Erste Inbetriebnahme

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flapsfull

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

was sollte ich bei einer Inbetriebnahme eines neuen Nexus 7 beachten? Mein erstes war leider nach 2 Tagen defekt, das Austauschgerät ist unterwegs, deswegen kenne ich das Gerät schon ein wenig aber mich hat da etwas gestört:

Das Vorgehen ist generell das folgende:
1. Man wählt die Sprache
2. WLAN Verbindung
3. Google Konto
alles schön und gut ... Dann beginnt er im Hintergrund schon die Apps zu aktualisieren und bereits auf anderen Devices verwendete Apps zu installieren. Dazwischen ist auch das Systemupdate auf 4.4.2. Jetzt wird aber generell empfohlen, nach dem Systemupdate einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen. D.h. danach geht das Spielchen oben von Vorne los...

Kann ich nicht irgendwie verhindern, dass er die ganzen Apps automatisch installiert, sondern zuerst das Systemupdate?

Dann hatte ich das Problem, das mein 1. Gerät bei einigen Apps beim installieren keinen Fortschritt mehr machte. Nach einigen Minuten "wird installiert" ohne Änderung habe ich den Playstore dann abgeschossen, danach lief es weiter. Kennt das Problem jemand?

Warum willst du nach einem Update einen Reset durchführen?!?!

Dann überspring doch einfach beim ersten hochfahren die Einrichtung des Googlekontos. Lass es auf 4.4.2 updaten, mach dein Factoryresett und dann ganz normal weiter inkl Einrichtung des Googlekontos!?

Warum? Es gibt genügend Meldungen, dass das Gerät nach Updates langsam sein soll. Dort wird i.d.R. ein Reset empfohlen. Bei einem neuen Gerät, tut das auch wenig weh, da ja noch nicht viel eingestellt ist. Bevor ich nach ein paar Tagen doch merke, dass etwas nicht sauber läuft, mache ich den Reset dann lieber gleich.

Wie kann ich das google Konto denn überspringen? Ich habe doch nur zur Auswahl: Google Konto vorhanden, oder Neues Erstellen, wenn ich mich recht erinnere. Und, bekomme ich das update ohne google Konto?

Jetzt wo du es sagst/schreibst bin ich mir net wirklich sicher ob geht!?
Zweite Idee, beim ersten Start ein neues xyz-konto erstellen! Dann updaten, Reset und beim Neueinrichten dein "richtiges" Konto angeben.

Doch, man kann das überspringen.

Man kann auch das Konto aktivieren und das synchronisieren von "Apps auf anderen Geräten instaliert" einfach weglassen, dann zieht er auch nicht die Apps aus dem Store. Die kannst du dann nach dem Reset manuell anschubsen.

Überspring doch einfach die Google Anmeldung. Wenn er fragt "nutzen sie schon Google" auf Nein klicken. Danach kommt ein Bildschirm wo er fragt ob du ein Konto erstellen willst oder eben nicht. Einfach auf "später" klicken und gut is

flapsfull schrieb:
Wo kann ich das einstellen?
Kommt direkt in dem Bildschirm, nachdem du mail und Passwort eingegeben hast. Bin mir jetzt nicht sicher ob im selben oder danach, aber es kommt auf jeden Fall.

Soweit ich mich entsinnen kann kam bei mir eine Meldung mit "blablabla Nexus automatisch einrichten/Daten speichern", ich schätze mal, wenn man den Haken weglässt installiert das Gerät auch keine Apps selbstständig. Mit dem google-Konto sollte das ganze ja eig. nix zu tun haben.
Ich hatte auch 4.3 kurzzeitig drauf bevor 4.4 kam und konnte da keine Performancevor- bzw. nachteile feststellen.

okay, danke für die Infos :smile:

Bootloader unlocken und ggf. Root. Ersteres geht einher mit einem Werksreset. Wenn man das nicht braucht ist ja schon alles gesagt, aber wäre halt blöd wenn man später noch einmal alles neu machen darf...

Zurück
Oben Unten