Nach Update auf Android 4.4 Akku Laufzeit sehr schlecht. Nexus 7 (2013)

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Davidb02

Davidb02

Fortgeschrittenes Mitglied
261
Hi Cumunity, nachdem ich das Update 4.4 auf das Nexus 7 V2 runter geladen habe. Hat sich die Akku Laufzeit dramatisch verschlechtert. Vor 2 Tagen lies ich das N7 abends mit ca 60% liegen. Morgens wollte ich den Bildschirm einschalten aber der Akku war leer, heute morgen das selbe Problem. Also kein Zufall! Momentan ist mein Akku auf 44%, kann keinen extrem Akku Verlust feststellen.

Google Dienste ziehen extrem viel Akku : Google Now (Suche) musste ich deaktivieren. Siehe Anhang Screenshots

Falls andere das gleiche Problem haben, gibt Bescheid. Damit ein Report an Google Versand werden kann.

Also kurze Beschreibung und Screenshots :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385387498960.jpg
    uploadfromtaptalk1385387498960.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 756
  • uploadfromtaptalk1385387571723.jpg
    uploadfromtaptalk1385387571723.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 820
  • uploadfromtaptalk1385387729821.jpg
    uploadfromtaptalk1385387729821.jpg
    2 KB · Aufrufe: 1.291
Da stimmt was nicht ... haste das Tab mal komplett neu gestartet?

Oder Wipe das mal.

• Danke
Reaktionen: Davidb02
Klar Neustart nachdem das Tab Nachts komplett leer war. Ich prüfe gerade weitere Akku Prozesse

Weitere Details Screenshots

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385392171581.jpg
    uploadfromtaptalk1385392171581.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.165
  • uploadfromtaptalk1385392190482.jpg
    uploadfromtaptalk1385392190482.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • uploadfromtaptalk1385392219992.jpg
    uploadfromtaptalk1385392219992.jpg
    2 KB · Aufrufe: 883
Mach mal ein Hardreset, da hat "die Google Suche App" irgendeinen Bug.

• Danke
Es geistert aber auch schon eine Weile die Info durch das Internet, dass Google Now für den Akkuverbrauch verantwortlich sein soll.

Hast Du denn das Problem auch nach dem Deaktivieren von Google Now immer noch?

Mein N7 (ohne Google Now) macht keine Probleme...

• Danke
Ist zurzeit ein bekanntes Problem, das google wohl selbst verschuldet. Man möge mal die Suche benutzen. Auch auf nahezu jeder einschlägigen Seite mit News ist es zu finden. Werksreset hilft da GAR NIX und ist UNNÖTIG!

Als aller erste Maßnahme die Standordbestimmung komplett deaktivieren und neustarten!

• Danke
Ja habe ich auch schon gelesen :p. Ärgerlich das es gerade nach einem Update der Fall ist. Zumal es eine Google App ist und der Rollout auch schon seit ca. 3 Wochen läuft.

Also Google Now Suche deaktiviert zurückgesetzt, vorerst wohl besser.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385399204269.jpg
    uploadfromtaptalk1385399204269.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 1.349
  • uploadfromtaptalk1385399223984.jpg
    uploadfromtaptalk1385399223984.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • uploadfromtaptalk1385399237854.jpg
    uploadfromtaptalk1385399237854.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.079
Viper schrieb:
Ist zurzeit ein bekanntes Problem, das google wohl selbst verschuldet. Man möge mal die Suche benutzen. Auch auf nahezu jeder einschlägigen Seite mit News ist es zu finden. Werksreset hilft da GAR NIX und ist UNNÖTIG!

Als aller erste Maßnahme die Standordbestimmung komplett deaktivieren und neustarten!

Sorry Viper, habs anscheinend übersehen bei der "nahezu jeder einschlägigen Seite mit News". :tongue:

Deaktivieren wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

Bei mir hab ich bislang keine negativen Veränderungen der Akkulaufzeit durch KitKat festgestellt. Ich habe aber auch direkt Dinge, die ich momentan nicht benötigen, abgestellt: Synchronisation der neuen Kiosk App (und Currrents) aus, die neue Druckfunktion erstmal deaktiviert, Standort Modus auf "Stromsparfunktion". Google Now ist an, das verursacht bei mir keine Probleme.

