Akku/ Ladeproblem, max 100ma Ladestrom

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fberger

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Guten Morgen,
ich hab nun bereits das zweite Nexus was vermutlich einen Schaden an der Ladeelektronik bzw. am Akku hat.
Mein Nexus ist dauerhaft im Auto eingebaut und Schaltet sich ein, sobald die Zündung an ist. Ansonsten ist es im DeepStandbye und verbraucht dabei max 1% in 24h (Origianl KOT49H mit Timurs 2013er Kernel)
Hitzebedingt schaltet sich das Nexus manchmal ab (ich glaube ab so 60-65°C), was nervig aber okay ist. Beim starten brauch es manchmal dann 2-3 bootvorgänge bis die Temp scheinbar wieder okay ist, das es anbleibt.

Mitte April war es das erste mal nach 4 Monaten einbau soweit. Das Gerät ging nicht mehr an, also ausgebaut und ans Ladegerät geklemmt. Egal wie lange ich es geladen habe, das Display blieb aus. Sämtliche Tasternkombinationen und auch die länge des Drückens brachten nur ganz selten mal den 5x weisses LED blinken Status hervor.
Die Akku hatte ich dann für ein paar Minuten abgeklemmt aber es änderte sich nicht. Da musste ich in den saureren Apfel beissen da ich kein Backup hatte, bzw nur eins auf dem Gerät selber.... Also Tante Googler angerufen und problemlos austauschen können (trotz Öffnung, entsperrten Bootloader etc :D ).

Nun lief das Nexus knappe 2,5 Monate und schaltete sich dann nicht mehr ein, diesmal lies es sich noch retten nach 3 Stunden am Ladegerät.
Das Problem ist nun das es laut GSam nur mit 70-80ma die Akku lädt, und das auch nur im Flugmodus und Display Helligkeit auf minimum. Ansonsten reicht der Ladestrom nicht aus um die Akku zu laden. Getestet mit Original Netzteil und Kabel sowie mehreren HTC Netzteilen und Fremdnetzteile. Leicht variierend um 10-15 ma aber nie über 100ma.

Google wird gleich wieder angerufen um das Gerät zu tauschen, aber das geht ja auch nicht dauerhaft.
Irgendjemand eine Idee?
Das Ankernetzteil im Auto wird bereits ersetzt durch ein DCDC Wandler 12V/5V 3A.

Die Temperatur ist in der Zeit max 3x über 70°C gewesen und mehrmals über 60°C, ein Lüfter ist verbaut, der aber erst ab Aufschliessen anspringt. Überleg da schon den per Temp. Schaltung zu aktivieren.

Vielen Dank
 
Problem wird wohl sein, das der N7 Akku nicht für ständiges nachladen ausgelegt ist, wie zB die Autobatterie.
 
Das mag sein, bin da aber nicht der einzige der eins verbaut hat. Scheinbar aber der einzige mit solchen Problemen.
Und 2,5 Monate mit max 2 Ladevorgängen (Im Schnitt wohl eher 1,5 Pro Tag) sollte es aber durchaus überstehen.
 
Wie wäre es mit einem Schalter in der Stromversorgung? Dann kannst du die Stromzufuhr bei "Bedarf" zuschalten und hast nicht dieses Dauerladen.
 
Dann müsste ich es aber jedesmal manuell einschalten wenn ich losfahre und dann auch wieder ausschalten, das wäre keine Option für mich.
Ziel war es ja ein möglichst OEM getreue Realisierung zu bekommen, die sich einschaltet sobal die Zündung an ist und in den DeepStandbye geht wenn die Zündung wieder aus ist. Sämtliche Hardware Knöpfe sind eh nicht erreichbar und falls die Akku mal leer gehen sollte, schaltet sich das Gerät wieder ein sobal wieder Strom da ist ( Ausser wenn es scheinbar aus welchen gründen auch immer tiefentladen wurde).
 
fberger schrieb:
Ausser wenn es scheinbar aus welchen gründen auch immer tiefentladen wurde

Und genau das ist der Tod der heutigen Akku-Generationen, die mögen keine Tiefentladung.
 
ZionMainFrame schrieb:
Und genau das ist der Tod der heutigen Akku-Generationen, die mögen keine Tiefentladung.

Mhmh,dann sollte das system dies ja verhindern, evtl zieht nach der Abschaltung der aktive USB Hub doch noch irgendwie Strom und damit das Gerät leerer als leer. Evtl auf verdacht die Stromadern beim USB Hub durchtrennen falls da nichts gegen sprechen sollte.


fazerdirk schrieb:
Der Magnetsensor ist auch keine Option?

Hatte ich auch schon drüber nach gedacht als ich Anfangs zuviel Verbrauch im Standby hatte (so 1-3% die Stunde) und das Fahren dann nicht immer ausreichte für ne gescheite Aufladung.
Wenn jemand einen passenden Elektromagnet wüsste, der nicht gleich das Gerät zerstört und auch hinterm Gerät bzw. an der Seite den Magnetschalter betätigen kann, dann könnte man das mal testen.
 
fberger schrieb:
Mhmh,dann sollte das system dies ja verhindern, evtl zieht nach der Abschaltung der aktive USB Hub doch noch irgendwie Strom

Das N7 ist OTG fähig und stellt am USB Anschluss Spannung zur Verfügung, das würde das schon erklären.
 
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