3 G und LTE Modem

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neapel

Neues Mitglied
0
Hallo!

Kann ich eine 3 G Karte im Modem des Nexus 7 LTE betreiben?

mfg
Josef

Ja, selbstverständlich. Mein Nexus 7² funktioniert mit einer Congstar Prepaid Karte einwandfrei.
Laut Spec sind diese Frequenzen möglich: HSPA+: 850/900/1900/2100/AWS (1700/2100) MHz
kannst Du nachlesen in Google Shop unter Nexus 7 LTE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich in Österreich noch nicht die Möglichkeit das Gerät im Google Store zu kaufen und habe es daher über eine Händler im I-net bestellet.
Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung zum I-Net mit meine 3G Karte aufbauen kann (gleiche Karte anderes Tablet ohne Probleme).
Wollte mich nur vorab informieren, bevor ich das Tablet zurückschicke,

mfg
Josef

Was wird denn in der Statusleiste angezeigt? Empfangsbalken mit oder ohne Buchstaben?
Ggf. musst du erst einen APN einrichten.

Hast du schon ein Update von Android gemacht? Ich glaube es wurden Probleme in dieser Richtung damit behoben. Nach Updates suchen kannst du in den Einstellungen beim untersten Menüpunkt.

Ja update hab ich gemacht

mfg
Josef

Hört sich in der Tat nach einem Defekt an, wenn du nichts grundlegend Falsches gemacht hast. Wovon ich ausgehe, wenn es bei einem anderen Gerät klappt.

4G/LTE ist Abwärtskompatibel zu 3G.

Ok haben wirst Du sie wohl, sonst wäre keine SIM einlegbar ;)
Zugangspunkt Eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine SIM von Netzclub in meinem N7. SIM eingelegt, PIN eingegeben und ging :)

Hallo zusammen!

4G ist abwärtskompatibel mit 3G :cool2:
Welchen Netzbetreiber hast du denn? bob?

Kann von euch jemand Probleme bei der Verbindung mit 3G bzw. 4G bestätigen? In diversen Foren gibt es Beiträge wo die Rede davon ist, dass nach ein paar Minuten die Verbindung für 1-2 Minuten ausfällt. Betrifft ausschließlich eine Verbindung via Mobilfunk.

Nur durch einen Tab Tausch konnten die Nutzer das beseitigen.
Möchte mir nun ein neues Nexus 7 kaufen und hoffe, dass das kein Serienfehler von sehr vielen Nexus 7 LTE Geräten ist...

Ich benutze das N7 LTE in Österreich mit einer BOB Simkarte. Funktioniert tadellos. Selbstverständlich musste ich zuerst den APN neu anlegen und einrichten. Hast du das gemacht, neapel? Wenn das noch fehlt schreib mir deinen Betreiber und ich schreib dir ein Tutorial zusammen - nur falls es da Probleme gibt.

@Matthi: kann diese Verbindungsabbrüche mit der aktuellen version nicht bestätigen. Klappt einwandfrei.

Greez
Stivo

EDIT: Solltest du einen Anbieter wie BOB oder YESSS benutzen musst du auch noch ROAMING aktivieren, da diese netze ja Subnetze von A1 sind und das Hauptnetz als Roamingnetz erkennen.

OK, vielen Dank für die Info :)
Dann werde ich demnächst bei der LTE Version zuschlagen...

Habe hier auch so meine Probleme mit (Österreich) Netzprovider und N7 LTE. Habe eine yesss SIM und die geht derzeit nur mit Einstellungen für 2G. Sobald ich höhere Datengeschwindigkeiten haben möchte, geht das kurz (30 sek.) und dann habe ich 'Keine Daten' stehen und keine Verbindung mehr. Habe jetzt mal zum Testen eine SIM von drei.at versucht und siehe da, zack bumm und ich surfe mit HSPA+.

Also scheint es da doch manchmal an der SIM zu liegen und nicht wie der "Herr vom Providersupport' meinte 'Da die SIM ja in dem anderen Telefon geht, nicht aber im N7, soll ich mich doch bei Google melden'. Er könne da nichts machen...

So wie es ausschaut, muss ich die Datengeschwindigkeit auf 3G in den Einstellungen begrenzen und dann sollte es klappen. Bin leider derzeit noch auf Stock und da kann ich nur auf 2G schalten.

Update: 03-10-2013
Habe jetzt die Bestätigung von yesss erhalten: Gerät Nexus7 LTE und SIM nicht kompatibel. Zu mindestens mit Stock Android 4.3. Mal sehen, ob ein Custom ROM mir es ermöglicht LTE abzudrehen und nur UMTS / HSPA zu benützen...

Zuletzt bearbeitet:
So bin da nun etwas weitergekommen ;)

Mit yesss!-SIM und Nexus 7 LTE geht mit Stock ASOP Android ja nur 2G als Datenverbindung. 3G oder höher geht nur für ein paar Sekunden und dann kommt "Kein Dienst". Also nicht zu gebrauchen.

Was ich von meinen anderen ROMs her kenne gibt es eine Möglichkeit das Radio zu manipulieren und auf eine Art festzulegen.

Per Standard ist auf meinem Nexus 7 LTE # LTE/GSM auto (PRL) # eingestellt und ich habe das nun auf # WCDMA only # umgestellt. Flugmodus ein / aus - und es läuft nun mit UTMS/HSPDA+
Datenverbindung stabil und flott - so wie ich yesss! kenne ;)

Habe verschiedene Tools versuch und schlußendlich Widgetsoid gefunden, das kostenlos und auch super funktioniert.

Schalter für "4G" dort verwenden und in den "Tablet-Informationen" unter "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen: WCDMA only" (oder was immer ihr da wollt) festlegen. Fertig

Sollte auch für andere SIM funktionieren. PS: Mein Gerät ist gerootet und kann deshalb nicht sagen, obs man das dafür braucht oder nicht.

Viel Spaß...

UPDATE: Läuft fein :p

(@Mods: Konnte leider meinen alten Beitrag oben nicht verändern?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten