Mein Problem bzw. meine Fragen dieses Freds sind gelöst bzw. beantwortet.
An dieser Stelle bedanke ich mich noch mal bei allen, die mir bisher geholfen haben.
Zum Schluss, ein Fazit meinerseits.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen irgendwann auch jemand anderem.
Das Abspielen meiner TS Dateien von einer externen Quelle (USB Stick), ohne aufwändiges Umwandeln, funktioniert.
Erstaunlicherweise schafft es der VLC-Player am besten und wenn ich die TS-Datei als Container-Format MKV nehme läuft es noch besser. Dann ist sogar (wenn auch langsam) spulen und springen möglich.
Wichtig ist nur, dass die Hardwarebeschleunigung auf Dekodierbeschleunigung eingestellt wird. Dann gibt es trotz der Datengröße der HD Aufnahmen keine Artefakte.
Interessanterweise ist der Zugriff auf den USB Stick (64GB) im NTFS Format überhaupt kein Problem und dies mit dem Nexus USB OTG File Manager sowie auch mit dem Total Commander zzgl. dem Plugin.
Somit ist mein erstes Ziel erreicht. Ich kann meine in HD aufgenommen Filme und Serien, ohne die Dateien zeitaufwändig umwandeln zu müssen, auf dem Nexus 7 anschauen und dies in bester Qualität.
Nun wäre es noch klasse, wenn ich die Filme per Fernbedienung starten könnte.
Dies stellt sich aber aktuell etwas komplizierter dar, denn bisher konnte ich nur über die Datei-Manger die Filme auswählen und abspielen.
Meine Versuche über den VLC oder einen anderen Mediaplayer Zugriff auf den USB Stock zu bekommen, sind bisher erfolglos geblieben.
Muss ich evtl. eine Netzwerkadresse angeben, um über VLC auf den USB Stick Zugriff zu bekommen?
Ich vermute, für diese Aufgabenstellung ist es sinnvoll im Bereich Apps einen neuen Fred zu eröffnen.
So wie es sich für mich darstellt, benötige ich eine Möglichkeit, mit Fernzugriff einen der beiden Dateimanager (Total Commander od. Nexus USB OTG File Manager) zu bedienen oder VLC einen Direktzugriff auf den Stick zu ermöglichen.
Jemand eine Idee?