N7 (2013) und die HEVC/h.265-Wiedergabe

Borgkubus

Borgkubus

Stammgast
147
Hallo zusammen,
das 2013er Nexus 7 wird ja nun bald schon drei Jahre alt - meines Wissens unterstützt das Tablet daher natürlich kein Hardwaredecoding von HEVC-Videomaterial (im Gegensatz zu meinem Mittelklasse-BQ-Smartphone, dessen SoC das bereits kann). Nun streame ich via tvheadend das neue DVB-T2 HD-Signal übers Netzwerk an meine Endgeräte, jedoch scheint das Nexus 7 mit dem Softwaredecoding (MX Player, VLC) knapp überfordert: Das Bild bewegt sich nur langsam vorwärts, während der E-AC3-Ton immherhin flüssig läuft.

Meine Frage nun: Hat jemand von euch eine Idee, wie man das ganze doch noch zum Laufen bekommen kann? Ein Downgrade vom neuesten Android 6.0.1 auf das alte 4.4.4 inkl. Full Wipe habe ich schon versucht (ich dachte, dass da vielleicht ein paar Prozent weniger Systemprozessorlast einen Unterschied machen könnten, was nicht der Fall war). Übertakten vielleicht? Oder gern auch irgendetwas weniger "Invasives"?

(Ich weiß, dass Technik schnelllebig und HEVC neu und rechenintensiv ist, aber ich mag mich dennoch nicht so recht / vorschnell mit dem Gedanken anfreunden, dass das Nexus 7 zu schwach dazu ist...)
 
Ich beantworte mir meine Frage selbst: Es funktioniert, und zwar auch ohne Bastelei. Und das geht so:

Benötigt wird die aktuellste Version des MX Players (momentan 1.8.6, andere Mediaplayer-Apps wie VLC habe ich damit noch nicht getestet). In den Einstellungen muss / sollte unter "Decodierer" u.a. Folgendes eingestellt werden:
  • "HW+ Decodierer verwenden": ja
  • "HW+ Decodierer (Netzwerk)": ja (da ich übers lokale Netzwerk streame)
  • Unter "HW+ Video-Codecs" sollte mindestens "H.265" ausgewählt sein.
  • "Alternativer HW+ Decodierer": ja (dieses Feature ist neu und nur hiermit funktioniert das - im Gegensatz zum Standard-HW+ Decodierer)
  • "SW Decodierer (Netzwerk)": nein (sonst muss HW+ beim Starten des Videos jedesmal erst manuell eingestellt werden)
  • "SW Audio": ja
  • CPU-Kern-Begrenzung auf 4, Farbformat auf YUV und "Beschleunigungstricks verwenden (nur SW)" auf ja
Als Zusatzinfo noch: Mein Nexus ist gerootet und alle (für mich) unnötigen Apps - wie z.B. der größte Teil der Google Apps - sind deinstalliert. Inwiefern das zum Geschwindigkeitsgewinn beiträgt, weiß ich nicht mit Sicherheit, es dürfte aber keine entscheidende Rolle spielen und ich erwähne es hier nur der Vollständigkeit halber. Zu eben jener gehört es allerdings auch, zu erwähnen, dass das ganze mit einem stark erhöhten Akkuverbrauch einhergeht: Selbst an einem Ladegerät mit einem maximalem Ausgangsstrom von 2A sinkt die Akkustandsanzeige allmählich. (Nun gut, mein Akku ist nun ziemlich genau 3 Jahre alt - er darf schwächeln...)

Die komplette Umstellung auf DVB-T2 HD kann also kommen. ;-)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
620
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.210
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten