Wie Flash-Speicher testen?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe die 32GB-Variante des Nexus 7 2012 und den Verdacht, dass der Flashspeicher defekt werden könnte, es könnte aber auch was anderes sein. Ich kenne das von einer SD-Karte, die zwar alle Daten problemlos lesen konnte, aber man konnte nichts mehr löschen. Beim Nexus 7 habe ich via ssh und rm versucht Dateien zu löschen. Der Befehl wurde zum Teil mit Fehlermeldung ausgeführt, zum Teil ohne. Letztlich waren aber noch alle Dateien da. Mit ES Datei Explorer konnte ich die Daten löschen.

Wie prüfe ich also ob der Flash-Speicher speicher noch ok ist?
 
Auf Stock ist "rm" nicht vorhanden?!
 
Ja und, zum einen bin ich mir da gar nicht so sicher, zum anderen ist das wohl egal, es hat immer und mit jedem Android-Gerät noch bestens funktioniert, rm ist ein Basis-Befehl jeder unixoiden Shell.

Wie teste ich also den Speicher, egal womit. Ein badblocks über eine Partition laufen zu lassen traue ich mich nicht. Das wäre etwas aufwendig und keine Ahnung, ob man das kompiliert findet bzw. selber für Android kompilieren kann.

Grade gefunden:
How do you test the disk integrity of your Android tablet's file system? - Android Enthusiasts Stack Exchange

[Q]How to fsck /data or /system? - xda-developers

Die Lösung dort sollte auch via ssh funktionieren, also zuerst umount und dann e2fsck, ist aber nicht ganz ungefährlich.
 

Ähnliche Themen

smartmood
Antworten
1
Aufrufe
3.071
JamBay
JamBay
A
Antworten
1
Aufrufe
1.649
antonaustirol
A
Androide78
Antworten
3
Aufrufe
4.020
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten