Nexus 7 wird bei Linux(Ubuntu) nicht erkannt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nexus/

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leser und Leserinnen ;)
Mein Nexus7 wird von Ubuntu nicht als Massenspeicher erkannt.
Ich kann bei meinem nexus7 auf (PTP) umstellen, doch dann kann ich nur auf meine Fotos zugreifen :/
Weiß wer, wie ich es hin bekomme, dass ich von Ubuntu aus auf mein Nexus7 als Massenspeicher zugreifen kann ?

Mfg
Nexus/

Das Nexus funktioniert bei mir auch nicht wirklich als Massenspeicher.

Zum Übertragen von Daten kannst du aber Programme wie z.B. gMTP benutzen. (einfach mal im Repository nach MTP suchen)

Das Nexus 7 bietet zum Dateitransfer nur MTP an. Welche Ubuntu-Version nutzt Du? MTP läuft erst ab 13.10 einigermaßen rund, die Versionen davor nur sehr, sehr holprig, auch die 12.04 LTS :-(

Momentan benutze ich die Version 12.10, also soweit ich weiß, die zweit neuste Version.
Wie muss ich "holprig" verstehen ?

Holprig im Sinne von: wird nicht sofort gemountet, man kann nicht in Verzeichnisse wechseln, Datentransfer sehr langsam... Alles was einem den Spaß an der Sache vermiesen kann.

12.10? Wird die überhaupt noch mit Updates versorgt? Aber im April kommt ja die nächste LTS =)

Unter Debian GNU/Linux nutze ich das Paket "mtpfs", welches jedoch für das aktuelle Stable-Release (Wheezy) nicht verfügbar ist. Aus diesem Grund habe ich noch die Squeeze-Version installiert, evtl. funktioniert auch die Sid-Version.

Persönlich empfehle ich den Ubuntu-Anwendern einen Umstieg auf Debian oder generell LTS-Versionen zu nutzen oder wenn doch die Zwischen-Releases dann bitte konsequent zwischendurch dist-upgraden.

"mtpfs" ist auch für Ubuntu verfügbar:

Ubuntu

Aktuell gibt es Versionen für 10.04 (da Server), 12.04, 12.10, 13.04, 13.10 und auch 14.04 ist schon vorhanden. Installation einfach über die Paketverwaltung.

Mounten geht dann so:
Code:
sudo mtpfs /mnt
und etwas warten. Falls der Zugriff als normaler Benutzer erfolgen soll (natürlich woanders gemountet) muss der Benutzer in die fuse-Gruppe eingetragen werden.

Für das Unmounten:
Code:
sudo fusermount -u /mnt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei mir bis Ubuntu 12.10 überhaupt keine Android Geräte erkannt.
Mit der aktuellen Version (13.10, saucy salamander) klappt es bestens. Einfach einstecken und das Nexus wird automatisch eingebunden.
Viele Grüße
Axel

Vielen Dank für eure Antworten :)
Unter 13.10 wird Nexus7 sofort erkannt ;)

Zurück
Oben Unten