LTE Modul: Auf g3 umschalten nicht möglich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fritz12

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich habe das Nexus 7 LTE, aber nur eine UMTS/HSDPA Simkarte. Man kann nur wählen zwischen g2 und g4. Auch wenn H angezeigt wird, ist nur g2-Geschwindigkeit (GPRS) möglich.

Auch mit widsetsoid klappt das Umschalten nicht, das Widget 3x1 wird nicht auf den Startbildschirm geladen, sondern verschwindet gleich wieder.
Beim Antippen von G4 erscheint auch keine Auswahl G3, G2.

Installiert ist noch Android 4.3, ein Update auf 4.4.2 habe ich noch nicht gewagt, da damit widgetsoid ohnehin nicht funktionieren soll.

Wie kann ich auf G3 dauerhaft umschalten? In den Foren habe ich nur von widgetsoid gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das beurteilen kann geht meins auf 3G... Habe auch ne SIM ohne LTE...

Ja es wird H angezeigt oben, aber der Speedtest zeigt nur 0,04 Mbps.

Ich meinte vom zumindest gefühlten Speed her... Ist eher sogar etwas schneller als bei meinem S2 mit UMTS... Habe eine Vodafone-Prepaid-SIM im N7.2

Geht bei mir problemlos. 4.4.2 Stock mit Root, nichts verändert. Vodafone 21 MBit LTE. Mit LTE 21 MBit, 3G nur 5 MBit. Was allerdings nicht geht ist von 3G auf LTE wieder zurückwechseln, da bleibt es auf 3G hängen... Dasselbe wenn ich auf 2G umstelle, geht es nur noch auf 3G aber nicht mehr 4G und Flugmodus bringt auch nichts, hilft nur Reboot. Allerdings wechsel ich nur zwischen 4G und Flugmodus... Was bringen mir wacklige 3G mit mieser Latenz und kaum Empfang wenn ich außerorts auf dem Acker vollen LTE Empfang habe und problemlos VoIP Gespräche führen kann..? Akku ist ja groß genug.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389223164433.jpg
    uploadfromtaptalk1389223164433.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 339
Ich habe mir jetzt auch 4.4.2 installiert, aber es bleibt dabei: Die Geschwindigkeit ist immer 0,04 Mbps, egal ob ich G3 oder G4 einstelle, mit Neubooten auch nicht besser.

Mal mit einer anderen SIM probiert?
Standort mal gewechselt?

Ich habe Vollausschlag bei H und ein Vergleichsgerät liefert mit der gleichen Simkarte über 4 Mbps.
Das Nexus ist offenbar defekt wie es aussieht, da ich wohl der Einzige mit diesem Problem bin.

Probiers erstmal mit einer anderen Simkarte!

Ich habe nur diese eine Karte, und damit haben andere Geräte kein Problem. Ich möchte ein Gerät haben, das mit dieser Karte läuft, dann tausche ich lieber das fehlerhafte Gerät. Die Karte wird ja auch erkannt und die Netzanzeige ist H.

Ich habe mir mal eine andere Simkarte (Netzclub, EPlus)) ausgeliehen- damit geht es plötzlich mit 3 Mbps, wie ist das zu erklären?
Meine Simkarte ist von Congstar, was soll ich jetzt machen? Neue Simkarte von Congstar anfordern? Dort habe ich einen neuen 2Jahresvertrag mit 1GB, das Monatsvolumen ist noch nicht verbraucht.

Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht, bis du dir zu 100% sicher, dass das Datenvolumen nicht verbraucht ist, die Geschwindigkeit die existiert gleicht den 56kbits.
Hast du mal rumgeswitcht, zwischen 2g/3g/LTE, also mal nur im 2G (EDGE) Netz probieren. Ansonsten ruf mal bei Congstar an, die sollen mal abchecken für welche Frequenzen deine Karte freigeschaltet ist. Bei zB Vodafone kann man sich in andere Frequenzen wählen lassen (Wenn man diese auch bezahlt), zum Beispiel ins LTE Netz, wenn man eigentlich LTE haben sollte und immer nur im 3G Netz "rumgurkt".

Wende dich an congstar, schildere denen den Fall und die sollen dir kostenlos eine neue SIM Karte zuschicken.
Deswegen war andere SIM Karte probieren gut. Es kann schon vorkommen, dass ältere SIM Karten Probleme machen mit bestimmten Geräten. Oder wenn die SIM Karte ausgeschnitten wurde,...
Da du Vertragskunde (und nicht Prepaid) bei congstar bist könntest du evtl. Glück haben und sogar echtes LTE bekommen, das steht zwar nirgendwo, wird nicht beworben und wäre auch nur im Rahmen deiner zugesicherten Leistung (7,2MBit/s, XXX MB Daten), aber eben LTE. Vorteil, dass du auch abseits bewohnten Gebieten meiner Erfahrung nach sehr guten Empfang hast und Nachteil, dass es ggf. etwas mehr Akku frisst wobei ich das selbst nicht getestet habe und bei dem großen Akku so oder so vernachlässigbar ist. Also ruhig ausprobieren ob du Glück hast wenn die neue SIM Karte da ist.

PS: Verwendest du eine Custom Rom? Sonstiges am Gerät verändert? Ggf. vielleicht auch mal ein Nandroid machen und Gerät zurücksetzen. Falls dir das alles nichts sagt einfach neue SIM Karte bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, seit gestern, komme ich nicht höher als 0,07Mbits mit meiner Vodafone Karte. Volumen gerade mal 300MB von 5GB benutzt und vorher lief bei mir alles mit 22Mbits...
... Fritz du hast mich angesteckt :D

EDIT: Hatte mit Vodafone telefoniert, im Raum Köln gab es eine "Ganz Raum Störung" 2 Tage lang, jetzt läuft alles wieder wie gewohnt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten