Zum bequemen Lesen von eBooks geeignet?

Macht das Lesen von eBooks und anderen PDFs auf dem Nexus 7 Spaß?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Ich lese seit guteinem Jahr ausschließlich auf 7' Tablets, zuerst ein Archos 70 IT, und seit kurzem ein Billigheimer mit allerdings guter Auflösung aus China (Hyundai A7 HD). Seitdem liegt mein alter e-Ink von Sony (PRS 505) nur noch unbeschäftigt in der Ecke rum. Ich kann die "Augenermüdungs"-Argument für mich nicht nachvollziehen, weil ich eh selten länger als zwei Stunden am Stück zum Lesen komme und die Augen das locker sowohl bei Prints, e-ink oder LCD mitmachen. Ist für mich kein Unterschied vom Emüdungsfaktor her. Tablet deshalb, weil

- abends ohne zusätzliche Lichtquelle möglich
- jederzeit schnelle "Seitensprünge" ins Netz möglich ohne Gerätewechsel - das mag mancher allerdings auch als Nachteil empfinden, von wegen Ablenkung, Reizüberflutung, Verführung zu oberflächlichem Überfliegen bla bla - muss jeder selbst wissen.
- absolute Formatfreiheit dank Calibre. Auch hier eine Frage der Ansprüche: eine Konvertiierung PDF -> epub ist nicht "fehlerfrei", aber für mich persönlich nie so gravierend, daß es mir den Lesespaß verhagelt. In der Regel Seitenumbruchsunregelmäßigkeiten und manchmal bischen Hassel mit Umlauten oder Sonderzeichen. Hatte noch nie eine Konvertierung, die völlig in die Grütze ging
Soweit meine hoffentlich hilfreichen subjektiven Einschätzungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
7' sind für mich der optimale Faktor: Gewicht, Handling, Mobilität nicht zu toppen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Noch´n Nachtrag:
beim Lesen auf Tablets nie den Hintergrund weiss lassen, am besten noch bei voller Display-Power. Klar, daß da die Augen auf Halbmast gehen. Nehmt was in Richtung Ocker, oder grau, oder wegen mir auch pink:p. Die gängigen Gratis-Android Reader lassen sich alle endlos dzbgl. konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: A(n)droid
Also ich lese sowohl auf meinem iPad als auch auf meinem EVO 3D.

Jetzt im Urlaub hab ich mein iPad nicht dabei gehabt und musste feststellen, dass sich ePub-Bücher auch auf dem EVO 3D wunderbar lesen lassen!
Eine Autobild hab ich dann auch als PDF auf dem EVO 3D gewälzt, allerdings hab ich dein Eindruck, dass ich von dem Leseinhalt weniger behalten habe.

Das iPad macht sich klasse, vor allem weil es auch von Zeitschriften viele Tablet-Publikationen gibt (Autobild, CHIP, usw.)
 
Ich kann mich tarkus nur voll anschliessen. Ich benutze die App Moonraeder und zwar meistens im Negativ Modus, das ist für mich am besten geeignet.
Grusswlambda
 
ich finde dass gerade das unterfangen, text lesen zu wollen, ein argument für 7 zoll tablets ist!

das gewicht ist geringer (biepielsweise ist das neue ipad noch um einiges schwerer als sein vorgänger) und die bildschirmgröße ist in meinen augen perfekt geeignet.

es gibt für android sehr viele apps zum pdf lesen, die verschiedene zoom-möglichkeiten und anderweitige möglichkeiten anbieten, das leseerlebnis zu verbessern (zeilenumbruch, klartext-modus, synchronisierung mit ordnern auf dem pc und und und...)

somit krieg ich es sogar auf meinem mini-handy hin (xperia mini pro), bücher ordentlich lesen zu können.

weiterhin lese ich öfter wissenschaftliche artikel für die uni. diese sind ohnehin in einem 2 spalten layout geschrieben, das ist wie gemacht für 7 zoll :) :)

du kannst ja gern mal in einen laden gehen (z.b. cyberport) und auf einem anderen 7zöller wie dem huawei mediapad oder galaxy tab eine pdf öffnen.
 
