Mikrophonproblem bei VOIP

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolfman40de

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen,

beim Telefonieren über Csipsimple oder Zoiper (Provider sind 1und1, Freevoipdeal und die Fritzbox) beklagen sich fast immer meine Gesprächspartner über starke Nebengeräusche und schlechten Klang bis hin zur völligen Unverständlichkeit, so daß ich das Gespräch beenden muss.

Merkwürdigerweise gibt es diese Probleme mit Viber oder Skype nicht, die Gesprächsqualität ist einwandfrei.

Jemand eine Idee?

Machst du das ohne Headset? Ich nutze CSipSimple mit dem mitgelieferten Headset eines Smartphones und regionalem Telefonanbieter. Das ist auch nicht ganz zufriedenstellend. Ohne Headset versuche ich es gar nicht mehr.

Ja, ohne, aber mit ausgeschaltetem Lautsprecher, sonst gibt es noch mehr Nebengeräusche.

Mit Kopfhörer ist es manchmal akzeptabel, es deckt sich wohl mit deiner Erfahrung.

Am Mikrophon selbst kann es eigentlich nicht liegen, da es beim Sprechen auf meine Sipgate Mailbox und gleichzeitiger Aufnahme, mit csipsimple, ganz ordentlich klingt, wobei sich die örtliche Aufnahme nochmal deutlich besser anhört.

Auch beim Skype-Testanruf klingts recht gut.

Kannst du denn über das Mikrophon deines Headsets sprechen, wohl eher nicht?

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es über CSip mit freevoip ausgehend und sipgate eingehend nicht wirklich praktikabel ist. Bei mir war vor allem das Echo für die Gesprächspartner nervig. Komischerweise waren draußen auf dem Acker über 4G meist die wenigsten Probleme.
Mit Headset hingegen kein Problem. Qualität zu 95% absolut top.
Auf dem Nexus 5 hab ich die Probleme aber nicht, hier kann ich Csip direkt in das Telefon integrieren und Qualität ist auch fast immer super, des Weiteren auch über Freisprechmodu gar kein Problem.
Beim Nexus 7 hab ich alles ausprobiert an Einstellungen in CSip, Echo war nie wegzubekommen.

wolfman40de schrieb:
Kannst du denn über das Mikrophon deines Headsets sprechen, wohl eher nicht?

Doch, es raschelt im Hörer, wenn ich mich selbst anrufe und an das Mikrophon des Headsets komme.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass es im Raum etwas hallt. Das erklärt aber nicht, warum der Gesprächspartner sich manchmal selbst hört, sondern eher, warum ich manchmal kurzzeitig nicht zu hören bin.

Mein Mikrophonproblem ist wohl gelöst:

In Csipsimple unter Einstellungen/Audio/Audio-Problembehebung/Mikrofon-Quelle war bei mir VOICE_COMMUNICATION ausgewählt, ich habe es auf DEFAULT geändert, und habe seither eine ganz ordentliche Sprachqualität.
Mein Gegenüber hört sich natürlich noch selbst, wenn ich ohne Kopfhörer telefoniere.

m.m.w. schrieb:
Doch, es raschelt im Hörer, wenn ich mich selbst anrufe und an das Mikrophon des Headsets komme.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das Nexus keine externen Mikrophone unterstützt, ich selbst habe mich mal während des Sprechens (mit dem Headset meines Telefons) so weit es das Kabel zuließ, vom Tablet entfernt und meine Stimme wurde deutlich leiser.

Mein Headset hat einen Tastschalter. Dieser startet die Sprachsuche oder sowas. Es ist also mehr als ein Kopfhörerausgang.

Zurück
Oben Unten