Nexus 7 als Autoradio-"Erweiterung"

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheWyko

TheWyko

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo Community,

aktuell stehe ich vor einem großem Problem bzgl. der Wahl eines Autoradios für mein altes KFZ xD
Mein Problem ist, ich kann nur 1-DIN Radios nehmen, da bei meinem A4 B6 Bj 2003 der Umbau auf DoppelDIN einfach zu teuer ist und die Teile schwer zu bekommen sind.

Jetzt möchte ich folgendes machen.

Ich möchte mir ein Nexus 7 2013 holen und dies als Autoradio nutzen. Haben ja schließlich schon viele gemacht.

Ich möchte aber nicht an die Elektronik und das Nexus als eigenständiges Radio benutzen, da:
1. kein Platz
2. traue mich nicht an die Elektronik :D
3. parallel brauche ich eine Freisprecheinrichtung im KFZ

Folgende Idee ist mir hier gekommen und bräuchte hier an der stelle Hilfe, ob das ganze überhaupt so funktioniert.

Ich besorge mir ein 1-DIN Radio mit USB und BT. An diesem Radio verbinde ich per USB und AUX das Nexus, welche an eine KFZ-Halterung auf der Armatur befestigt wird. Mit dem richtigen Kernel sollte ja dann das Radio das Nexus 7 wecken, sobald das Radio an geht (dann über USB) und über AUX ganz normal den Ton übertragen. Ich denke bis dahin sollte dies Funktionieren. Was ich mich nur Frage bzgl der Freisprecheinrichtung. Klappt das, wenn ich mein Handy per BT an das Radio kopple und einen Anruf bekomme, dass das Radio von AUX auf BT wechselt und ich dann Telefonieren kann?

Würde mein Plan so klappen?

Der vorteil ist auch, ich kann das Nexus auch raus nehmen, dann wird es mir nicht geklaut (Ob das überhaupt jemand klaut... :D) und auch als normales Tablet nutzen. :)

Vielen dank im Vorfeld.

MfG

TheWyko

Zurück
Oben Unten