Nexus 7 LTE: Links in Mails seit 4.4.1 und 4.4.2 nicht mehr ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
1.454
.... direkt anklickbar, um darüber die Seite im Browser zu öffnen.

Schon beim Zwischen-Update musste ich feststellen, dass das sonst so gewohnte Anklicken eines Links (blaue Schrift der URL) aus einer Mail heraus nicht mehr möglich war und hoffte, dass das in der 4.4.2 behoben würde. Leider bleibt es nach wie vor unmöglich.

Wer hat dieses Problem auch und wie behebt man es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja kein Feature von Kitkat sein, wenn die einen das Problem haben und die anderen nicht. Vielleicht sollte man sich mal mit der Konfiguration derjenigen beschäftigen, bei denen die Links nicht mehr klickbar sind. Bei mir mit Stock-FW 4.2.2 und ohne Root oder sonstige Modifikationen sind die Links im Mailprogramm blau wie eh und je.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Cameron schrieb:
Das kann ja kein Feature von Kitkat sein, wenn die einen das Problem haben und die anderen nicht. .....

So sehe ich das auch, da dieser Mangel nur verteilt und nicht umfassend überall auftritt. Dem sollte doch auf den Grund zu gehen sein!

Cameron schrieb:
... Bei mir mit Stock-FW 4.2.2 ....

Du meinst sicher 4.4.2 - eine 4.2.2 gab es m. W. nicht (s. ROM-Versionshistorie)

Bei mir ist Alles unverändert - kein Root, kein gar Nichts!
 
Klar, 4.4.2.

Und woher kommen die Mails? Exchange, oder was? Bei mir per Pop von GMX. Da keine Probs.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Cameron schrieb:
.....Und woher kommen die Mails? ...

Alle Mailkonten sind auf jedem Gerät (PC, S2, N7) als Imap-Konten eingerichtet worden und das beim N7 schon vor dem 4.4.1-Update (wonach es ja schon nicht mehr funktionierte).
 
Android 4 hat den Fehler, dass in der "mobilen" Ansicht die Links nicht anklickbar sind.
Hängt also vom eMail - Prog ab, ob es funktioniert (mobile Ansicht ja/nein).
 
@Dosenblech:

Und was heißt das im Klartext? Gibt es (wo?) Einstellmöglichkeiten, die das beheben? Ich gehe davon aus, dass die Meisten wie auch ich das integrierte Mailprogramm benutzen

"Android 4" ist da wohl recht ungenau, denn bei Android 4.3 hat es ja noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drielander,
ich bin eigentlich mehr durch Zufall drauf gestoßen. Mich hat das Problem auch irritiert seit "einigen" Versionen.
Genau welche Version weiß ich nicht...
Als ich vor ein paar Wochen zu AquaMail gewechselt bin, stand irgendwo in den Hilfeforen versteckt genau das beschriebene Problem.
Programme wie das genannte AquaMail bieten eben - als Workaround - an, die Ansicht umzuschalten.
Beim Standard-eMailprogramm m. W. gibt es diese Möglichkeit nicht.
Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
@Dosenblech:

Deinen Tipp mit AquaMail habe ich mal aufgegriffen und gerade darauf ein erstes Imap-Konto installiert: die Links funktionieren (wieder) so, wie es sein sollte! :)

Ich hoffe aber nach wie vor, dass Google beim nächsten Update/Upgrade diesen Mißstand beseitigt!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:39 Uhr wurde um 12:05 Uhr ergänzt:

Son Schiet - da habe ich mich zu früh gefreut, denn die Kostenlos-Version von AquaMail begrenzt die Anzahl der Mail-Konten auf zwei! :sad:
Nur die Kaufversion AquaMail Pro bietet wohl mehr als 2 Konten (die ich auch benötige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehr als 2 Konten... war aber nach einigen Tagen so angetan vom Programm, dass ich die Vollversion gekauft habe.
 
Drielander schrieb:
[/COLOR]Son Schiet - da habe ich mich zu früh gefreut, denn die Kostenlos-Version von AquaMail begrenzt die Anzahl der Mail-Konten auf zwei! :sad:
Nur die Kaufversion AquaMail Pro bietet wohl mehr als 2 Konten (die ich auch benötige).

Dann raffste dich halt mal auf und gibst die lächerlichen paar Cent für die Vollversion aus... dass sich einige immer wieder wegen dieser Minibeträge ins Hemd machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Keti
@hasenbein1966:

Ich darf doch sehr bitten. :rolleyes:

Es steht Dir nicht zu, in derartiger Tonart darüber zu befinden, dass ich doch "gefälligst" zusätzlich Geld für ein Mailprogramm zu investieren habe, nur weil Google nicht in der Lage ist, das zum Gerät gehörige Mailprogramm wieder so zu gestalten, dass es wie zuvor sinnvoll einzusetzen ist!
 
So - ich habe heute mein N7² mit dem 4.3-FactoryImage geflasht und sehe meine Vermutung bestätigt: im Mailclient, der serienmäßig mitinstalliert wird, werden Links wie bekannt dargestellt und sind auch anklickbar.

Es darf vermutet werden, dass Google beim Übergang zu Kitkat an seinem Mailclient etwas geändert hat (das Gleiche passiert auch bei meinem S2 beim Wechsel von CM10.2 nach CM11)

Ließe sich der Mailclient (App) aus dem JB-Image extrahieren und in KitKat hinein integrieren?
 
Wenn du ein paar Groschen für eine alternative App rausgehauen hättest, würdest Du längst entspannt mailen, statt Dich mit solchen Problemen aufzuhalten. Naja, manche haben vielleicht ein bißchen viel Zeit oder so :-D
 
Aber nicht jeder hat ( will haben) eine Kreditkarte!
Gruß Mike
 
@hasenbein1966:

Vielleicht hast Du noch nicht verstanden, worum es (mir) geht: ich möchte mit der Ausstattung, die das N7² ab Kauf mitbringt, auch nach diversen Updates noch so arbeiten können wie zu Anfang! Ein in meinen Augen durchaus nachvollziehbarer Wunsch!
Ich kaufe ja auch kein Auto, das irgendwann ein Update in der Elektronik erfährt und der Hersteller sagt mir: der Scheibenwischer geht jetzt nicht mehr so wie zu Anfang - da müssen Sie im Zubehörbereich hinzukaufen! ;)

Das ist für mich eine Frage des Funktionsumfanges ab Werk, den ich nicht durch ein Update geschmälert sehen möchte!
Es wäre was Anderes gewesen, man hätte das N7² als nacktes Basis-Hardware-Paket (zu einem geringeren Preis) angeboten, zu dem man die Ausstattung hinzukaufen muss.

Jetzt verstanden?

Wie auch immer - bleibe ich halt in den niederen ROM-Versionen, bis sich das wieder gibt.
 
Habe ich auch bereits beim 1.Mal verstanden. Ist aber trotzdem eine blödsinnige Haltung.
 
...ist aber eine andere Haltung als die meine ... hätte gereicht - da muss man nicht persönlich werden und die Einstellung eines Anderen als blödsinnig abtun. Aber das hatten wir ja schon! :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: heidenf
Mal abgesehen, ob jemand etwas bezahlen will oder nicht - was ja jeder selbst entscheiden sollte - möchte ich fragen, ob es eine Lösung des Problems von Google-Seite gibt?

Danke.
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
602
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.203
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten