Komischer Bootloader-Screen mit wechselnden Meldungen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taar1

Neues Mitglied
0
Hallo Leute

Ich hab hier schon diverse Posts durchsucht in der Hoffnung, für mein Problem eine geeignete Lösung zu finden. Aber irgendwie scheine ich ein seltenes Problem zu haben? Zumindest dieser Bootloader-Screen, den ich ständig angezeigt bekomme treibt mich noch zum Wahnsinn.

Also grundsätzlich hatte ich "nur" einen Wasserschaden am Nexus 7 (zum Glück nur normales Wasser). Kurz darauf ging nicht mehr und das Display blieb schwarz. Ich dachte, wenn das Gerät ausgetrocknet sei, gehts dann wieder. Am nächsten morgen funktionierte es dann prompt auch wieder bzw war schon aufgestartet und alles sah soweit einwandfrei aus.

Dachte, ich starte es kurz neu - doch seit dem gehts nicht mehr normal. bzw. ich kriege direkt beim Starten den Bootloader Screen, allerdings wechseln sich vier Meldungen oben in der Titelleiste in bruchteilen einer Sekunde ab (siehe die angehängten Screenshots).
Habe noch dieses kurze Video vom Screen gemacht:
Nexus 7 (2013) got wet, now I keep getting this screen - YouTube

Starten tut sich das Tablet aber ich gelange immer in den abgesicherten Modus mit diesen wechselnden Meldungen. Habe bereits die diversen Vorschläge mit Volume-Buttons und Power-Button drücken ausprobiert aber hat alles nichts gebracht.
Ebenfalls den "Systemzustand wiederherstellen" funktioniert nicht. bzw ich kann es auswählen und bestätigen, gelange jedoch immer wieder auf diesen Bootloader Screen sobald sich das Tablet versucht neu zu starten.

Ausserdem kann ich das Gerät nicht mal mehr abschalten! Egal wie lange ich Power-Button drücke, das Gerät gelangt immer wieder automatisch auf diesen Bootloader-Screen.

Also ich weiss grade echt nicht mehr weiter. Was kann ich sonst noch tun? Ich will einfach aus dem "abgesicherten Modus" rauskommen...
Werde vorerst mal das Gerät noch in Reis einlegen und schauen, ob sich das Problem evtl. von alleine beseitigt.

Anhänge

• 20131117_095636.jpg
    20131117_095636.jpg
    655 KB · Aufrufe: 488
  • 20131117_095638.jpg
    20131117_095638.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 457
  • 20131117_095644.jpg
    20131117_095644.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 474
  • 20131117_095712.jpg
    20131117_095712.jpg
    656 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob die Lautstärke leiser taste ständig gedrückt wird. Hält man die fest kann man die Optionen im bootloader durch scrollen und Power + Vol- startet auch das Gerät in denn bootloader.

Wo könnte denn Wasser in das Gerät eingedrungen sein? Wenn es direkt an den Tasten gewesen ist könnte es schon sein, dass - obwohl das Wasser inzwischen verdunstet ist - Rückstände wie z.B. Kalk deinen Tasten zu schaffen machen und zu den beschriebenen Fehlfunktionen führen. So als Theorie.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du denn schon mal versucht das Tablet zu öffnen und dann irgendwie zu trocknen?

Vergiß das "irgendwie trocknen".

Nach einem Wasserschaden gibt es nur einen Weg:

- Ausschalten
- Akku raus. (Im Falle des N7, Gerät öffnen und Akku entfernen.)
und beide Pole kurzschliessen, damit sich eventuelle Restkapazitäten entladen.
- Gerät mit DESTILLIERTEM Wasser gründlich durchspülen
- Gerät trocknen.

"Normales Wasser" hinterläßt IMMER ungewollte Rückstände, die elektrische
Probleme verursachen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das N7 nach einem Wasserschaden jemals wieder
100% korrekt funktioniert schätze ich aber auf weit unter 50%

Natürlich erfolgt das von mir geschilderte Vorgehen auf eigene Gefahr!
Vielleicht reicht es im Falle des Thread Erstellers schon, die Tasten des Gerätes mit
Elektroreiniger zu säubern. Muss man von Fall zu Fall und der Menge des eingedrungenen Wassers
entscheiden.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Mit "Pole kurzschließen" sind die Anschlüsse der Leiterplatte gemeint. Wenn ihr die Pole des Akkus kurzschließt hat das i.d.R. ungewollte Folgen bis hin zu Explosion und Brand - der "Dreamliner" lässt grüßen....

• Danke
Reaktionen: heidenf
Schon mal versucht, die Leiser-Taste ein paar mal kräftig zu drücken? Die scheint fest zu hängen. Dadurch startet das Nexus sofort in den Bootloader und im Bootloader scrollen die verschiedenen Auswahlpunkte durch...

svpla schrieb:
Achtung: Mit "Pole kurzschließen" sind die Anschlüsse der Leiterplatte gemeint. Wenn ihr die Pole des Akkus kurzschließt hat das i.d.R. ungewollte Folgen bis hin zu Explosion und Brand - der "Dreamliner" lässt grüßen....

Du hast natürlich Recht, dachte das wäre klar.
Aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig erwähnt :)

Zurück
Oben Unten