App-Optimierung beim Gerätestart in Dauerschleife

tutur

tutur

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Moinsen!

Mein Acer Iconia Talk A1-734 hat das zeitliche gesegnet und ich habe mir gestern ein gebrauchtes Nexus 7 der zweiten Generation besorgt (nur WiFi, kein LTE).

Der Vorbesitzer hatte das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Erstinbetriebnahme funktionierte ohne weitere Vorkommnisse. Danach habe ich das Gerät heruntergefahren und neu gestartet - und seit dem Neustart hängt das Gerät in einer "App-Optimierung" Dauerschleife, sprich: die 58 App werden "optimiert", dann kommen die tanzenden Symbole und der ganze Spaß beginnt wieder von vorn.

Wie kann ich diesen Loop unterbrechen?
Powertaste lange drücken und ein Geräteneustart haben keine Abhilfe geschaffen ...


Tutur
 
tutur

tutur

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke für Deinen Rat - aber das hat leider nichts bewirkt. Nach dem Neustart lief wieder die App-Optimierungsschleife.

Ich habe jetzt mal wipe angestoßen, mal sehen ob das etwas bringt.
Im Moment habe ich seit etlichen Minuten die bunte Startanimation ...


Nachtrag:
Hat geklappt, seit dem wipe startet das Tablet sauber durch und es klappt alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
tutur

tutur

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
So ein Mist: in den vergangenen Tagen lief das Tablet ohne Probleme, seite heute morgen steckt das Nexus wieder in dieser Bootschleife mit der App-Optimierung fest :-(

Kann man das irgendwie unterbinden? Könnte ein anderes OS die Lösung sein???


Tutur
 
S

stru65

Stammgast
Du kannst höchstens versuchen, in der Recovery den Cache zu löschen und hoffen, dass es das war. Ansonsten befürchte ich, dass dann nicht um einen factory-reset herum kommst. Du hast da irgebdeine App, die zickt. Hatte ich auch mal nach nem Update. Bei mir lief es auf ein Full-Wipe hinaus
 
tutur

tutur

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Siehe Tipp aus Post 2 und Antwort aus Post 3 ...

Habe das Problem aber jetzt umgangen indem ich Android 8.1 installiert habe.
 
notbremse

notbremse

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Nexus startet mit den "tanzenden" Symbolen. Danach kommen die App-Optimierungen und irgendwann geht alles wieder von vorne los.
Ich habe auch eine App in Verdacht. Ich hatte gestern die Google Go App installiert und die "normale" deaktiviert.
Wie kann ich denn jetzt in der Recovery den Cache löschen?

Danke und VG
 
tutur

tutur

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Siehe Beitrag 2 - allerdings hat das bei meinem Nexus nichts bewirkt.

Ich habe seit Monaten Android 8.1 drauf und bin seeehr happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten