Mikrofon Probleme oder bauartbedingtes Verhalten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CharlyC.

Neues Mitglied
4
Hallo Nexus 7 Besitzer,

ich besitze seit einigen Tagen ein Nexus 7 (2013) LTE und gestern habe ich das erste mal die Videofunktion getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der aufgenommene Ton extrem schlecht ist. Am Anfang jeder Aufnahme rauscht es extrem laut; dann scheint der Rauschpegel sich schlagartig zu verändern und es wird dumpfer und leiser. Aber ein leichtes Rauschen bleibt immer hörbar.
Hat noch jemand so ein Problem? Oder ist es am Ende kein Problem, sondern z.B. auf Grund der Bauweise gar nicht anders möglich?

Bitte testet doch mal bei Euch die Tonqualität.

Vielen Dank.

Also ich habe heute aus Neugierde heraus auch die ersten Videos gemacht. Und war erstmal von zwei Dingen überrascht. Erstmal das die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen besser ist als ich gedacht hätte, und zweitens das überhaupt Ton zu hören ist. Beides war besser als erwartet. Ein Rauschen war da nicht zu hören. Zumindest für meine Ohren nicht. Mein Altes wie auch das neue Gerät waren bisher die Besten was die die Spracherkennung anbelangt. Im Vergleich zu den Android Smartphones die ich habe bzw. hatte.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Variante des NEXUS hast du denn? Habe noch mal herumgespielt. Nix zu machen, was das Rauschen angeht. Am Anfang extremes Rauschen; regelt dann irgendwie ab. Ich finde die Spracherkennung auch nicht wirklich gut - könnte dann aber mit dem Störrauschen zusammenhängen?!
Das hört sich dann ja wohl leider so an, als wäre mit meinem Mikro etwas nicht in Ordnung.

Habe die 32 GB WiFi Version. Lade doch mal ein neutrales Video hoch wo das Rauschen zu hören ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

So, hier ist das Testvideo. Kannst du auch von dir eins hochladen?

Anhänge

• TestVideo.mp4.zip
    9 MB · Aufrufe: 152
Nee! ;) Da ich in nahezu absolut ruhiger Umgebung genau den selben Effekt wie du hatte. Es rauscht und dann wird heruntergepegelt. Ich hätte da auch eine Erklärung parat. Es werden in dem Moment Stör- und Hintergrundgeräusche herausgefiltert. Was wohl Aufgabe der Soft- und nicht der Hardware ist.

Frage? Wie bemerkt man so etwas? Ist ein Tablet und keine Profi-Cam. Ohne deinen Hinweis wäre mir das niemals aufgefallen.

Im Anhang mein Video...

Anhänge

• Video_Test.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 119
Hi,
also bei meinem war das mikro komplett kaputt... Habe gestern gleich ausgetauscht. Beim jetzigen kann ich zu Beginn auch ein rauschen hören, wird jedoch sobald ein Geräusch im Video passiert leiser, bzw geht ganz weg. Das dürfte aber normales adaptives Regelverhalten der Mikro Sensibilität sein.

LG Stefan

minotaurus schrieb:
Nee! ;) Da ich in nahezu absolut ruhiger Umgebung genau den selben Effekt wie du hatte. Es rauscht und dann wird heruntergepegelt. Ich hätte da auch eine Erklärung parat. Es werden in dem Moment Stör- und Hintergrundgeräusche herausgefiltert. Was wohl Aufgabe der Soft- und nicht der Hardware ist.

Frage? Wie bemerkt man so etwas? Ist ein Tablet und keine Profi-Cam. Ohne deinen Hinweis wäre mir das niemals aufgefallen.

Dann bin ich jetzt erst einmal froh, dass ich mein Nexus wohl nicht umtauschen muss, da es tatsächlich "so gewollt ist". Das mit dem herausfiltern im Nachhinein klingt plausibel. Was mir dennoch als Unterschied bei unseren Soundsamples auffällt: Bei deinem Sample muss ich meine Lautstärke am PC komplett hochfahren, um es zu hören. Bei meinem Sample reichen etwa 50% PC Lautstärke. Also laienhafte Vermutung: Es gibt eine Serienstreuung beim Grundrauschen, was die Lautstärke angeht?!
Bemerkt habe ich das Ganze per Zufall, weil ich fand, dass die Spracherkennung nicht rund lief. Da hatte ich unter anderem das Mikro im Verdacht und dann habe ich angefangen zu testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

steve122 schrieb:
Hi,
also bei meinem war das mikro komplett kaputt... Habe gestern gleich ausgetauscht. Beim jetzigen kann ich zu Beginn auch ein rauschen hören, wird jedoch sobald ein Geräusch im Video passiert leiser, bzw geht ganz weg. Das dürfte aber normales adaptives Regelverhalten der Mikro Sensibilität sein.

LG Stefan

Das deckt sich dann ja mit meinen Erfahrungen und denen von minotaurus.

Hallo CharlyC., bei mir genau das gleiche! Ich habe das Rauschen sogar schon bei der Wiedergabe auf dem Nexus gemerkt! Und im Gegensatz zu den Testvideos hier auf Youtube:

Google Nexus 7 2013 Camera Test - YouTube
Nexus 7 (2013) FHD - Back Camera Test - YouTube

Hier mal mein Test-Video (Video Quali reduziert, da sonst zu groß für meine Leitung - Ton original):
Google Nexus 7 (2013 - 2nd Generation) - Microphone noise - YouTube

Normalerweise waren im Hintergrund ein Automotor und Kindergräusche zu hören! Dieses ganze "Meer"-Rauschen nach dem Runterregeln des Mikrophons dürfte gar nicht sein. Das kann ja mein Galaxy Nexus besser..Also zufrieden geben sollte man sich damit nicht, finde ich.

Meins geht damit zurück, ist ja noch innerhalb der Widerrufsfrist.

Mich nervt eh der andere Mängel, den jedes Nexus 7 hat: Bei Lautstärke auf Ebene 1-3 geben die Rear-Lautsprecher auch so ein frequenzartiges Rauschen von sich. Das liegt daran, weil die Lautstärke wahrscheinlich nur digital geregelt wird, nicht über analoge Hardware (lt. Google & XDA Forum). =>
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=c9aQnuOrTY8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten