Nexus 7 2013 Akku "spikes"

D

derkai3

Neues Mitglied
9
Hallo liebe Community,

ich überlege gerade, ob ich mein Gerät einsenden muss. Das Gerät hat sich bisher ca. fünf mal selbst ausgeschaltet. Seit ein paar Tagen läuft es stabil. Was mich nun irritiert sind diese "zacken" in der Akkuanzeige. Das Gerät war nicht am Strom und hat nur über Nacht rum gelegen. Denkt Ihr, dass der Akku defekt ist? :rolleyes2:
 

Anhänge

  • 2013-09-21 07.03.28.png
    2013-09-21 07.03.28.png
    32,1 KB · Aufrufe: 899
  • Screenshot_2013-09-22-14-45-43.png
    Screenshot_2013-09-22-14-45-43.png
    54,3 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
Die akku peaks habe ich auch selten mal. Aber es schaltet sich nicht selber ab.
 
Gibt es eigentlich schon eine Lösung für diese "spikes" oder wodurch sie verursacht werden?
 
Ja, bei mir treten auch Merkwürdigkeiten in der Akkuanzeige auf!

Zwar nicht Spikes, aber z.B. Lücken (obwohl das Tablet die ganze Zeit an war).

Außerdem etwas, was in obigen Screenshots auch zu sehen ist und so definitiv verkehrt ist: In der "Aktiv"-Zeile unten sieht man fast nichts (nur ganz kurze Phasen), obwohl z.B. das Tablet lange an war und in der "Bildschirm an"-Zeile dies auch erkennbar ist!

Auch zeigt mein Gerät so ca. zwischen 100% und 90% erstmal überhaupt nicht in der Akkustatistik an, wieviel das Display verbraucht hat! Erst danach taucht die Zeile auf, aber mit deutlich zu geringen Display-On-Werten!

Die Akkuanzeige des Geräts ist, bis auf die Gesamt-Prozentanzeige, offenbar für die Tonne!
 
Die Spikes habe ich auch, treten aber immer sporadisch.
 
Wer von den Forumsnutzern hat das denn auch, daß bei "Aktiv" so wenig zu sehen ist?
 
Das Problem hab ich bis jetzt nicht beobachten können, jedoch hab ich das Gefühl mein Nexus läuft im allgemeinen nicht ganz rund.
Bei mir ist "Android OS" immer ziemlich weit oben in der Liste :glare:
 
Hier auch. Zzt ist bei mir die Akku laufzeit wirklich schlecht. 2 Tage laufzeit und 50min dot, dann ist der akku tot. Ist ein Wakelock, mache den Fullwipe aber erst mit erscheinen von 4.4
 
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn definitiv geklärt ist ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Gerät läuft stabil und lange - also ist entweder irgendwas mit dem Batterie-"sensor"(?) nicht in Ordnung, oder es liegt ein Softwarefehler vor - dann müßten aber doch eigentlich alle N7-Nutzer Merkwürdigkeiten in der Akkustatistik haben.
 
Naja die Touch Probleme haben auch nicht alle...

Wenn es Software bedingt ist, aufs Update hoffen. Denn ich hab die "spikes" auch im abgesicherten Modus, aber wenn es ein Hardware Problem ist werd ich das reklamieren. Bevor das iwie den Akku schädigt oder so :confused:
 
Ja, wir haben ja noch etwas Zeit. Aber ich würde es, sofern ein Akku defekt ist, innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf das N7 tauschen.

Welche Roms laufen denn auf euren N7s? Bei mir ist es cm 10.2 mit stock cm kernel.
 
Bei mir läuft alles Stock, nur unlock und root

Da haben wir noch maßig Zeit :D

Man kann die "spikes" ja auch einfach ignorieren, wenn es ein Bug ist.
Ich will nur wissen ob es ein defekt ist.
 
Warten wir mal 4. 4 ab, wenn die spikes dann noch da sind werde ich es tauschen lassen.
 
Wie ist denn das - hast Du, wenn bei Dir diese Spikes sind, denn in der Statusleiste zwischendurch auch plötzlich höhere Akkuanzeige? Wenn nein, liegt ja der Verdacht nahe, dass allein das Akkustatistik-Programm spinnt...
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, bisher habe ich die immer erst hinterher in dem Diagramm gesehen.

An der Stock Akku Statistik kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da zB battery widget reborn und gsam battery monitor ebenfalls die spikes anzeigen. Oder "lesen" die auch nur von der Stock Statistik?
 
Ich glaub die machen selbst ne Statistik.
Wenn die Apps die Spikes auch zeigen, würde ich sagen das der Sensor (was ich hoffen würde) oder der Akku ne macke hat :S


Edith sagt: Der akkustand wird über die spannung errechnet. Der Innenwiderstand vom akku bleibt gleich (Temperaturunterschiede mal weg gelassen).
Wenn man jetzt mal sich das Ohm'sche Gesetz anschaut ist U=R*I (Spannung ist Widerstand mal Stromstärke)
Wenn dann so ein Spike auftaucht, heißt das es ist ein "großer" Strom geflossen. Nur ich weiß nicht wohin und ob das gut für die Hardware ist, wage ich zu bezweifeln. Sofern das so ist hat irgendein Controller ne Macke.

Das ist aber nur laut gedacht. Vielleicht kann mir jemand folgen und vielleicht auch unterstützen bzw. noch was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass es die Hardware ist. Denn ich hab mit meinem N7 sonst keine Probleme, wer weiß wie es nach dem Austausch aussieht...

Ich probiere jetzt erstmal einen Custom Kernel und dann mal weiter gucken
 
Ich habe auch solsche Akku Spikes
Und weis nicht so recht wie ich vorgehen soll
 
Bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde, aber kann es auch an einer App liegen? Ich habe diese Spikes nicht, hatte sie aber damals auf mein Optimus Speed. Lag damals an einer App, aber weiß nicht mehr welche.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
610
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.210
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten