Bluetooth und WLAN im Konflikt...?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth und WLAN im Konflikt...? im Google Nexus 7 (2013) Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
christal.x

christal.x

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe den Eindruck dass sich mein Bluetooth-Kopfhörer und das WLAN nicht so richtig vertragen... wann immer ich Musik und/oder Filme über den Bluetooth-Kopfhörer genießen will, verschlechtert sich der Empfang des WLAN. Ist es (technisch) nachvollziehbar, dass sich die beiden Übertragungswege gegenseitig stören...?

Vielen Dank für eine technische Kurzberatung dazu!
 
registered

registered

Erfahrenes Mitglied
Im Wikipedia Artikel kannst du nachlesen, dass BT im gleichen Frequenzspektrum wie WLAN funkt. Ob man es glaubt oder nicht, bei mir bricht das WLAN ein, wenn man sich in der Mikrowelle ne Suppe warm macht :blink:
Kannst du evtl. auf das 5GHz-Band bei WLAN wechseln? Dann sollten sich BT und WLAN nicht mehr gegenseitig stören.
 
flashas

flashas

Fortgeschrittenes Mitglied
registered schrieb:
Ob man es glaubt oder nicht, bei mir bricht das WLAN ein, wenn man sich in der Mikrowelle ne Suppe warm macht :blink:
Dann vielleicht mal über eine neue Mikrowelle nachdenken? :D

Ja, mit Bluetooth kann man WLAN aktiv stören. In der Praxis sollte das aber weniger passieren. Vermutlich verwenden beide aber sogar die selbe Antenne.
 
registered

registered

Erfahrenes Mitglied
flashas schrieb:
Dann vielleicht mal über eine neue Mikrowelle nachdenken? :D
Die ist ja auch nicht umsonst zu bekommen :flapper:
Hab mich halt dran gewöhnt: Suppe rein, starten, Raum verlassen und beim *ping* wieder rein ^^
 
christal.x

christal.x

Fortgeschrittenes Mitglied
registered schrieb:
Im Wikipedia Artikel kannst du nachlesen, dass BT im gleichen Frequenzspektrum wie WLAN funkt. Ob man es glaubt oder nicht, bei mir bricht das WLAN ein, wenn man sich in der Mikrowelle ne Suppe warm macht :blink:
Kannst du evtl. auf das 5GHz-Band bei WLAN wechseln? Dann sollten sich BT und WLAN nicht mehr gegenseitig stören.


Mahlzeit und vielen Dank zunächst!

(Hoffe ich störe nicht gerade beim Essen... :glare:)

Wo auf das 5GHz-Band wechseln? Beim Router oder, in irgendeiner Einstellung beim Nexus...?
Und ist dieses 5GHz-Band ansonsten von Vorteil oder Nachteil gegenüber dem ("normalen"...?) Band?

Danke nochmal!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

ok, die Einstellungen habe ich nun selber gefunden (beim Nexus).
Bei meiner Fritz!Box 7330 gibt es aber keine Wahlmöglichkeit. Die bietet "nur" das 2,4 GHz Frequenzband an.

Also... dann kommen doch wohl wieder kabelgebundene Kopfhörer zum Einsatz.

Und wieder was gelernt.
 
registered

registered

Erfahrenes Mitglied
christal.x schrieb:
Und ist dieses 5GHz-Band ansonsten von Vorteil oder Nachteil gegenüber dem ("normalen"...?) Band?

'Normal' ist Definitionssache - ich nutze soweit möglich nur noch das 5GHz-Band.
Es bietet eben den Vorteil, dass es BT (und meine Mikrowelle ^^) nicht stört.
Außerdem ist auf diesem Band in meiner Nachbarschaft niemand unterwegs, sodass mir die volle Bandbreite (momentan) alleine zur Verfügung steht.
Wermutstropfen ist allerdings, dass die Signalstärke schneller als im 2,4GHz-Band abnimmt.
 
H

Hastum

Neues Mitglied
Hallo,

Ich kannte das eigentlich nur von meinem alten Röhrenmonitor und meinem Handy das der flackert. Das Problem wird wahrscheinlich nicht das WLAN und der Bluetooth an sich sein sondern eher die Nähe der beiden Geräte. Meine Beats vertragen sich zum Beispiel ohne Probleme mit meinem Iphone und das sind ja auch bluetooth kopfhörer..

Grüße
 
N

NoFear

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi

Ja das WLAN und Bluetooth stehen beim Nexus in Konflikt.
Das ist ein bekanntes Problem ,meine Bluetooth Maus und Tastatur funktionieren auch nicht richtig.
Google scheint da aber schon an einem fix dran zu sein....

http://productforums.google.com/forum/m/#!topic/nexus/ORce7P9V4qU


Wenn man die Möglichkeit hat auf 5ghz zu wechseln ist das Problem behoben.


Gruß NoFear

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

electribe

Neues Mitglied
Habe ich auch im 2,4ghz Netz, wenn ich mit Dreamdroid streame (Video) und meinen Bluetooth-Lautsprecher zusätzlich benutze, hakt der Stream ständig. Sobald ich Bluetooth deaktiviere, läuft der Stream einwandfrei.

Im 5ghz Netz läuft beides einwandfrei.