Erzwungener mapsupdate

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolfman40de

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen!

Auf dem neuen Nexus 7 ist ja bekanntlich die Maps Version 7.01 die "Werksversion".
Da mir diese überhaupt nicht gefällt, habe ich sie durch die alte Version 6.14 ersetzt.

Ich habe im Playstore automatische Updates deaktiviert, trotzdem ist nach einigen Tagen wieder die 7.01er drauf, obwohl das eigentlich gar nicht mehr die aktuelle Version ist.
Offline Karten sind dann auch immer weg.

Die Wiederherstellung ist zwar kein Problem, sofern grade ein WLAN verfügbar ist, aber es nervt trotzdem!

Wie kann ich diese appleähnliche Gängelei abstellen?

Vielen Dank im voraus!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Leider lässt sich diese APP nicht installieren, ich konnte allerdings auch "meine" 6.14er nur über den Umweg von Titanium backup files von meinem Xperia Neo installieren.

Dummerweise lässt sich die "neue" 6.14 auf dem Neo auch nicht installieren.
Und nu?

Man kann mit einem Root-Explorer dir alte Maps Apk durch die Neue im System/App Ordner ersetzen. Die richtigen Berechtigungen setzen und einmal neustarten.

Hab das noch nie gemacht, deshalb noch folgende Fragen hierzu:

1. Muss ich die neue Apk auf den Namen der alten umbenennen?
2. Werden dann noch OTAs funktionieren, die System Partition ist ja dann verändert?
3. Welches sind denn die richtigen Berechtigungen?

Vielen Dank nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das OTAs danach nicht mehr möglich sein werden. Das Problem ist, dass Maps im System Ordner vorinstalliert ist und ohne Änderungen am System, geht Maps nicht weg. Eine Möglichkeit ohne Root weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht jemand anderes?

Maps in den Einstellungen -> Apps deaktivieren und die .apk der gewünschten Appversion decompilieren, Paketname ändern (in der AndroidManifest.xml), neu kompilieren und dann installieren? Habs aber noch nicht selbst ausprobiert. Gibt aber irgendwo ne Anleitung dazu, wie man die gleiche App öfters installiert bekommt, z.b. eine alte und eine neue. Es muss dann zwingend der Paketname geändert werden, da die App darüber bei Google Play identifiziert wird und dann auch kein Update für diese App möglich ist.

Wenn mir jemand die .apk der gewünschten Mapsversion zur Verfügung stellt, probiere ich das mal aus. :D

Danke, aber haut wohl doch nicht so hin, wie ich mir das vorstellte... :bored:

• Danke
Reaktionen: T-119a
Zurück
Oben Unten