Ich lese jetzt mehr auf dem Nexus 7 als auf dem eInk eBook Reader.
Für PDF sind 7" meiner Meinung nach zu wenig aber für epub mit Moon Reader besonders nachts im ensprechenden Modus und mit minimaler Beläuchtung klappt es wirklich gut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja, ich habe meinen Kindle Keyboard auch in Rente geschickt. Klar, nur zum lesen eines Buches ist der besser geeignet, aber das Nexus 7 kann es auch sehr gut. Ich habe jetzt schon viel damit gelesen. Kopfschmerzen habe ich keine bekommen, im Dunkeln störe ich keinen neben mir. Sogar bei 30 Grad in der sonne kann ich damit lesen. Hätte ich nicht gedacht.
Und, das Gewicht ist wichtig. Ich habe noch das Fire hier. Das wiegt etwas über 100 Gramm mehr, das merkt man gut.
Für mich als viel Leser ist das Nexus perfekt.

Send from my iPhone 6s
 
  • Danke
Reaktionen: uzz
Wie macht sich das Gerät eigentlich performancetechnisch bei großen (20-200MB) PDF Dateien mit viel Bildern? Auf meinem Galaxy Nexus sind diese Dateien oft nicht nutzbar, weil man nach jedem Scrollen erst mal 5 Sekunden lang auf's Nachladen wartet...
 
Habe ich noch nicht getestet, hängt jedoch auch immer von der PDF App ab. ezPDF lädt zum Beispiel sehr langsam, Repligo ist da etwas schneller. Wenn eine PDF nur aus Bildern besteht ist der PerfectViewer mit PDF Plugin sehr gut, hat halt dann keine Kommentarfunktion. Ist aber bei Bild PDF Dateien meist überflüssig.
 
Ich lese Comics mit dem N7 und sicher hakt es manchmal beim blättern/scrollen, aber auch das hält sich doch (im Vergleich zum Hannspad) in Grenzen.
Irgendwo hab ich noch eine Titanic-Ausgabe als PDF. Die ist ziemlich groß, aber die hab ich noch nicht getestet. Werde ich heute abend mal machen und berichten!
 
für ebooks empfinde ich 7 zoll auch als nahezu perfekt. Wenn es sich um Bücher ohne oder mit wenig bildern handelt spielt die displaygröße keine große rolle, da man ja die text größe entsprechend anpassen kann.
ich suche aber derzeit noch eine lösung um halbwegs komfortabel Magazine als pdf zu lesen. Oder eben auch fachbücher mit vielen abbildungen. problem ist halt oft das gerade bei magazinen jede seite vom layout anderst ist und man viel am scollen ist.
 
Am Schlimmsten ist ja lustigerweise Adobe Reader... bin jetzt nach kurzem Googlen bei Mantano eBook Reader gelandet - der ist relativ flott, aber rendert trotzdem alles verpixelt und schärft dann nach.

Sogar mein alter Pentium M Rechner (das ist mein ältestes laufendes Exemplar eines modernen Computers - quasi der direkte Nachfolger des Pentium III) kann die Dinger in SumatraPDF problemlos flott rendern...
 
Zum "bequemen" Lesen von eBooks ist das Nexus 7 nicht unbedingt die erste Wahl. Das hat aber nichts mit der Displaygröße zu tun. Die meisten eBooks werden schließlich auf noch kleineren Displays gelesen.

Wie ja schon vor mir jemand geschrieben hat, liest es sich auf einem Kindle, Sony, Kobo etc. sehr viel angenehmer, weil:

1. E-Ink-Displays für reinen Text einfach viel, viel angenehmer sind.
2. Kindle und Co. einfach viel angenehmer zu halten sind. Der gefühlte Gewichtsunterschied zum Nexus 7 ist da gewaltig.

Allerdings machen mathematische Texte auf einem Kindle auch keinen Spaß. Die Formeln waren bei all meinen Testbüchern nicht skalierbar.
Mathematische Texte als PDF lassen sich aber auf dem Nexus 7 gut lesen. "Bequem" ist das aber auf Dauer nicht, und das wird bei einem 10 Zoll Gerät nicht besser.
 
Diesen ePaper/eInk Einwand verstehe ich nicht ganz... wenn jemand nicht auf LCD lesen kann/will, zieht er doch ein Tablet gar nicht erst zum Lesen in Betracht. Die Kommentare zielen also ein Wenig an der Fragestellung dieses Threads vorbei...

:)
 
bemymonkey schrieb:
Diesen ePaper/eInk Einwand verstehe ich nicht ganz... wenn jemand nicht auf LCD lesen kann/will, zieht er doch ein Tablet gar nicht erst zum Lesen in Betracht. Die Kommentare zielen also ein Wenig an der Fragestellung dieses Threads vorbei...