• Danke
Ich werde das Akku Verhalten die nächsten Tage beobachten. Mal sehen ob Now wirklich schuld an der missen Laufzeit hat.

Spacket schrieb:
Sorry Viper, habs anscheinend übersehen bei der "nahezu jeder einschlägigen Seite mit News". :tongue:

Deaktivieren wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

Lese ich da etwas hämisches raus?
Tut mir Leid, wenn ich einfachere und bekannte Alternativen anbiete, als den leider allzeit beliebt gewordenen Hardreset! :confused2:
In diesem Fall wäre dem TE nämlich nicht mit dem Reset geholfen gewesen, aber es ist Gang und Gebe, das zu empehlen. Sorry, dann lieber nichts schreiben :rolleyes2:

Auch wenn es jetzt leider OT ist.... Aber ein Forum ist doch auch eine Informationsquelle für solche Fälle... Ich hab zum Beispiel noch nicht von solch massivem Akkuverbrauch auf den einschlägigen Seiten gelesen.

Also warum gleich angegriffen fühlen?

Ich bin jedenfalls dankbar für den Thread und die angebotenen Lösungswege - auch wenn diese nicht zum Grundherrn Ergebnis führen so erfährt man zumindest, wieso - weshalb - warum!

• Danke
Es geht darum nicht immer gleich die Hammermethode Hardreset zu offerieren!

• Danke
:flapper:
naja einfach bug !

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:07 Uhr ergänzt:

Viper schrieb:
Lese ich da etwas hämisches raus?
Tut mir Leid, wenn ich einfachere und bekannte Alternativen anbiete, als den leider allzeit beliebt gewordenen Hardreset! :confused2:
In diesem Fall wäre dem TE nämlich nicht mit dem Reset geholfen gewesen, aber es ist Gang und Gebe, das zu empehlen. Sorry, dann lieber nichts schreiben :rolleyes2:

:drool: genau kann man nicht allen hard reset empfehlen!!:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

So gut ist und jetzt habt Euch wieder lieb :) Jeder darf seine Meinung äußern ohne gleich kritisiert zu werden. Ich bin für jeden Eintrag dankbar!!!

foggetz schrieb:
Ich hab zum Beispiel noch nicht von solch massivem Akkuverbrauch auf den einschlägigen Seiten gelesen.

Ernsthaft? Da kam/kommt man aber eigentlich gar nicht dran vorbei... ;)

Hier eine kleine Auswahl:
Android: Google-Dienste verursachen übermäßig hohen Akkuverbrauch - Golem.de
Extrem hoher Akkuverbrauch: Google Play-Dienste geben Rätsel auf - AndroidPIT
Android: Google-Dienste saugen den Akku leer
Google Play Dienste verbrauchen viel Akku | Androidmag.de
Android: Google Play Dienste zerren am Akku, Netzwerklokalisierung sollte deaktiviert werden

Und auch hier im Forum gibt es einen entsprechenden Thread:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/469896-hoher-akkuverbrauch-durch-google-dienste-hier-die-loesung.html[/OFFURL]

Und wie erwähnt hat das nicht direkt etwas mit dem Update auf KitKat zu tun, sondern mit einem Update der Google Play-Dienste, das terminlich nahe am OTA-Update lag.

• Danke
Reaktionen: Viper, foggetz und Davidb02
Das Google-Dienste den Akku belasten habe ich auch schon mitbekommen. Jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Nexus bez. dem "Kitkat" (Google Now) Update. Und so extrem hat mich auch überrascht, 70% über einen Zeitraum von gerade einmal 6 Std.
Das es schon einen Thread dazu gibt ok, habe ich Flasch gesucht. Das ist wahrscheinlich auch das Problem, Stichwort Suche, Nexus 7 Akku Probleme nach Update. Richtig wäre gewesen, Android Akku Probleme nach Update?

Hier sind die Akku Ergebnisse nach Deaktivierung Google Now. Alle anderen Dienste von Google, Chrome Kiosk Drive keep Gmail usw sind weiterhin Aktiv. Es kann natürlich sein das andere Geräte mit G-Dienste Probleme haben. Dafür müsstet ihr die schon geöffneten Threads besuchen :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385455401672.jpg
    uploadfromtaptalk1385455401672.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 839
  • uploadfromtaptalk1385455460348.jpg
    uploadfromtaptalk1385455460348.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 653
Zurück
Oben Unten