1. tutur, 06.02.2019 #1
    tutur

    tutur Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Moinsen!

    Mein Acer Iconia Talk A1-734 hat das zeitliche gesegnet und ich habe mir gestern ein gebrauchtes Nexus 7 der zweiten Generation besorgt (nur WiFi, kein LTE).

    Der Vorbesitzer hatte das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Erstinbetriebnahme funktionierte ohne weitere Vorkommnisse. Danach habe ich das Gerät heruntergefahren und neu gestartet - und seit dem Neustart hängt das Gerät in einer "App-Optimierung" Dauerschleife, sprich: die 58 App werden "optimiert", dann kommen die tanzenden Symbole und der ganze Spaß beginnt wieder von vorn.

    Wie kann ich diesen Loop unterbrechen?
    Powertaste lange drücken und ein Geräteneustart haben keine Abhilfe geschaffen ...


    Tutur
     
  2. fazerdirk, 06.02.2019 #2
    fazerdirk

    fazerdirk Android-Lexikon

    tutur bedankt sich.
  3. tutur, 06.02.2019 #3
    tutur

    tutur Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke für Deinen Rat - aber das hat leider nichts bewirkt. Nach dem Neustart lief wieder die App-Optimierungsschleife.

    Ich habe jetzt mal wipe angestoßen, mal sehen ob das etwas bringt.
    Im Moment habe ich seit etlichen Minuten die bunte Startanimation ...


    Nachtrag:
    Hat geklappt, seit dem wipe startet das Tablet sauber durch und es klappt alles wie es soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
  4. tutur, 16.02.2019 #4
    tutur

    tutur Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So ein Mist: in den vergangenen Tagen lief das Tablet ohne Probleme, seite heute morgen steckt das Nexus wieder in dieser Bootschleife mit der App-Optimierung fest :-(

    Kann man das irgendwie unterbinden? Könnte ein anderes OS die Lösung sein???


    Tutur
     
  5. stru65, 27.02.2019 #5
    stru65

    stru65 Android-Experte

    Du kannst höchstens versuchen, in der Recovery den Cache zu löschen und hoffen, dass es das war. Ansonsten befürchte ich, dass dann nicht um einen factory-reset herum kommst. Du hast da irgebdeine App, die zickt. Hatte ich auch mal nach nem Update. Bei mir lief es auf ein Full-Wipe hinaus
     
  6. tutur, 27.02.2019 #6
    tutur

    tutur Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Siehe Tipp aus Post 2 und Antwort aus Post 3 ...

    Habe das Problem aber jetzt umgangen indem ich Android 8.1 installiert habe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
App als Standardapp festlegen verschwunden Google Nexus 7 (2013) Forum 29.03.2018
Du betrachtest das Thema "App-Optimierung beim Gerätestart in Dauerschleife" im Forum "Google Nexus 7 (2013) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.