Nexus 7 - schwierigkeiten beim verbinden mit dem PC.

Hey Leute,

Mein Nexus 7 wird einfach nicht als Wechseldatenträger von Windows erkannt :( Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte ? Habe die USB Verbindung beim Nexus natürlich an und MTP auch ! Das Nexus 7 wird sogar unten rechts als Hardware angezeigt um es sicher zu entfernen aber es taucht nicht im Explorer auf :/
 
#Themen zusammengeführt#
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Nexus 7 (2013) - einen gewissen Unterschied gibt es aber doch.
Folgendes ist passiert:

- Gerät das erste mal (MTP, ohne USB debugging aktiv) an Win7 64 Bit PC über PCI 3.0 Slot angeschlossen
- Win Plug&Play Treiber wurden installiert
- Gerät meldete USB-Verbindung in der "Aktionsleiste" oben links
- Gerät tauchte im Geräte-Manager unter Tragbare Geräte, Nexus 7 auf
- Zugriff auf Gerät im Windows Explorer

Kurzum: alles wunderbar ;) Dann wollte ich es trennen, habe keine Optionen wie "Auswerfen" oder "sicher entfernen" in Windows gefunden und habe deshalb einfach das Kabel gezogen (sollte bei MTP ja kein Problem sein?!).

Seitdem kriege ich das Gerät partout nicht mehr mit dem PC verbunden. Das bedeutet:

- Windows reagiert überhaupt nicht mehr wenn das Tablet angeschlossen wird: kein Sound, keine sonstigen Meldungen, im Explorer ist nichts und im Gerätemanager ist das Gerät auch nicht auffindbar (!) - Der vorherige Eintrag (Tragbare Geräte => Nexus 7) wird nicht angezeigt und auch in anderen Kategorien ist nichts zu sehen. Das einzige was noch zu funktionieren scheint, ist das Laden des Tables über den PC.

Folgendes habe ich bereits (vergeblich) versucht:

- Wechsel zwischen MTP und PTP sowie USB-Debuggin On/Off
- Tablet auf Werkseinstellungen
- Mit Nexus Root Kit Tool => Driver Installation Guide => USBDeview nach Treiber-Resten gesucht, nichts gefunden
- Windows-PC auf 3 Tage vor erstem Verbindungs-Versuch wiederhergestellt in der Hoffnung, dass etwaige noch vorhandene Treiber damit verschwinden (in der Registry ist auch einiges verschwunden aber es passiert immer noch nichts wenn ich das Tablet anschließe)
- USB 3.0 und 2.0 (mehrere Slots) ausprobiert

Ich habe mich jetzt durch das Forum gewühlt aber die meisten vorgeschlagenen Lösungen (Treiber killen und andere installieren) kann ich nicht anwenden, weil das Gerät nicht im Manager auftaucht und den Wechsel zwischen MTP/PTP und Debuggin On/Off habe ich schon ausprobiert.

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus :sad:

Irgendwelche Vorschläge?
 
Du kannst mal versuchen im Gerätemanager alles an USB Controllern und USB-Geräten zu deinstallieren und Win neu zu starten, ohne das N7 anzuschließen. Nach dem Neustart installiert sich Win7 erstmal alles neu was grade angeschlossen ist... wenn das fertig ist, versuch nochmal das N7 im USB Debug Modus anzuschließen, downloade und installiere den ADB Treiber manuell.

Allerdings musst du dann auch alle anderen nicht Win Geräte wie Handys etc. auch nochmal installieren lassen...

Edit: nur der Vollständigkeit halber, mit einem anderen USB Kabel hast dus auch schon versucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder versuche ob ein Live Linux, wie z.B. Ubuntu, das Gerät erkennt und mountet. Ein bootfähiger USB Stick ist ja schnell erstellt...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
fqr schrieb:
Du kannst mal versuchen im Gerätemanager alles an USB Controllern und USB-Geräten zu deinstallieren und Win neu zu starten, ohne das N7 anzuschließen. Nach dem Neustart installiert sich Win7 erstmal alles neu was grade angeschlossen ist... wenn das fertig ist, versuch nochmal das N7 im USB Debug Modus anzuschließen, downloade und installiere den ADB Treiber manuell.

Allerdings musst du dann auch alle anderen nicht Win Geräte wie Handys etc. auch nochmal installieren lassen...

Edit: nur der Vollständigkeit halber, mit einem anderen USB Kabel hast dus auch schon versucht, oder?


