Verschlechterung des Displays durch 24/7 Nutzung? (Ausstellungsstück)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sapphire_pro

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem Nexus 7 32 GB 3G wurde mir heute bei Saturn ein Ausstellungsstück angeboten. Das gute Stück liegt wohl seit Wochen dort und läuft wohl auch die ganze Nacht mit angeschaltetem Display durch (Schaufenster halt mit Demomodus).

Der Preis geht soweit ok, ich frage mich halt ob das Display durch die 24/7 Nutzung schlechter geworden ist.

Gibt es bei aktuellen TFTs eine Verschlechterung des Displays (Helligkeitsverlust/ Kontrastverlust) bei längerer durchgehender Nutzung?

Danke schon mal für ein Feedback!

sapphire_pro

No keine sorge ist ja keine Bildröhre! Also viel Spaß mit deinem Nexus 3G!

Oha das ging ja fix, danke ;)

Die Frage kam mir halt weil ich hier im Forum auch schon mal was über "Einbrennen im Display" gelesen habe.

Gruß

sapphire_pro

wie teuer war das dann?
ich will mir aus kostengründen auch ein austtelungsstück anlegen vielleicht und deswegen würde ich gerne wissen wie teuer du es bekommen hast.

thx erik :D

erikmullermann schrieb:
wie teuer war das dann?
ich will mir aus kostengründen auch ein austtelungsstück anlegen vielleicht und deswegen würde ich gerne wissen wie teuer du es bekommen hast.

thx erik :D

Kann mir nicht vorstellen das die weiter als 10€ runter gegangen sind! Dazu ist das Nexus 7 einfach zu begehrt.

ja kann schon sein aber weißt du den genauen preis?

hallo?

Hatte es auch auf ein Ausstellungstück abgesehen, war in 3 Märkten aber niemand wollte mitm Preis runter.

Einbrennen hast du beim Nexus 7 nicht da ein LCD zum Einsatz kommt. Einbrennen gibt es bei Amoled und Plasma-Displays. Wobei das Einbrennen in den meisten Fällen nicht mehr vorhanden ist. Das was viele als Einbrennen bezeichnen ist nämlich oft nur Nachleuchten.

Aber wie gesagt, beim Nexus 7 brauchste da keine Angst haben.

Bei Dauerbetrieb wird ein Display mit LED auch schlechter. So etwas nennt man Verschleiß und die Lebensdauer wird verkürzt.

Abgesehen davon wird mit Ausstellungsstücken oft unterirdisch unverantwortlich umgegangen.

Ich würde mir weniger Sorgen um das Display sondern mehr um den Akku machen.

Wenn das Ausstellungsstück permanent über Wochen am Netzteil hängt, hat der Akku mit Sicherheit bereits einen Teil seiner Kapazität eingebüßt.

Ach so ein Quark die Aufladung wird doch elektronisch gesteuert so das der Akku nicht überladen wird!

die verschlechterung der displays ist bei amoleds nicht oder?

Wir arbeiten seit 11 Jahren bei uns in der Firma mit Notebooks. Deren LCDs sind ja auch ähnlich. Ich stelle nach 3-4 Jahren Dauergebrauch (8-10 Stunden pro Tag ist das Display an) schon im direkten Vergleich zum Neugerät ein dunkleres, leicht gelbstichiges Bild fest.
Aber da würd ich mir Platte machen. Das Nexus Display ist vielleicht max. zwei Monate gealtert, wenn es ein Ausstellungsstück war. Das fällt sicher nicht so stark ins Gewicht.

Ich finde es auch absolut unkritisch.

LCD´s halten Monate Dauergebrauch aus, ohne mit der Wimper zu zucken, die Akkus werden nicht überladen und die Hardware allgemein nimmt keinen Schaden.

Lass das Gerät sechs Wochen in der Ausstellung gewesen sein, das entspricht 15...20 Wochen Normalbetrieb.

Die Geräte sind ausgelegt, zwei Jahre mit Sicherheit zu überstehen und solange hast Du Garantie, es ist dabei unerheblich, ob Dein Gerät die zwei Jahre mit im Schnitt zwei Stunden oder zwanzig Stunden täglich läuft.

Gruß
Markus

ja schon aber wie ist es mit amoleds?

Bei organischen LEDs ist die Alterungsproblematik noch wesentlich schlimmer.

Ja aber wie is es bei amoleds???

Steht doch direkt über deinem Post...

OLED steht ja für OrganicLightEmittingDiode

Hier altert blau schneller als rot und grün, weswegen man bei Amoleds schon recht schnell Ausbrenneffekte sehen kann. Mehr dazu findest du aber in einigen zum Thema passenden Threads.

Nach heutigem Gebrauch ist ein Gerät spätestens nach 3 Jahren veraltet und ein Neues wird gekauft. Nach dieser Zeit ist auch bei einem 5-Sundenbetrieb pro Tag kaum ein Unterschied festzustellen. Allerdings sind organische LEDs noch viel zu teuer.

Zurück
Oben Unten