Bildschirm an anderes Android-Gerät senden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
almisoft

almisoft

Neues Mitglied
10
Ich habe ein Nexus 7 (2013) und eine Android-HDMI-Box Amerry 2.0 (Android 4.1).
Nun möchte ich über das WLAN den Bildschirminhalt live auf die Box übertragen, um meiner Familie Fotos und HD-Videos zu präsentieren.

Kennt jemand eine App dafür?

Wenn es nur um Medieninhalte geht, reicht DLNA. Geht mit BubbleUPnP oder Twonky Beam. Je nach Fernseher brauchst Du dann nicht mal die HDMI Box.

almisoft schrieb:
...Nun möchte ich über das WLAN den Bildschirminhalt live.....

Mich interessiert es auch, ob es eine App gibt, mit der man den Inhalt des Nexus auf meinem Smart-TV ausgeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Lauschebart schrieb:
Wenn es nur um Medieninhalte geht, reicht DLNA. Geht mit BubbleUPnP oder Twonky Beam.
Eigentlich hast du recht, erst jetzt habe ich DLNA richtig verstanden. Man kann ja über das Handy die Inhalte und auch die vom PC auf einem dritten Gerät wiedergeben, in diesem Fall meine Android-HDMI-Box.

Leider ruckelt es bei HD, und so richtig schnell werden Digicam-Bilder auch nicht angezeigt. Ich denke, das Übertragen des Bildschirminhaltes wäre sicher schneller.

Vielleicht hat ja noch jemand den passenden Tipp.

Ich glaube es liegt eher an dem Empfangsgerät oder an der Leitung. Ich habe mit mehreren Empfängern (Windows 7 PC, Nexus 7, verschiedene Fernseher) und Sendern (Nexus 7, NAS, Windows 7 PC) mit DLNA durchweg gute Erfahrungen gemacht, alles über WLAN. Ruckelfreies HD, nur beim Vorspulen etwas langsam, das liegt aber wohl am Fernseher. Bilder gehen verhältnismäßig langsam, das dürfte aber auch an der SW auf dem Fernseher liegen.

DLNA ist im Vergleich zur Bildschirmübertragung eine ausgereifte Technik. Bei DLNA decodiert das Empfangsgerät die Medien. Bei der Bildschimübertragung muss der Sender zusätzlich noch "live" das Bild komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@almisoft

Also ich benutze DLNA sehr häufig, auch mit BubbleUPnP.
Damit hat man 2 Möglichkeiten,

1. entweder das direkte Streamen von der App zum TV (hier übernimmt BubbleUPN den Stream)
2. BubbleUPN als DLNA Server laufen lassen und über den TV den dementsprechend auswählen.

letztere ist für mich immer zu bevorzugen, da ansonsten Vor- und Rückspulen bei mir nicht über den TV funktioniert, sondern über die BubbleUPN App gemacht werden muss. Das finde ich eher umständlich und kann auch zu Performance Problemen kommen (deine sogenannten Ruckler), daher lasse ich den Stream vom TV öffnen und kann das Tablet/Smartphone mit dem BubbleUPN DLNA Server mit ausgeschaltetem Display auf den Tisch legen.

Das funktioniert mit Video, Musik sowie Bildern/Fotos gleichermaßen gut. Es kann sein, dass die kostenlose Version bei der Filmniedergabe lediglich 10 Minuten wiedergibt. Das weiß ich leider nicht mehr so genau, zu not dann noch die Lizenz erwerben, falls du doch häufiger ganze Filme streamen möchtest. Zum testen und für Bilder reicht aber natürlich auch die Kostenlose.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 30 Minuten beziehen sich nur auf Internet Streaming und externe Apps die den lokalen Renderer benutzen. Also wenn andere Geräte Filme auf dem Bubble PnP Server laufen lassen (in meinem Fall also das Tablet als Anzeigegerät).

BubbleUPnP free version limitations:- ads
- Internet streaming with BubbleUPnP Server is limited to 30 minutes per app launch
- Playlist and Library Shuffle are limited to 16 tracks
- downloads limited to batches of maximum 40 tracks
- the local renderer is remotely controllable by external Control Points for 30 mins per app launch
- the local Media Server is not browsable by filesystem (SD Card)
- playing media from external apps is limited to 3 plays per app launch

Das normale Streamen z.B. an einen Fernseher funktioniert unbegrenzt.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Also ich nutze auch Bubble UPNP regelmäßig um File / Bilder zu einem PI an einem alten RöhrenTV darzustellen. Echtes HD Material habe ich jedoch nicht wirklich getestet.

Gruß
Andrea

Zurück
Oben Unten