Nexus 7HD (2013) funktioniert nicht mehr richtig

Cuddless

Cuddless

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Helfer,
ich habe hier ein Problem mit meinem Nexus 7 HD.
Er lässt sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr anschalten.Eine Zeit lang ließ er sich noch über den Fastboot anschalten, aber jetzt ist die Zeit vorbei.
Also es war so:
Ich wollte das Gerät einschalten. Es hatte ganz normal funktioniert. Man konnte es richtig benutzen und auch laden.
Am nächsten Tag dann, wollte ich es erneut benutzen. Es war ganz aus,obwohl ich es am Tag zuvor nicht ausschaltete und der Akku auch noch bei ungefähr 60% war. Das hatte mich aufjedenfall schonmal verwundert. Als es dann an war, zeigte das Akkusymbol auch an, dass das Gerät nicht leer war, sondern noch ca.55% hatte.
Irgendwann konnte ich das Gerät dann nur noch über den Fastboot anschalten.
Das Gerät habe ich geladen, während ich es benutzte. D.h , dass ich gesehen habe, dass der Akku immer voller wurde bzw. zeigte das Akkusymbol das an.
Auch dann nach einer Zeit habe ich es dann auch nicht mehr über den Fastboot starten können.
Ich habe verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert, um das Gerät irgendwie anzuschalten. Nichts hat sich getan.
Dann habe ich den Nexus auseinandergenommen, also den Deckel des Geräts hinten entfernt, sodass man den Akku und andere Teile sehen konnte. Währendessen habe ich es dann geladen. Außerdem habe ich mit einem Spannungsmessgerät die Spannung hinter der Ladebuchse, d.h. da, wo der Stecker reingesteckt wird, gemessen. Es war aufjedenfall eine normale Spannung, bei der das Gerät funktionieren sollte. Ich habe auch die Spannung an dem Stecker, der zum Akku führt, gemessen.
Die Spannung war aufjedenfall auch vernünftig. Natürlich konnte der Nexus auch tiefentladen sein. Habe ihn auch mal eine Nacht an verschiedenen Ladegeräten laden lassen. Dann wollte ich erneut versuchen ihn anzuschalten. Es erschien zwar das Google-Zeichen, aber nach ca. 10 sec. war es wieder weg. Ich habe dann wieder die Spannung des Akkus gemessen. Es waren ungefähr 0,2 V mehr als am Tag zuvor. Es kam mir vor, als ob er komplett den Geist aufgegeben hätte. Ab und zu hat er auch mal das Akkuladesymbol angezeigt. Etwas erleichtert war ich da schon, aber er hat trotzdem nicht funktioniert.Jetzt überlege ich, was da noch falsch sein kann. Der Akku steckt richtig drin, die Ladegeräte, die ich ausprobiert habe, haben alle funktioniert und beim Spannung Messen habe ich darauf geachtet, dass ich keinen Kurzschluss verursache.
Freue mich auf eure Hilfe.
Hoffe wir bekommen den Nexus überhaupt nochmal wiederbelebt. :)

Liebe Grüße
Cuddless
(P.S.: Wer noch Fragen zu dem Problem hat, weil ich es bspw. nicht richtig erklärt habe, kann gerne nachfragen. ;-) )
 
Willkommen hier im Forum.
Zur Geräte Bezeichnung, hoffe Du meinst das Nexus 7 (2013)
den Zusatz "HD" kenne ich nicht.
Der Akku sollte 3,7V haben, auch unter Last.
Bei tiefentladene Akkus kann es passieren das sie sich nicht mehr laden lassen,
weil der Laderegler zu macht.
In dem Fall könnte ein QI Lader (drahtlos laden) helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cuddless
Aber was genau ist ein QI Lader?
Also wie viel kostet so etwas ungefähr oder wo bekommt man es her?
Und ehm, bei mir waren das so 4,x V.
 
Ja alles klar.Danke für deine Bemühungen, aber gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich will nämlich nicht unbedingt ein neues Gerät kaufen. :)
 
Keinen in Bekanntenkreis bei dem man sich das ausleihen kann?
Dein defekt kann natürlich auch noch andere Ursachen haben.
 
Ich müsste mal nachfragen.
 
Also ich habe jetzt mal die Spannungen gemessen.
1.Messung: Während des Ladens;alle Stecker drin; am Akku gemessen: 3,835V
2.Messung: Hinter der Ladebuchse;während Laden:4,948V
3.Messung (2min. nach der 1.Messung): Während des Ladens;alle Stecker drin;am Akku gemessen:3,840V
4.Messung: Akku allein;ohne Laden;Akku abgestöpselt: 3,782V
5.Messung (10min. nach der 1.Messung): Während des Ladens;alle Stecker drin; am Akku gemessen:3,853V

Ist im Laufe der Zeit immer mehr geworden.:blink:
War das ungefähr verständlich?
 
Wie hast du denn das Gerät mit Fastboot eingeschaltet? Mit dem Datenkabel über den PC?

Das "Ladegerät" ist kein richtiges Ladegerät, sondern nur ein stabilisiertes 5V Netzteil und hat mit der Ladung des Akkus direkt nichts zu tun. Der eigentliche Laderegler sitzt im Gerät und scheint bei dir zu funktionieren. So lange der Akku mehr als 3,7V hat und keine weiteren Defekte vorliegen, müßte das Nexus einzuschalten sein.
Für mich klingt das eher nach einem Hardwaredefekt, entweder am Powerknopf oder direkt auf der Mainboard.
 
Wäre möglich. Ich habe den Nexus über Nacht am Kabel angeschlossen und der Akku alleine, also vom Gerät abgestöpselt, hatte dann 4,290 V.
Dennoch lässt er sich nicht einschalten. Evtl. hast du Recht.Aber weiter weiß ich dann auch nicht.
Aufjedenfall musste ich noch ein Systemupdate machen, habe es aber nicht gemacht und immer verschoben. Das war das Systemupdate für eine neuere Androidversion. Welche, weiß ich nicht mehr. Es war so 5.x.x .
Kann es vielleicht daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
602
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.203
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten