Nach KitKat kein exchange mehr...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hquant

Ambitioniertes Mitglied
18
Es erscheint die lapidare Message: Exchange Dienste muessen beendet werden. Das war es dann mit Mails und Kalenderdaten. Werde wohl auf mein iPad zurueckwechseln muessen bis der Bug behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl relativ weit verbreitet. Es scheinen ganze Firmen betroffen zu sein, die mit dem nativen Mail-Client keine Verbindung mehr hinbekommen. Angeblich soll der Bug mit dem nächsten Release gefixt werden. Dennoch: wenn Apple an einer so wichtigen Stelle Mist bauen würde, den Shitstorm könnte man vermutlich vom Mars aus sehen...

Ich habe jetzt auf Touchdown HD umgestellt. Keine Augenweide die Software, aber sie bringt eine eigene Exchange-Unterstützung mit und verwendet nicht die Exchange Dienste von KitKat. Damit habe ich nun wieder Mail, Kalender und Aufgaben. Nun warte ich auf das Update.

große worte .. ;)

mit dieser anleitung habe ich es sowohl für 4.3 auf einer CM-basierenden custom-rom für das nexus 4 (stock email-client) als auch auf einer custom-rom für das nexus 5 mit kitkat (ebenso der custom-email client) hingekriegt.

knackpunkt ist meiner meinung nach was in dem xda-fred unten zu domänen/usernamen stehet (ich habe die vollständige emailadresse genommen) und was steht bei servername, nämlich m.hotmail.com

das letztere - da kommt man nicht von selber drauf - bei mir musste ich auf eine email-adresse auf dem norwegischen hotmail (also die email-adresse ende auf xyz@hotmail.no) auch bei server m.hotmail.com eintragen !

damit habe ich ohne weitere probleme emails und kontakte syncen können.

Hotmail/Live Mail setup as ExchangeActiveSync works w/stock Email App (edit:7-1-13) - xda-developers

Das ist ein guter Hinweis für Hotmail. Bei meinem Firmennetzwerk komme ich damit allerdings nicht weiter. Bei Jelly Bean war das noch kein Problem. iOS, Win 8.1 auch keine Probleme. Ich habe jetzt noch mal ein Factory-Reset gemacht. Aber außer dass ich jetzt keine Fotos mehr habe bringt das nichts. Nur die Fehlermeldung ändert sich. Vorher wurde der Dienst beendet, jetzt meckert KitKat schon bei der Einrichtung "Server ist vorübergehend nicht erreichbar". Da merkt man, dass Android kein Enterprise System wie iOS oder Blackberry ist. So etwas wäre dort unvorstellbar. Nicht das es Blackberry geholfen hätte...

die fehlermeldung die du anführst habe ich auch gekriegt, solange ich die eingaben nicht genauso gemacht habe wie in dem xda-fred beschrieben...

aber gut, du scheinst ja keinen hotmailserver anbinden zu wollen sondern was anderes. bloss nach den fehlermeldungen würde ich sagen dass es genau diese kleinigkeiten bei der adressieren von domäne/server sind.

Mit dem ersten Kitkat Update 4.42 kot49h ist das Problem behoben. Keinen Tag zu früh, der Touchdown Mail Client ist ein Graus. Aber ohne ging gar nichts mehr. Jetzt wieder Business as ususual...

Zurück
Oben Unten