Taskmanager, alle Apps auf einmal schließen?

M

mrexx

Neues Mitglied
3
Geht das?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Task Manager unter Android sind schwachsinnig. Das Sytem managt das ganz alleine, ein Task Manager ist da kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: duslenczek und b00ze
Besonders beim N7 mit haufenweise Arbeitsspeicher...

Sent with Nexie
 
Gehen tut das aber natürlich. Einen geeigneten Taskkiller aus dem Markt laden und dann den passenden Knopf drücken.

Ich halte von Taskkillern auch nichts. Das Speichermanagement scheint mir sowieso von Haus aus schon viel zu aggressiv eingestellt zu sein. Meins kickt schon Apps raus wenn es noch weit über 400 MB frei hat. Bei mir könnte es ruhig entwas konservativer reagieren auch wenn dann der Windowsuser Nerdrage wieder losgehen würde.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Woher weißt du ob es Apps rauskickt? Nur weil eine App neu lädt wenn du sie wieder öffnest, heißt das nicht, das Android direkt dafür verantwortlich ist. Das kann auch am Programmierer liegen...
 
Ich glaube er meint den eingebauten Taskmanger (rechte Taste).

Da geht das soweit ich informiert bin nicht. Bei anderen Geräten mit 4.x gibt's teilweise einen zusätzlichen Button. Das Nexus 7 hat sowas nicht :/ Musst also jede App einzeln wegwischen.
 
Ich hab es mal ausprobiert: Es ist ganz egal ob man die wegswipet oder nicht, mehr RAM gibt es dadurch nicht, es macht die Liste nur übersichtlich:biggrin:.

Außerdem: Warum willst du mehr RAM? Ich hab noch kein Spiel gesehen, dass wegen zu wenig RAM forcecloset...
 
Generell braucht man bei Android keinen freien RAM und 400MB sind auch mehr als ausreichend falls man unbedingt freien RAM will, warum auch immer...
 
Mich würde, vom philosophischen Standpunkt betrachtet, mal interessieren, wofür RAM denn im Gerät ist wenn er "frei" sein soll?

Wenn da 1 GB RAM verbaut ist, dann soll das Gerät gefälligst auch 1 GB nutzen. Wir sind ja nicht mehr in der DOS 5/6 Ära, wo jedes freie Byte Arbeitsspeicher erkämpft werden musste. Nur Speicher der benutzt wird erfüllt seine Daseinsberechtigung.
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
evtl meint er ja mit taskmanager den multitaskingbutton in dem er dann alle apps, anstatt jedes einzelne zur seite zu wischen, auf einmal aus der liste löschen will

sent by nexus 7
 
neandertaler19 schrieb:
Woher weißt du ob es Apps rauskickt? Nur weil eine App neu lädt wenn du sie wieder öffnest, heißt das nicht, das Android direkt dafür verantwortlich ist. Das kann auch am Programmierer liegen...

Bei mir waren es so viele Apps, dass ich da einfach auf die Speicherverwaltung getippt habe. Du hast aber natürlich recht. Auch wenn z.B. mein Reader nach immer anderen Zeiten rausfliegt, so kann es trotzdem die APP sein die sich selbst beendet.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Als Android Newb frag ich gleich mal hier: Wie funktioniert das eigentlich bei Android? Ist das wie bei Apple, werden die Apps suspended beim Schließen?
 
Im Prinzip ja. Verliert eine APP den Fokus, dann bekommt sie eine gewisse Zeit um sich vorzubereiten und wird dann im Speicher eingefroren. Wenn sie da liegt, dann verhält sie sich wie ein toter Fisch und verbraucht weder CPU Zeit noch Akku. Wenn die APP dann wieder gestartet wird, dann muss sie nicht neu geladen werden und auch ihre temporären Daten(z.B. bei einem Browser schon früher geladene Tabs) sind noch da ohne dass sie neu angefordert werden müssen. Das ist extrem effizient.
Im Grunde sieht das Speichermanagement vor, dass gar keine Apps geschlossen werden beim beenden.

Erreicht der freie Speicher einen Grenzwert, dann wählt Android mit einem Algorithmus eine APP aus und gibt ihr eine gewisse Zeit damit sie sich geordnet beenden kann(im Gegensatz zu Taskkillern die die Apps einfach aus dem Speicher kicken was zu Fehlern führen kann).