:)

Die Fragestellung zielt auf *bequemes* Lesen. Das geht nach meiner Meinung eben nicht mit LCD-Displays und es geht auch nicht mit Geräten, die so "schwer" sind, wie das Nexus 7.
 
Lies Dir den ersten Beitrag mal durch - es ging lediglich um den 7" Formfaktor und das Zusammenspiel mit der Displayauflösung.

Viele Leute (mich eingeschlossen) können mit E-Ink nichts anfangen und kommen mit LCD wunderbar zurecht... es ist also wenig sinnvoll, in jedem Thread über eBooks oder Lesen erst mal die Vorteile von E-Ink aufzuzählen - erst recht, wenn man die Nachteile dabei nicht mal erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahoff
bemymonkey schrieb:
Viele Leute (mich eingeschlossen) können mit E-Ink nichts anfangen und kommen mit LCD wunderbar zurecht... es ist also wenig sinnvoll, in jedem Thread über eBooks oder Lesen erst mal die Vorteile von E-Ink aufzuzählen - erst recht, wenn man die Nachteile dabei nicht mal erwähnt.

Fühl dich frei, den einen einzigen Satz, den ich zu E-Ink geschrieben habe, gedanklich aus meiner Antwort zu streichen. tss...
 
Wenn es bei Dir bliebe, hätte ich nichts gesagt... in jedem Thread, in dem es um's Lesen auf nem Tablet geht (egal wo im Netz, egal ob auf englischsprachig oder deutschsprachig), kommen E-Ink Missionare daher und versuchen die doofen LCD-Leser zu bekehren... :p
 
  • Danke
Reaktionen: Sammyh
Also ich habe mich bewußt für zwei Geräte entschieden.
- Kobo eReader Touch für das lesen von "reinen" Buchtexten (ebub), weil's angenehmer ist.

- Nexus 7 (vormals Lenovo A1) 7" Tablet zum lesen von PDFs (insb. Magazine). Im Querformat ist das wunderbar und mit dem Nexus 7, sowie einem guten PDF_Reader (z.B. ezPDF Lite, https://play.google.com/store/apps/details?id=udk.android.reader.lite&feature=nav_other#?t=W251bGwsMSwxLDYsInVkay5hbmRyb2lkLnJlYWRlci5saXRlIl0.) auch super schnell. Ich kann mir im Grunde nur diese Kombi vorstellen.

Grüßle,
Rebl
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
bemymonkey schrieb:
Diesen ePaper/eInk Einwand verstehe ich nicht ganz... wenn jemand nicht auf LCD lesen kann/will, zieht er doch ein Tablet gar nicht erst zum Lesen in Betracht. Die Kommentare zielen also ein Wenig an der Fragestellung dieses Threads vorbei...

:)

Manche kennen den Unterschied nicht, weil sie noch nie ein E-Ink Display gesehen haben und manche werden durch Werbung in die Irre geführt. So verkauft Weltbild als aktuelles E-Lesegerät ein Device mit LCD Schirm von TrekStor.

Und die Apple Werbung mit iBooks hat es wunderbar vorgemacht.

Für mich gilt: Bequemes lesen von Romanen auf einem E-Ink-Display.

PDFs (wie z.B. Magazine mit Farbbildern) auf einem Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: Rebl
Naja, ein 10" 1024x768 LCD (z.B. iPad) würde ich auch nicht unbedingt zum Text lesen empfehlen, aber spätestens ab Retina-Auflösung mit hohem Kontrast nimmt sich das nichts mehr (sofern man sich nicht abends in's dunkle Kämmerlein setzt und auf voller Helligkeit schwarzen Text auf weissem Hintergrund lesen will). Ob man auf den 7" des Galaxy Nexus eine ganze Magazinseite oder andere PDFs im Vollbildformat bequem lesbar darstellen kann ist auch eher eine Frage der Auflösung und Sehschärfe, und weniger eine des Displaytyps...

Ihr solltet bedenken, dass ein Thread aus mehr als nur dem Titel besteht... lest doch zumindest den ersten Beitrag (oder die letzten paar Posts) vor dem Antworten. Mir kommt's so vor als würdet Ihr alle nur den Titel lesen und dann direkt zur E-Ink Predigt ansetzen :p
 

Ähnliche Themen

papayayoghurt
  • papayayoghurt
Antworten
3
Aufrufe
2.877
mausbock
M
N
Antworten
0
Aufrufe
2.143
nexxxus
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.747
boggo22
B
Zurück
Oben Unten