N7 4.3 Update - Problem / kein Sat-Fix

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jacobra59

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei der out-of-the-box-Installation wird mir ein Systemupdate auf 4.3 angeboten. Die aktuelle Buildnummer lautet: JWR66N.

Die Installation läuft ca. bis zur Hälfte durch, dann erscheint das Fehlersymbol und die Fuhre steht...nach einem Reboot zeigt mir dann die manuelle Anwahl eines Systemupdates nur, daß "Ihr System momentan auf dem neuesten Stand" sei...

Die einzige Funktionalität, die ich vermisse, ist ein brauchbarer Satelliten-Fix. Aussage des ASUS-Mitarbeiters: dies wäre normal, da es sich nur um ein A(assistet)GPS handelt und damit eine Navigation z.B. nur bei bestehender WLAN-Verbindung möglich sei. Ist dies korrekt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

jacobra59 schrieb:
Aussage des ASUS-Mitarbeiters: dies wäre normal, da es sich nur um ein A(assistet)GPS handelt und damit eine Navigation z.B. nur bei bestehender WLAN-Verbindung möglich sei. Ist dies korrekt

Absoluter Unsinn. Ich verstehe auch diese irrige Annahme nicht, dass asissted GPS schlechter sein soll als ein gewöhnlicher GPS-Empfänger ohne Unterstützung. Woher kommt diese unsinnige Annahme?

Entweder man hat einen GPS-Empfänger und eine Anbindung an den Rechner und die Software oder eben nicht. Da gibt es aus meiner Sicht keinen Spielraum. Ob die Positionsbestimmung dann noch durch weitere Mechanismen unterstützt wird oder nicht spielt meines Erachtens nur eine untergeordnete Rolle.

Kurz: ja, das N7 (2013) hat einen GPS-Empfänger. Ob mit oder ohne Unterstützung ist egal. Und du kannst damit auch komplett ohne Netzverbindung navigieren, da ein GPS-Empfänger unabhängig von irgendwelchen Netzen arbeitet. Man braucht nur möglichst viel freie Sicht auf möglichst viel wolkenfreien Himmel. Und der initiale GPS Fix kann dauern, bis zu 12 Minuten lang.

Und bei den frühen Firmware-Versionen gab es noch Abbrüche im GPS-Empfang. Seit der JSS15Q soll es angeblich deutlich besser werden.

Hallo endorphin,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ev. kannst du mir auch auf den 1. Teil meiner Frage weiterhelfen? Die Installation des Systemupdate schlägt nach wie vor fehl.

Nochmal zurücksetzen auf Werkszustand und nochmal probieren...

GPS im N7 (2013) ist zusammen mit einigen Multitouch Problemem behoben
worden mit der Version JSS15Q.

Ohne das Update verliert man nach 2 - 30 min den Satfix und kriegt auch keinen
mehr bis zum Reboot des Geraetes. Dies wurde im google productforum und bei
XDA lange diskutiert und google hat es dann klammheimlich im Zuge der Multitouch
behoben.

Manche (so auch ich...) hatten mti der Vorversion lange keinerlei Probleme, so dass
das GPS Problem auch unterkannt bleibt bei manchen.

Achja .. es gab heute Mittag einige Stimmen, das GPS keinen Fix kriegt und wenn,
dann um gut 500 Meter falshc liegt oder man ewig rumdriftet. Soll aber wieder ok
sein und betraf alle moeglichen Geraetetypen.

endorphin schrieb:
Nochmal zurücksetzen auf Werkszustand und nochmal probieren...

Hab' ich schon mehrfach getan...mal mit Angabe eines Google-Accounts, mal ohne. Das Update bricht immer nach knapp einem Drittel ab...

Das Gerät durch den Mediamarkt zur Reparatur Richtung ASUS eingeschickt. Nach dem Tausch des Mainboards funktioniert das Nexus jetzt einwandfrei inkl. Update auf JSS15R und GPS.

Zurück
Oben Unten