USB-Port macht Problem (Laden/Dateiübertragung)

B

BimmelBommel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Nexus 7.
Seit gestern kann ich es nicht mehr richtig laden.

Folgendes geht noch:
- im AUSgeschalteten Zustand über Steckdose laden
- im AUSgeschalteten Zustand über USB (Rechner) laden

Folgendes geht NICHT mehr
- im ANgeschalteten Zustand über Steckdose laden
- im ANgeschalteten Zustand über USB (Rechner) laden
- per USB am PC anschließen um z.B. Daten zu übertragen (wird nichts erkannt auf PC und Nexus)

Habe schon versch. Lade/USB-Kabel ausprobiert, die bis gestern auch noch alle gingen. Und auch an 2 PCs (an jeweils verschiedenen USB-Ports) probiert. Sobald das Nexus an ist, scheint der USB-Port also quasi tot zu sein -> Softwareproblem? Nexus zurücksetzen?

Das einzige, was in der Zwischenzeit eventuell das Problem ausgelöst haben könnte, ist, dass ich die Bluetooth-Tastatur eines Kumpels an meinem Nexus dran hatte. Erst per Bluetooth, dann per Kabel (weil der Akku der Tastatur zur Neige ging). Beim Anschließen per Kabel stürzte das Nexus ab. Nach nem Reboot ging aber alles wieder, bis ich halt abends wieder laden wollte.

Noch Ideen was man testen/einstellen könnte, oder ist der USB Port vom Nexus kaputt und ich muss umtauschen?


Vielen Dank schonmal
BimmelBommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal das Nexus zurücksetzen.

via hTC Evo 3d
 
Habe jetzt folgendes probiert:

nach diesem Video, den Bootloader zurückgesetzt und gestartet. Also ein Hard Reset durchgeführt.
How To Hard Reset Nexus 7 Tablet - YouTube
Hat nichts gebracht.

Dann habe ich über Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen das Nexus 7 zurückgesetzt. Hat auch keine Veränderungen gebracht.

Was bleibt noch übrig? Reset des Geräts über einen anderen Weg? Will aber nichts tun, was mir den Garantieanspruch nimmt. Muss es ja vermutlich austauschen...:bored:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi BimmelBommel,
die Tastatur hast du sicher mit einem USB-OTG-Kabel angeschlossen. Hast du auch versucht, an das eingesteckte OTG-Kabel das Ladegerät anzuschließen? Dann könnte ich mir die beschriebene Reaktion vorstellen.
 
Gerade auf reddit was dazu gelesen. Hier. Und hier noch der XDA thread dazu.

Hat wohl was mit (Kfz-)Ladegeräten von Drittherstellern zu tun. Kannst du dich da auch einordnen?
 
Nein, ein KFZ Ladegerät besitze ich gar nicht.

Ich habe den verlinkten Thread bei xda (Danke dafür) durchgelesen und ein paar Sachen ausprobiert wie den USB-Debug Modus. Aber es ändert sich einfach nichts.

Die parallel bei ASUS geöffnete Supportanfrage hat auch zum Ergebnis, dass ich es einschicken/umtauschen soll.

Das werd ich jetzt tun.

Danke für die Hilfe trotzdem :)
 
Seitdem ich versucht habe, mein Tablet (Nexus 7 (2012)) über KFZ-Ladekabel zu laden, lädt das Gerät nicht mehr im eingeschalteten Zustand.

Ebenfalls funktioniert der USB-Anschluss nicht...

Hat jemand eine Idee wie ich es wieder hinkriegen kann ?
 
Schon einmal komplett ausgeschaltet bzw. neu gestartet?
 
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , es hat nichts gebracht
 
Niemand eine Idee?
 
Nein, der USB - Port scheint wegen Überspannung kaputt zu sein.
 
Mist ! Hat jemand schon den Versuch gewagt dass Ding auszutauschen? Bezugsquelle? Kosten?
 
Nein, in den meisten Fällen sind die Kosten zu hoch. In deinem Fall ist es wahrscheinlich billiger, das gleiche Gerät gebraucht (wieder) zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.222
LLMM
L
A
  • Arfacla
Antworten
1
Aufrufe
2.295
fasTTommy
F
smartmood
Antworten
0
Aufrufe
1.855
smartmood
smartmood
Zurück
Oben Unten