Nexus 7 wird bei Spielen sehr heiß

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jaegermaje

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

ich habe seit einiger zeit folgendes Problem:
wenn ich aufwendigere Spiele spiele wird die obere Hälfte (wo die Kamera sitzt) extrem heiß. (wobei aufwendig relativ ist Templerun2 ist für mich nicht aufwendig)
und zwar so heiß, dass man es dort kaum anfassen kann. Dank meiner hülle kann man wenigstens es noch in den händen halten, trotzdem etwas nervig.

umtauschen????

Spiele fordern Leistung, Leistung fordert Engergie und da die CPU bzw fast die komplette Hardware, da oben sitzt, kann es da schon sehr warm werden, nichts ungewöhnliches. Interessant wäre zu wissen, wie warm.

Gerade bei aufwendigen Spielen und TR2 ist nicht ohne..

Dass das gerät warm wird ist mir klar, aber es wird richtig Heiß
gefühlt > 50°. diese Hitzeendtwicklung hatte ich am anfang nicht, und da habe ich z.B. Asphalt 8 gespielt, was m.M. nach deutlich mehr Power braucht als Temple Run 2.

Ich hab grad kein Plan wie ich die Temperatur genau ermitteln kann, da ich nicht zu Hause bin.

Ich weiß, aber wie soll man das Tablet bedienen, wenn man es in der oberen hälfte nicht mehr anfassen kann?

Jaegermaje schrieb:
. diese Hitzeendtwicklung hatte ich am anfang nicht,.
Ich bin kein Elektroniker, aber ich meine, das könnte am Akku liegen.
Mit dem Alter und der Anzahl der Ladezyklen steigt der Innenwiderstand des Akkus und dadurch entsteht mehr Wärme.
Solche Akkus haben nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer, sprich Ladezyklen Anzahl...

Gesendet von Herzen

Dreh es um, leg etwas Bacom und Ei drauf und lass es dir schmecken :D

Nein, bevor du das Tablet nicht mehr anfassen kannst, sollte eigentlich das Plastik schmelzen..^^

Und genau deswegen wird die CPU gedrosselt bei zu hohen Temperaturen. Ändern kannst du daran wahrscheinlich nichts, mein N7 wird auch sehr warm bei manchen Spielen, würde aber nie behaupten, ich kann es nicht mehr anfassen, auch wenn es gefühlt schon echt heiß ist.

Ohrensausen schrieb:
Ich bin kein Elektroniker, aber ich meine, das könnte am Akku liegen.
Mit dem Alter und der Anzahl der Ladezyklen steigt der Innenwiderstand des Akkus und dadurch entsteht mehr Wärme.
Solche Akkus haben nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer, sprich Ladezyklen Anzahl...
Gesendet von Herzen

Der Akku sitzt weiter unten.. Dann wäre die wärmeentwicklung mittig

Auf dem Bild sieht man es gut. Oben der Kühlkörper kann schon sehr warm werden und der Akku sitzt in der Mitte.

Anhänge

• New_Second_Generation_Nexus_7_Teardown_03-630x472.jpg
    New_Second_Generation_Nexus_7_Teardown_03-630x472.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 377
hmm ok ich werde das am wochenende ausgiebig testen mit der Hitze, kann das ehh frühestens in 4 wochen abgeben, wobei ich jetzt schon angst hab, wenn die das Wirklich nach LG schicken wollen Oo (antwort der Händlers ;D)

Ich spiele auf dem Nexus 7 2013 nicht und kann somit die Wärmeentwicklungnicht nachvollziehen. Aber es gibt doch bestimmt Apps, welche die Daten auslesen können. Dann könnte man vielleicht die Werte mal untereinander vergleichen. So heiß, dass man es gar nicht mehr anpacken kann halte ich persönlich für bedenklich.

Ich hab oben eine App angehängt, die Werte auslesen kann und es gibt mehrere..

Wenn die das Asus Tab zu LG schicken wollen, na dann ^^

Wie gesagt, wenn es wirklich so heiß wäre, dass man es nichtmehr anfassen kann, würde das Plastik die Biege machen.. Dass das Gerät unangehem warm wird, kenne ich nicht nur vom N7.. Jede CPU wird auch unterschiedlich warm, und falls du Lust hast, kannst du einen CustomKernel flashen, die werden meist nicht so heiß, UV & sonstige Optimierung.

Bei mir wird die CPU nach langem Zocken maximal 50° C warm - ausgelesen mit CpuTemp in Statusbar (Modul für Xposed Framework). Könnte man auch manuell per "cat /proc/blablabla" auslesen oder evtl. ner anderen App. Empfinde ich aber jetzt nicht wirklich als "sehr heiß" - eher etwas unangenehm beim halten. ^^

Zurück
Oben Unten