Kein Einschalten, wenn nicht per USB angeschlossen

N

nickoski

Dauergast
37
Mein N7 2013 lässt sich blöderweise plötzlich nicht mehr einschalten, wenn das USB-Kabel nicht angeschlossen ist.
Wenn das USB-Kabel angeschlossen ist (und n7 also lädt), kann man das Gerät dann doch einschalten/starten.

AKKU lädt problemlos und ist offenbar ok, lässt sich voll aufladen, das Gerät funzt auch lange und problemlos ohne angeschlossenes USB-Kabel.
Der Power-Button ist wohl nicht defekt, er funzt problemlos, wenn das Gerät schon ins Android gestartet ist, d.h. zum Ausschalten vom Display bzw. ins Standby.

Langes Drücken auf den Power-Knopf bzw. die Kombinationen von Power + Vol-Up/Down bringt nichts.

Was könnte das sein?
 
Hallo,
gelesen habe ich so etwas noch nicht, daher würde ich e einfach mal mit einer Standardprozedur, der wipe Cache partition über das Recovery menü versuchen:
Wipe cache partition: Google Nexus 7
Ist das Gerät aktuell oder gibt's noch nicht installierte updates?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke, woma, für deine Tipps!

Ich muss noch hinzufügen, dass ich seit dem Anfang vor ca. 3 Jahren auf diesem Gerät nur Custom-ROMs verwendet habe, aktuell neueste Version von AOSPextended 6.6 / Android 9.0 Pie.

Die "wipe cache"-Partition habe ich unter TWRP-Recovery gemacht, bringt leider nichts.
 
Da kenne ich mich ja nun mal gar nicht aus. Aber kann es sein, dass das Problem erst mit dem letzten update des CR auf Pie auf das Gerät kam? Es soll ja schon vorgekommen sein, dass updates (egal aus welcher Ecke, Custom oder Stock) fehlerhaft waren, oder aber auch einfach ein Konfigurationsfehler vorliegt. Im ersteren Fall hilft nur warten auf einen fix, im zweiten Fall könnte ein FactoryReset helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dieses custom-ROM "AOSP-extended 6.6 (android 9) hatte ich schon drauf seit ca. 3 Monaten, ohne Probleme.

Kein anderer User berichtet im Forum zum N7-AOSP-extended über ein solches Problem nach dem letzten update vom Aug. 2019.
Und doch könnte es bei mir gerade mit diesem letzten update zusammenhängen, das Problem ist tatsächlich wohl erst nach diesem letzten updaten aufgetaucht.
Nur... ich habe inzwischen auch schon die ältere Version von AOSP-extended (mit der es vorher problemlos lief) wieder ausprobiert, das brachte aber nix.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es gibt aber die 2 Fälle. Wenn du auf ein bestehendes System mit bestehenden Einstellungen ein update drüberbügelst, dann kann es in der Folge zu Konfigurationsproblemen kommen, wodurch das Gerät schlecht oder fehlerhaft läuft. Das ist dann ein Problem durch nicht im update, und kann somit auf dein Gerät begrenzt sein. IdR bekommt man solche Probleme nicht weg, indem man zurück auf die alte Version geht. Da muss man leider einen Werksreset durchführen. Und, leider keine Garantie, dass es das tats. ist oder der Fehler danach weg ist.
Eine Möglichkeit wäre noch einen Betrieb im abgesicherten Modus, ich weiß aber nicht, ob man da eine Aussage erhält, weil der Fehler ja gerade im NIchtbetrieb beim Starten besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Diese Problem ist zum Glück kein richtiges Drama, denn man schaltet das Gerät eigentlich nur selten ganz aus.
Und Laden muss man ja sowieso immer, also dann auch ein Kabel dabei haben zum Einschalten.

Ich werde deshalb mal entspannt etwas abwarten und sehen, ob sich das Problemchen nicht irgendwann evtl. von selbst löst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das ist ja nun eine pragmatische Vorgehensweise ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hört sich ja so an, als wenn das System davon unberührt ist.
Dann würde ich den Fehler eher im Fastboot bzw Recovery vermuten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
635
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.224
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten