Nexus 7 2013 kein LTE Empfang im ländlichen Raum.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feuerdirk

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

ich habe mir das Nexus 7 als LTE-Version zugelegt. Mit dem Gedanken auch im ländlichen Raum schnelles Internet zu haben. Dazu eine mobile LTE Datenflet von Vodafone gebucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, der LTE-Dienst war seitens Vodafone nicht eingeschaltet, wurde hier schon mehrfach berichtet, hatte ich 4G in der Stadt. An meinem Wohnort auf dem Lande war das Gerät nicht dazu bewegen auf 4G zu wechseln, nur 2G möglich obwohl bester 4G Empfang gegeben ist. Am nächsten Tag bemerkte ich zu Hause das, dass Gerät auf 4G gewechselt hat und eine stabile Verbindung aufgebaut hat.

Wenn ich den Empfangs Bereich bei mir zu Hause verlasse und später wieder zurückkomme, immer das gleiche Problem kein LTE Netz.

Nach einiger Zeit bemerkte ich, wenn ich in unserer Gemeinde mit dem Gerät unterwegs war, dass ich plötzlich 4G hatte.

Ich beobachtete darauf hin, wie sich das Gerät ins Netz einbucht. Die Reihenfolge in der Statuszeile ist, erst 2G dann auf 3G und dann auf 4G. Das 3G Netz ist bei mir zu Hause so gut wie nicht vorhanden, nur an einigen Standpunkten.

Also einfach ausgedrückt das Gerät wechselt nur dann auf 4G wenn auch 3G vorhanden ist. Direkt von 2G auf 4G geht nicht.

Halt jemand schon mit dem gleichen Problem zu tun gehabt, und eine Lösungsmöglichkeit herausgefunden?

Gruß
Dirk

Das kenne ich auch.

Was ich festestellt habe ist, dass beim N7 LTE das Modem auf LTE/GSM (Pre) eingestellt ist.

Bei mir ist es nun so, dass ich in LTE Gegenden nur entweder LTE oder GSM Verbindungen aufbauen kann. Problem bei mir ist weiters, ich habe keine LTE Option auf meine SIM gekauft und kann es deshalb nicht nutzen.

UMTS/HSPA kann ich mit dieser Einstellung gar nicht nutzen.

Als Lösung habe ich mittels Widgedoid (frei im Store) über den "4G" Schalter das Modem auf 'GSM/CMDA (Pre)' umgechaltet - und alles läuft damit perfekt. In diesem Menü kann aus verschiedensten Optionen ausgewählt werden und ich glaube Du findest da auch die passende Option.

mit der App "ServiceMode Shortcut" lässt sich LTE only einstellen.

Hallo,

danke für die Antworten, mit Widgetsdoid ist das Problem im Griff.

Ich muss das Gerät auf LTE only einstellen. Leider ist dann der automatische Wechsel nicht mehr möglich. Aber wenigstens per Hand kann man so eingreifen.:biggrin:

Es ist schon traurig das es keine Möglichkeit gibt die Einstellungen mit Bordmitteln zu erreichen, es muss mal wieder eine App herhalten, wenigstens brauch man keine Rootrechte was mich auch nicht wundern würde. Android ist und bleib ein Bastelsystem, zumal das Gerät von den Machern von Android auf den Markt geschmissen ist.:thumbdn:

Nochmals vielen Dank für die Tipps

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem garnicht auswählen welches Netz, maximal 2g, hab Vodafone für LTE und in der Stadt keine Probleme (teilweise knapp 28MBit) aber ist das Anbieter abhängig mit den Einstellungen? Gibt es eigentlich zum Messen eigentlich etwas seriöseres oder sagen wir genauer?

Anhänge

• Screenshot_2013-11-02-08-44-55.png
    Screenshot_2013-11-02-08-44-55.png
    39,3 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2013-11-01-15-55-29.png
    Screenshot_2013-11-01-15-55-29.png
    160,5 KB · Aufrufe: 371
Ja, mit den Boardmittel geht da nichts. Verwende Widgetsoid und dort den '4G' Schalter und Du kannst die verschiedenen Modems einstelllen. Alternativ auch über Custom Roms.

Speedtest-Apps gibt es ja genügend im Playstore oder diversen Webseiten...

Zurück
Oben Unten