer wieder auftauchen, genau in dem muster.

Ich würde auf die oleophobe Beschichtung pfeifen; ja nach Menschentyp geht die doch mehr oder weniger nach einiger Zeit ab (mein Vater konnte kein Messing anfassen, ohne dass das dann innerhalb eines halben Jahres ins Schwarze korrodierte).

Mit einem milden Monitorreinigungsspray und einem Wolltuch ("gewöhnliche" Mikrofaser kann kratzen) oder dem digiCLEAN Mikrofasertuch von Vileda Professional blank wischen und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max1784 schrieb:
Hallo, ich hab auch 2 solcher Streifen auf meinem neuen Nexus.
Mit Waschbenzin oder Fettlösenden Reinigungsmittel ging es auch nicht weg.
Kennt jemand eine Lösung oder sollte ich es eintauschen?

Ich würde sie rausflexen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: TheTAMA98
Zurück
Oben Unten