Nexus 7 LTE - Mobilfunk deaktivieren ohne Flugzeugmodus zu aktivieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaGiXeN

MaGiXeN

Dauer-User
410
Mal doof gefragt geht das überhaupt? Würde das gerne aus Akkuspargründen machen, möchte aber nicht jedesmal die Simkarte rausnehmen oder eben in den Flugzeugmodus wechseln.

Das Problem des Flugzeugmodus ist, das einige Apps dann nicht starten oder nur eingeschränkt funktionieren, da diese eben den Modus erkennen.

Ich kenne nur flugmodus an. Und danach wlan ect. peer hand wieder einschalten.

Moinsen,

das folgende schaltet den Datentransfer über das Mobilfunknetz aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Schnittstelle dann auch wirklich aus ist.

1. Öffne die Einstellungen.
  2. den Reiter Mehr aus dem Bereich Drahtlos & Netzwerke.
  3. in der Option Mobilfunknetze den Haken bei Daten aktiviert entfernen.

Ebenfalls an genannter Stelle kann der Datenempfang auf die Verwendung von 2G-Netzen beschränkt werden, was in jedem Fall Strom spart.

Daten sind damit sicher aus. 2G bringt etwas an Batterieverringerung, aber das Modul 'Telefon' wird man ohne "Flugzeugmodus" nicht anders inaktiv setzten können. Dafür ist es ja da :p

Okay danke euch, dachte ich mir aber schon. Dann heißt es eben Simkarte raus!

Hallo MaGiXeN

nimm die App 3G Watchdog aus dem Google Play Store.

Da gibt es dann in Widgets MOBILE DATEN UMSCHALTER. Dieses
ziehst Du Dir auf den Homescreen und kannst dann Mobile
an und aus schalten.

Gruß Mister Bart

Keine Ahnung ob das auch auf dem N7 funktioniert:

1. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcut&hl=de runterladen.
2. App starten und oben im Suchfeld "Test" eingeben - evtl. auch kurz warten bis die Liste geladen wurde
3. Als Ergebnis wird die App "Einstellungen" angezeigt. Bei dieser auf den Pfeil davor klicken. Dann dürfte er genau eine Activity gefunden haben. Nämlich Einstellungen/Test/com.android.settings/com.android.settings.TestingSettings (Das ist analog das Menü, das normalerweise im Dialer mit *#*#4636#*#* aufgerufen wird)
5. Auf dieser einmal draufklicken und im neuen Fenster auf "Try" damit sollte er die Activity schon aufrufen. Falls es die richtige war, mit "OK" den Shortcut anlegen. Optional vorher noch bei "Rename shortcut" nen anderen Namen wählen.
6. In der neuen Activity dann über Telefon Informationen bzw. Tablet Informationen den Button "Mobilfunkverbindung deaktivieren" drücken - dann wird das Mobilteil abgeschaltet und man hat oben in der Statusleiste nur noch das Empfangssymbol, das inhaltlich leer ist - also kein Flugmodus.

Im Anhang noch das Menü, das ich meinte - schnell mit Google gesucht, hat bisschen anders ausschauen. Vielleicht funktionierts ja. :)

Anhänge

• 100337d1340387967-mobilfunkstandby-abschalten-ohne-flugmodus-screenshot_2012-06-22-19-51-38.png
    100337d1340387967-mobilfunkstandby-abschalten-ohne-flugmodus-screenshot_2012-06-22-19-51-38.png
    37,1 KB · Aufrufe: 622
  • Danke
Reaktionen: lusi22 und MaGiXeN
Mal ehrlich, man kann's mit dem Akku Wahn auch übertreiben.
Mobile Daten zu deaktivieren reicht völlig aus, wenn man wirklich Akku sparen will.
Zumahl die Laufzeit des N7 2013 wirklich sehr gut ist!

Naja ich sags mal so ich nutze das Tablet zu 90% zuhause, und dort benötige ich eben nicht noch ein zweites Gerät was rumstrahlt, würde ich jetzt jedesmal die Simkarte rausnehmen verschleißt auch irgendwann mal der Simslot, was ja nicht sein muss.
Naja und etwas bessere Akkulaufzeit ist dann halt ein Bonus.

Hier waren auch noch 2 andere Kommentare, dazu sei noch gesagt, ich möchte nicht nur Mobile Daten deaktivieren, sondern wie gesagt den kompletten Mobilfunk.

@MorphX das werde ich mal probieren und berichten, danke!

Mobile Daten abschalten schaltet lediglich den Datenempfang über 2G/3G/4G aus.
Netzempfang bleibt weiterhin und es lassen sich auch weiterhin SMS empfangen und versenden.
Nur Flugmodus schaltet alles aus.

Na ja, hatte sich für mich anders angehört.

"Würde das gerne aus Akkuspargründen machen ...."

Das mit der Strahlung kann ich verstehen, aber dann aktivier doch einfach den Flugmodus und hinterher wieder das WLAN. Dann ist der GSM Teil komplett deaktiviert.

Edit: Ach ja, da war doch was mit den Apps, die den Flugmodus abfragen ..... irgendwie überlesen

MaGiXeN schrieb:
Naja ich sags mal so ich nutze das Tablet zu 90% zuhause, und dort benötige ich eben nicht noch ein zweites Gerät was rumstrahlt, würde ich jetzt jedesmal die Simkarte rausnehmen verschleißt auch irgendwann mal der Simslot, was ja nicht sein muss.
Naja und etwas bessere Akkulaufzeit ist dann halt ein Bonus.

Hier waren auch noch 2 andere Kommentare, dazu sei noch gesagt, ich möchte nicht nur Mobile Daten deaktivieren, sondern wie gesagt den kompletten Mobilfunk.

@MorphX das werde ich mal probieren und berichten, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Zurück
Oben Unten