BackUp vor Downgrade erstellen, wie?

F

feather

Neues Mitglied
1
Hallo ihr Lieben,
mir geht es wohl wie vielen anderen auch, die leider das Lolipop auf ihrem Nexus 7 haben. Nachdem sich mein Nexus laufend aufhängt, ist es mir jetzt zu dumm, ich hätte gerne wieder die alte Version drauf. Hab auch die Datei mittlerweile schon runtergeladen. Allerdings sollte ich als 1. ein komplettes Backup auf dem Computer machen und hier fängt bereits mein Problem an. Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das machen soll und brauche verständliche Hilfe, mit der auch eine ältere blonde Frau was anfangen kann. Wer kann mir weiterhelfen?
lg feather
 
Kommt nun darauf an, was du sichern möchtest. Ich empfehle dir Carbon oder auch Air Droid. Damit kannst du einiges sichern, was man so ohne Root sichern kann. Die Apps sind im Grunde genommen selbst erklärend. ;)
 
Ok, hab jetzt Helium drauf gemacht und es sichert, wohin auch immer, da stand was von internem Speicher. Eigentlich wollte ich es ja auf den PC sichern, aber es gab da nirgends eine Auswahl oder doch? Irgendwas mit Cloudspeicher war noch zur Auswahl, das hab ich aber nicht.
lg feather
 
Da das Backup-Thema ja eigentlich kein geräte- oder herstellerabhängiges Thema ist, gibt es dazu im Allgemein-Bereich einen recht umfangreichen Thread mit vielen hilfreichen Tipps: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html

Ein wirklich (beinahe) komplettes Backup bekommt man aber leider nur auf Geräten mit geöffnetem Bootloader hin, nämlich ein sog. NANDroid - das kann in einer Custom Recovery erstellt werden; bei den erwähnten Apps wie Helium kann man zwar auch ohne Root einiges sichern, aber bestimmte Sachen eben doch nicht. Das solltest du bedenken! :)
 
Und nachdem ich mich weder mit der Materie noch mit dem Fachchinesisch auskenne, muss ich weiterhin das Lollipop incl. meinem lahmen teilweise hängendem Nexus ertragen?
lg feather
 
Naja, etwas Eigeninitiative ist schon notwendig, wenn man ein Ziel erreichen will; dann muß man sich halt ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. ;)

Eine "One click"-Lösung, wie sie Apple mit iTunes bietet, gibt es bei Android nun mal (leider!) nicht. Das ist auch nicht unbedingt nötig; es kommt halt darauf an, was genau man sichern will: Fotos, Musik, Videos etc. kann man ja einfach vom Gerät, wenn es per USB an einen PC angeschlossen ist, auf eben diesen kopieren. Wichtige Einstellungen der installierten Apps bekommt man z.B. mit der App Helium gesichert - die Apps selbst kann man ja problemlos aus dem Google Play Store neu installieren.

Anleitungen findet man ebenfalls im entsprechenden Geräte-Forum - du hast nicht geschrieben, welches Nexus 7 du besitzt, ob das Modell von 2012 oder 2013:
Anleitungen für Google Nexus 7 (2013) auf Android-Hilfe.de
Anleitungen für das Google Nexus 7 (2012) auf Android-Hilfe.de

Und auch im Netz finden sich unter den Begriffen "Android" und "Backup" diverse Anleitungen, die vielleicht mit weniger "Fachchinesisch" auskommen - nichtsdestotrotz benötigt man nun mal ein gewisses Grundwissen um die verwendeten Begriffe (ggf. aus unserem DroidWiki):
http://www.netzwelt.de/news/96723-android-backup-ohne-root-so-gelingt-sicherung.html
http://www.chip.de/artikel/Android-...hronisieren-_-mit-und-ohne-Root_66631185.html
http://www.tecchannel.de/kommunikation/handy_pda/2034104/android_datensicherung_in_der_praxis/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Nexus, es stürzt ständig ab und startet neu. Meist passiert das, wenn ich spiele oder eine andere "aufwändigere" App nutze, aber auch oft aus dem Ruhemodus heraus!
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und einiges gelesen, aber ich komme nicht weiter. Kenne mich leider überhaupt nicht mit dem ganzen Technischen von Android aus und traue es mir daher nicht zu, irgendetwas an meinem Handy zu verändern.
Nun habe ich aber häufig gelesen, dass ein Zurücksetzen auf den Werkszustand oftmals hilft. Dafür muss ich natürlich erstmal meine Daten sichern, was sich als größere Hürde herausgestellt hat :rolleyes2:
Folgendes habe ich schon gemacht bzw. ausprobiert (ob das überhaupt Sinn macht, keine Ahnung?):
Ich habe 2 Apps zur Datensicherung heruntergeladen: Helium und Easy Backup and Restore (jeweils die kostenlosen Versionen).
Bei Easy Backup habe ich meine SMS und meine Kontakte etc. auf Google Drive hochgeladen, ebenso wie ein Backup von Whatsapp. Hier bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher, inwiefern das funktioniert hat. Meine Kontakte kann ich mir aber zur Sicherheit einfach nochmal von Hand notieren, insbesondere Whatsapp ist mir aber wichtig. Ich möchte da meine Nachrichtenverläufe und meine Bilder und Videos sichern, und am besten so, dass ich sie nach dem Zurücksetzen des Handys auch so wieder drauf machen kann. Die Bilder hab ich mir zusätzlich auf meinen PC gezogen. Außerdem habe ich auch nochmal ein Whatsapp Backup über Easy Backup in meine Dropbox gemacht. (Es handelt sich bei Whatsapp um 15,8 MB; Ich kenne mich ja garnicht aus, aber ist das wirklich nur so wenig???)
Nachdem ich mühsamst Helium installiert und mit dem PC verbunden habe (wozu eigentlich?), habe ich hier noch ein paar weitere Apps gesichert, ebenfalls auf Google Drive. WhatsApp lässt sich aber dort leider nicht sichern :(
Auf meinen PC habe ich mir außerdem Holo heruntergeladen und habe auch hier versucht, ein Backup zu erstellen. Kann ich am PC nicht öffnen, es hat 7,31 GB und wurde unter backup.ab abgespeichert... Kann ich davon ausgehen, dass das funktioniert hat?
In meinen Einstellungen habe ich angegeben, dass meine Daten auf den Google-Servern gesichert werden sollen. Allerdings kann ich nirgendwo einsehen, was das nun genau ist?
Und noch eine Frage zu Google: Die Sachen, die ich bei Google Drive gespeichert habe, kommen die nach einem Zurücksetzen des Handys automatisch wieder auf mein Handy zurück, wenn ich mich mit meinem Google Konto anmelde? Wenn ich jetzt auf meinem PC zu Google Drive gehe (habe das vorher noch nie genutzt), sehe ich zwar irgendwelche Dateien der Apps, die ich dort gesichert habe, aber öffnen kann ich es ja nicht und bin daher unsicher, ob das richtig funktioniert hat. Die Dateien haben auch sehr unterschiedliche Endungen.
Und wie ist das mit den 2 Backup-Apps: Die werden ja nun bei dem Zurücksetzen auch gelöscht, habe ich dann überhaupt noch Zugriff auf die dort gesichterten Sachen?
Als letztes habe ich noch die Bilder und Videos von meinem Handy als Ordner auf meinen PC gezogen, ebenso wie den gesamten Ordner "Whatsapp". Ob das Sinn macht? Bekomme ich das dann so wieder zurück nach dem Reset?

Außerdem habe ich viele unnötige Dinge gelöscht, insbesondere Fotos und gedownloadete PDFs und so und habe außerdem die App Clean Master installiert und mit der ein bisschen "aufgeräumt" (oder es zumindest versucht :tongue:)
Nachdem ich nun auch schon fast alle Apps gelöscht habe, insbesondere Spiele, läuft das Handy schon wieder schneller und hängt nicht mehr so oft. Einmal ist es aber trotzdem wieder abgestürtzt. Aber runterladen wollte ich einige der gelöschten Apps trotzdem wieder.
Wäre daher ein Zurücksetzen auf den Werkszustand sinnvoll oder bringt das wahrscheinlich auch nichts? Könnte das Handy sich wieder "beruhigen" (das Abstürzen und neu starten ist ja auch ganz plötzlich gekommen...)?

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich unendlich dankbar! Es tut mir leid, wenn ihr vielleicht zum 1000. Mal eine Frage beantworten müsst, aber ich habe es alleine einfach nicht verstanden :unsure::unsure::unsure:

Liebe Grüße
Daren :smile:

PS: Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daren,

ich habe deinen Beitrag mit einem bereits bestehenden Thema zu dieser Problematik zusammengeführt. Hier findest du viele Antworten und Möglichkeiten auf deine Fragen.

Viele Grüße
finnq
 

Ähnliche Themen

nudels
  • nudels
Antworten
3
Aufrufe
1.339
Tobermann
T
Zurück
Oben Unten