Das mit dem Controller löschen habe ich noch nicht versucht - aber wenn das N7 dabei wäre, sollte es doch beim abstöpseln verschwinden und nur auftauchen, wenn es angeschlossen ist, oder nicht?! Es tut sich im Geräte-Manager aber gar nichts wenn ich das N7 anschließe.

Ich könnte es versuchen, tippe aber eher auf einen Hardware-Fehler.. siehe unten. Kabel kann ich erst morgen testen.


Dracoony schrieb:
Oder versuche ob ein Live Linux, wie z.B. Ubuntu, das Gerät erkennt und mountet. Ein bootfähiger USB Stick ist ja schnell erstellt...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Da ich hier noch ein Netbook mit Ubuntu rumstehen habe, brauchte ich das gar nicht. Ergebnis: auch in Ubuntu gibt es keinerlei Reaktion wenn ich das N7 anschließe (MTP/PTP mit jeweils Debugging On/Off ausprobiert). Das sieht für mich immer mehr nach einem Hardware-Fehler aus (N7 oder Kabel). Leider habe ich gerade kein zweites Kabel zur Hand - das muss ich mir morgen besorgen und testen. Das Laden des Tablets funktioniert allerdings weiterhin.

Ich habe mir mal die Anschlüsse (Kabel und Tablet) angeschaut: bei dem Kabel ist mir nichts aufgefallen aber beim Tablet-Slot sieht es links hinten merkwürdig aus. Da ist etwas gelbes zu erkennen als ob da irgendetwas ausgelaufen/korrodiert wäre? Ich habe mal zwei Fotos gemacht (bessere Qualität habe ich leider nicht hinbekommen aber die gelben Stellen sind zu erkennen):
 

Anhänge

  • N7_1.jpg
    N7_1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 630
  • N7_2.jpg
    N7_2.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was haben Alle über Samsung Smartphones und deren Anbindung an den PC mit/ohne Kies gemeckert und geflucht, aber das hier steht dem nicht nach.

@Placebo 2785:

Genau so ist es mir gegangen - ich habe einfach ohne USB-Debugging angeschlossen und Alles lief bestens - auch mehrere Male. Die Verbindung habe ich genau wie beim S2 ohne USB-Device-Abmeldung einfach gelöst - fertig.
Nach dem Win8.1-Upd vor 2 Monaten wollte ich vor ein paar Tagen was auf das N7 kopieren und erlebte den gleichen Hantier wie Viele hier.

Inzwischen geht es (nach etlichen, vergeblichen Versuchen): ich habe sowohl "Tragbare Geräte" (= N7) als auch "ADB-Gerät/MTP" inkl. Treiber gelöscht, ohne USB-Debugging und mit MTP angeschlossen und irgendwann klappte es dann, als sich Treiber installierten.

Gerade nochmal getestet: angesteckt und es geht das vorgegebene Fenster des Dateiexplorers auf: voller Zugriff auf Alles - auch nach mehrmaligem Ab- und Anstecken des USB-Kabels.

Ich denke nicht, dass es nötig ist, alle USB-Devices im Gerätemanager zu löschen - könnte auch zu anderen Problemen führen.

Hast Du kein Kabel eines anderen Smartphones, Kamera etc.?

Das ist nichts Ausgelaufenes am Micro-USB-Anschluß, sondern ein ganz kleiner, gold-gelber Kontakt (gibt es auf beiden Seiten - dürfte der Massekontakt für den Aussenkragen des Micro-USB sein)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich hier kein zweites Micro-USB Kabel - das werde ich Morgen dann noch ausprobieren.

Zum Löschen der Geräte: ich kann über den Geräte-Managar leider nichts löschen bzw. Treiber deinstallieren weil dort nichts aufgeführt ist (siehe Screenshot im Anhang) - kein tragbares Gerät und auch kein ADB-Gerät. USBDeview listet auch nichts in Richtung Android/Asus/Nexus auf.

Ich vermute, dass durch die System-Wiederherstellung tatsächlich alle Treiber entfernt wurden aber das Tablet durch ein HW-Problem im Moment gar keine Verbindung bekommt (siehe Ubuntu-System).

Ich kann das N7 Morgen auch noch mal an ein Paar andere Windows-PCs anschließen (auch mit einem anderen Kabel).

Hat jemand eine Idee zu den gelben Flecken?

