Ist der Cingo 3D Sound Codec/Quellenunabhängig?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaGiXeN

MaGiXeN

Dauer-User
410
Mich würde mal interessieren wann man genau den 3D Surround hat, auf dem Nexus 7 meiner Freundin hat man keine Menüpunkte/Einstellungen bezüglich 3D Sound, daher gehe ich mal von nativem 3D Sound aus, jetzt habe ich aber auf Areamobile
unter folgendem Absatz gelesen:
  • Multikanal-Audiocodec HE-AAC ist Bestandteil von Android Jelly Bean
Optimale Möglichkeiten, um Surround-Sound auf mobile Geräte zu übertragen, bietet der vom Fraunhofer IIS mitentwickelte Multikanal-Audiocodec High Efficiency AAC (HE-AAC). Nutzer eines Nexus 7 oder Nexus 10 haben nun erstmalig die Möglichkeit, HE-AAC-codierte Filme mit Stereo- und 5.1-Ton im Google Play Store zu erwerben und diese dank Fraunhofer Cingo auch mobil zu erleben.Der Standard wird laut Fraunhofer ISS von allen Android-Geräten mit der OS-Version 4.1 Jelly Bean unterstützt. Auf dem Nexus 7 und dem Nexus 10 mit aktualisierter Software soll HE-AAC unterwegs "Kino-Klang" wiedergeben, auf allen anderen Android-Geräten exzellente Stereo-Qualität. Quelle: Klick Mich

Daher ist fraglich, hat man jetzt dauerhaft den 3D Sound oder eben nur bei HE-AAC-codierten Filmen?! Ich meine hätte man natives unabschaltbares 3D auch im Kopfhörerbetrieb, würde das ja auch den reinen Stereo Sound verfälschen. Nun steht auf der Asus Seite selber:

Mit und ohne Kopfhörer Surround Sound. Sollte man jetzt aber nur bei Google Play Filmen und Musik Tracks mit HE-AAC Tonspur den 3d Sound haben, ist das ganze ja eher nutzlos. Zumal die Filmpreise im Playstore jenseits von gut und böse sind. Auf meinem anderen Asus Tablet dem ME301T habe ich den Audio Wizard, dort kann ich zwischen Film, Spiel, Musik, Sprach und Aufnahme wählen oder eben ausschalten. Aber auch nur über die Built-in Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich bei Google-Movies einen Film angeschaut hatte, ließ sich tatsächlich 5.1 Sound in den Einstellungen aktivieren und ich muss sagen, es war geil.
Hab mehrmals das Gefühl gehabt, dass hinter mir ein Auto explodiert.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Danke, also wird es wohl doch Codecabhängig sein. Schade eigentlich, für mich somit nicht nutzbar, da ich keine 4€ Leihgebühr oder gar 14€ für den Kauf ausgeben werde, da kann ich mir direkt die Bluray für kaufen. :-/

Zurück
Oben Unten