Im Freien dunkelt Display im Querformat ab

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Im Freien dunkelt Display im Querformat ab im Google Nexus 7 (2013) Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
G

Glockenklang

Neues Mitglied
Hallo ihr Forenmitglieder,

seit gestern bin ich als Tabletneuling Besitzer eines NEXUS 7 (2013, LTE-Version) und komme damit auch einigermaßen zurecht.
Als ich heute bei dem schönen Wetter mit dem Tablet im Freien war, fiel mir auf, dass das Display fast komplett abdunkelte, sobald ich es im Querformat drehte. Richtete ich es wieder auf ins Hochformat, war der Bildschirm wieder hell.

Dieses Abdunkelungsphänomen tritt nicht auf, wenn ich das Tablet in Räumen starte. Da ist das Display im Hoch- und im Querformat gleichmäßig hell.

Kennt ihr dieses Phänomen? Kann ich die Abdunkelung im Freien irgendwo ausschalten?

Beste Grüße
Max
 
isdn

isdn

Dauergast
Du kannst die automatische Helligkeitsregelung in den Einstellungen ausschalten. Kann es sein, dass du im Querformat beim Festhalten einen Finger vor dem Sensor hast? Der befindet sich kaum sichtbar über der Frontkamera.
 
angerhome

angerhome

Ambitioniertes Mitglied
@isdn: müsste es dann nicht eher heller werden?
 
isdn

isdn

Dauergast
Nein. Je dunkler (was ja quasi künstlich durch einen Finger erzeugt wird) die Umgebung, desto dunkler das Display. In einem dunklen Raum kannst du auch ein Display bei niedrigster Helligkeit wunderbar ablesen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

Glockenklang

Neues Mitglied
Hallo Leute,
nein, kein Finger vor dem Sensor, sondern nur das Tablet im prallen Sonnenschein. Probierst doch selbst mal aus und tragt Euer NEXUS 7 ins Freie. Bleibt das Display dann im Querformat genau so hell wie im Hochformat, wenn Ihr es hin- und herdreht, oder dunkelt es ab?

Na ja, im Räumen habe ich diese Erscheinung nicht, nur im Freien. Ich hatte eigentlich aber vor, auch bei Sonnenschein damit zu arbeiten.
 
G

Glockenklang

Neues Mitglied
Ha, Leute, wollt Ihr auf meine Kosten was zu lachen haben? Das Problem der Abdunkelung meines Displays im Querformat erklärt sich auf wundersame Weise. Ich habe wegen der herrlichen Sonne heute Morgen eine Sonnenbrille getragen. Die war offenbar polarisiert, was zu dem Eindruck geführt hat, der Bildschirm dunkele sich ab, was de facto gar nicht der Fall war. Das hat man davon, wenn man cool aussehen möchte.
Das zu meinem Einstand hier im Form :)
Glocke