Drielander schrieb:
Das ist nichts Ausgelaufenes am Micro-USB-Anschluß, sondern ein ganz kleiner, gold-gelber Kontakt (gibt es auf beiden Seiten - dürfte der Massekontakt für den Aussenkragen des Micro-USB sein)! ;)

Den Kontakt rechts habe ich schon gesehen aber das Links sieht definitiv ganz anders aus.. Kommt auf den Bilder leider nur insofern rüber als das man den Kontakt rechts fast nicht erkennen kann aber das gelbe Links schon (größer, heller).
 

Anhänge

  • N7_3.PNG
    N7_3.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du bei nicht angeschlossenem N7 nichts löschen kannst, ist klar, da dann auch nichts im Gerätemanager erscheint. ;)

Placebo2785 schrieb:
.... Den Kontakt rechts habe ich schon gesehen aber das Links sieht definitiv ganz anders aus.. Kommt auf den Bilder leider nur insofern rüber als das man den Kontakt rechts fast nicht erkennen kann aber das gelbe Links schon (größer, heller).

Genau so ist es bei mir - schau mal mit einer Lupe in die Öffnung rein. Es kommt auch auf die Lichtquelle und deren Einfallswinkel an, was wie zu erkennen ist.
 
Drielander schrieb:
Dass Du bei nicht angeschlossenem N7 nichts löschen kannst, ist klar, da dann auch nichts im Gerätemanager erscheint. .
Am besten ist es, in den Systemeigeschaften, Reiter "Erweitert" zwei Umgebungsvariablen zu setzen:
Dies wären:

devmgr_show_nonpresent_devices = 1
devmgr_show_details = 1

Dann im Geräte-Manager den Haken bei "Ansicht" --> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen,
uns sofort sieht mann alle jemals angeschlossenen Geräte und versteckten Einträge, da kann man erstmal
gründlich aufräumen. Mancher wird staunen, was da alles zum Vorschein kommt!
 

Anhänge

  • devmgr.jpg
    devmgr.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Danke für den Tipp mit den SystemVars - da kam einiges Altes zum Vorschein was ich direkt löschen konnte. Leider nichts in Richtung N7/Android Device also wird die Systemwiederherstellung das wohl geschluckt haben.

Wenn der Slot am N7 bei dir auch so aussieht, hoffe ich mal, dass es einfach an dem Kabel liegt. Also bis Morgen abwarten.
 
Ich konnte es jetzt noch an zwei komplett anderen Rechnern (Windows & Linux) mit einem anderen (definitiv funktionierendem) Kabel testen: beide Systeme kriegen absolut nichts von dem angeschlossenem Tablet mit.

Da scheint wohl etwas am Gerät defekt zu sein und dementsprechend geht es zurück.

Trotzdem Danke für die Antworten! :thumbup:
 
Ich hab das Problem das am Linux mein N7 erkannt wird und am Windows gar nicht. Unabhängig von Windows 7 oder 8.1
 
Hallo.

Bevor ich mein Nexus 7 mit root von Chainfire "CF-Auto-Root" gerootet habe konnte ich an meinen PC mit Windows 8.1 64bit das Nexus unter Geräte und Laufwerke sehen und auch Dateien hin und her kopieren.

Jetzt nach den rooten nicht mehr. Ich habe alles ausprobiert was ich hier nur finden konnte. Geht immer noch nicht.

Ich verbinde jetzt mein Nexus einfach per Wlan in mein Heimnetzt mit ein. Und schiebe darüber alle Dateien hin und her.

Auf dem Nexus muß der " Es Datei Explorer " installiert werden.
Unter Werkzeuge findet ihr den Remote Manger. Einfach einschalten und dort die angezeigte IP Adresse in den Windows Datei Explorer unter " Netzwerkadresse hinzufügen " eingeben.
Ihr könnt noch einen Namen vergeben und das war es gewesen.

Gruß aus Colonia
 
Ich habe jetzt mein Nexus nochmal angeschlossen und im Gerätemanager unter " Tragbare Geräte " alles deinstalliert. Nochmal aus und eingesteckt und das Nexus wurde wieder erkannt.:thumbsup:

gruß
zauber40
 
Hallo, bei mir hat geholfen:
1. den NEXUS über USB am PC anstecken.
2. am oberen Rand des Bildschirms mit dem Finger kurz nach unten streichen.
3. es erscheint ein kleines Menü mit der Auswahl: nur laden, oder Daten übertragen, oder ...
4. Daten ankreuzen.
5. jetzt funktionierts problemlos.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
602
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.203
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten