Im Freien dunkelt Display im Querformat ab

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Glockenklang

Neues Mitglied
5
Hallo ihr Forenmitglieder,

seit gestern bin ich als Tabletneuling Besitzer eines NEXUS 7 (2013, LTE-Version) und komme damit auch einigermaßen zurecht.
Als ich heute bei dem schönen Wetter mit dem Tablet im Freien war, fiel mir auf, dass das Display fast komplett abdunkelte, sobald ich es im Querformat drehte. Richtete ich es wieder auf ins Hochformat, war der Bildschirm wieder hell.

Dieses Abdunkelungsphänomen tritt nicht auf, wenn ich das Tablet in Räumen starte. Da ist das Display im Hoch- und im Querformat gleichmäßig hell.

Kennt ihr dieses Phänomen? Kann ich die Abdunkelung im Freien irgendwo ausschalten?

Beste Grüße
Max

Du kannst die automatische Helligkeitsregelung in den Einstellungen ausschalten. Kann es sein, dass du im Querformat beim Festhalten einen Finger vor dem Sensor hast? Der befindet sich kaum sichtbar über der Frontkamera.

@isdn: müsste es dann nicht eher heller werden?

Nein. Je dunkler (was ja quasi künstlich durch einen Finger erzeugt wird) die Umgebung, desto dunkler das Display. In einem dunklen Raum kannst du auch ein Display bei niedrigster Helligkeit wunderbar ablesen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute,
nein, kein Finger vor dem Sensor, sondern nur das Tablet im prallen Sonnenschein. Probierst doch selbst mal aus und tragt Euer NEXUS 7 ins Freie. Bleibt das Display dann im Querformat genau so hell wie im Hochformat, wenn Ihr es hin- und herdreht, oder dunkelt es ab?

Na ja, im Räumen habe ich diese Erscheinung nicht, nur im Freien. Ich hatte eigentlich aber vor, auch bei Sonnenschein damit zu arbeiten.