Die Höhe des Grenzwert hat einen sehr starken Einfluss auf die Performance. Legt man den Wert z.B. auf 20 MB(Mein altes Desire hatte den Grenzwert irgendwo zwischen 20 und 30 MB), dann lädt sich das Telefon bis auf 20 MB den kompletten Speicher voll. Startet man dann eine APP die 100 MB braucht, dann müssen unter Umständen erstmal mehrere Apps beendet werden. Das kann man dann schon merken und es zuckelt die ersten Augenblicke ein wenig.
Viele Custom Roms setzen deswegen den Grenzwert höher. Das reduziert die Gefahr dass eine APP darauf warten muss dass genug Speicher frei ist und die Schwubdizität steigt, hat aber den Nachteil, dass dieser Speicher zu 99.9%, also bis auf ganz wenige Sekunden beim Starten einer App, nicht genutzt wird und dieser Speicher eine verschwendete Ressource ist. Das System wird alles versuchen um diesen Speicher frei zu halten und wenn es dafür den Launcher abschießen muss.

Blöderweise hat irgendwann der von mir schon erwähnte Nerdrage eingesetzt und die User haben nicht verstanden dass freier Speicher eine verschwendete Ressource ist. Die Folgen sind Taskkiller, damit man immer schön viel Speicher frei hat, Apps die einen beenden Knopf haben und Apps die sich selber killen damit der User in den Markt Bewertungen nicht rummault dass die APP permanent soviel Speicher frisst, keinen beenden Button hat und deswegen sowieso nur mit einem Taskkiller ordentlich beendet werden kann.


Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fand, hirny, wuselandroid und eine weitere Person
Pumeluk2 schrieb:
Mich würde, vom philosophischen Standpunkt betrachtet, mal interessieren,

warum ihr leute mit solch einer beschränkten sichtweise mal keine konkreten tipps abgeben könnt und der user der das will es zb nicht aus ram hunger macht sondern weil er zb nicht will, dass facebook und co im hintergrund immer und überall laufen sondern nur zu bestimmten zeiten. mich zum bsp interessiert das sehr und meine, dass es wirklich blöd gemacht ist, dass man mit einem klick. was technich ja möglich wäre alle laufenden apps schließen kann. wenn man edenkt welche berechtigungen all diese apps haben wie google maps und facebook find ich das als gute lsg

lg
 
Das funktioniert so nur, wenn man eine sehr beschränkte Sicht auf den Android Lifecycle hat.

An dieser Stelle geht ohne root gar nichts und ein "kill all" Button wäre nicht nur extrem kontraproduktiv sondern würde die von dir gewünschte Funktionalität einfach nicht liefern.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
gut. angenommen es würde einen "kill facebook, google apps und vl noch auswählbare apps" muss ja nicht "alles" sein. weißt du was ich meine?
 
Das App Rom Toolbox Pro hat einen Taskmanager der könnte deinen Ansprüchen am nächsten kommen. Der hat so eine Killall Funktion mit einer Ignore-Liste. Also da musst halt die Apps rein stellen die du aktiv halten willst. Braucht aber root.
 
little.fico schrieb:
gut. angenommen es würde einen "kill facebook, google apps und vl noch auswählbare apps" muss ja nicht "alles" sein. weißt du was ich meine?

Das ändert überhaupt nichts solange sich Apps einfach selber starten können. Da kannst du 15 mal auf den "Kill-All" Button drücken ohne die von dir gewünschte Funktionalität zu erreichen. Da muss man dann tiefer in das System eingreifen um was in dieser Richtung machen zu können.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Das ändert überhaupt nichts solange sich Apps einfach selber starten können. Da kannst du 15 mal auf den "Kill-All" Button drücken ohne die von dir gewünschte Funktionalität zu erreichen. Da muss man dann tiefer in das System eingreifen um was in dieser Richtung machen zu können.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Diese Funktionalität kannst dem entsprechendem App mitn RTB auch weg nehmen.
 
Ja mit Root kann man viel. Nur mit einem Taskkiller ist es da aber nicht getan weil man sich den Kompletten Lifecycle der Apps angucken muss. Autostart, Dienste, Events... und eigentlich muss man auch an die Rechte im allgemeinen ran wenn man so Panik schiebt dass Facebook irgendwas im Hintergrund macht.

Ich sagte nicht dass es nicht geht sondern nur, dass es mit einem "Kill-All" Button nicht getan ist.
Im Prinzip muss man das komplette Prozesshandling von Android zerlegen und die, die sich das ausgedacht haben, verstehen deutlich mehr von Betriebssystemen sowie vom Prozess und Speicherhandling als der 08/15 User.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.229
LLMM
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.540
myself
M
smartmood
Antworten
1
Aufrufe
3.078
JamBay
JamBay
Zurück
Oben Unten