Nexus Akku bis zum ausschalten leer gemacht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dedroid10

Neues Mitglied
0
Mein Freund hat heute ausversehen den Akku meines Nexus bis zum ausschalten leer gemacht nun frage ich mich ob dies schlimm ist ?

Äh nein? Deswegen schaltet sich ja das Nexus aus, damit der Akku nicht noch mehr entladen kann und dann die Zellen bzw. die Spannung soweit abfällt, dass er nicht mehr ladbar ist bzw. irreparabel beschädigt wird.

Kurz und knapp : "NEIN"

MorphX schrieb:
Äh nein? Deswegen schaltet sich ja das Nexus aus, damit der Akku nicht noch mehr entladen kann und dann die Zellen bzw. die Spannung soweit abfällt, dass er nicht mehr ladbar ist bzw. irreparabel beschädigt wird.

OK er hat 3853 Spannung (wenn ich das richtig gelesen habe) auf jeden Fall Danke für die schnellen Antworten

Glaub unter 2,5 V sagt der Akku winke winke.

MorphX schrieb:
Glaub unter 2,5 V sagt der Akku winke winke.

Mein S3 Akku hat nach einem Jahr immer noch um die 3800

Komm der Spannungsverlust durch das leer machen des akkus

Nein deswegen schaltet ja das Gerät ab bzw. die Elektronik. Man müsste schon den Akku manuell weiter entladen damit die Spannung unter die kritische Grenze fällt und irreparabel beschädigt wird. Weiterhin lässt es die Ladeelektronik dann gar nicht mehr zu den Akku zu laden wenn die Spannung zu niedrig ist. Kann man auch schön bei Wikipedia nachlesen. ^^

Im Gerät selbst rangiert die Spannung von ca. 4,3 V (100 %) Bis etwa 3,7 V (0 %). Die Prozentzahl gibt an was das gerät anzeigt. Tatsächlich hat der Akku bei 0 Prozent Anzeige durchaus noch Kapazität, aber wenn diese noch weiter sinkt - und damit die Spannung - würde er wie oben genannt beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MorphX schrieb:
Nein deswegen schaltet ja das Gerät ab bzw. die Elektronik. Man müsste schon den Akku manuell weiter entladen damit die Spannung unter die kritische Grenze fällt und irreparabel beschädigt wird. Weiterhin lässt es die Ladeelektronik dann gar nicht mehr zu den Akku zu laden wenn die Spannung zu niedrig ist. Kann man auch schön bei Wikipedia nachlesen. ^^

Ist das normal bei einem Nexus 7 2013 das nach fast einer Woche nur noch 3853 Spannung vorhanden ist am Anfang hat der glaub 3950 und bei wie viel Prozent schaltet das Gerät ab

Ein guter Artiekl zum Thema: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt
Fazit: Das Ding einfach laden wenn möglich/nötig und benutzen. Der Rest ist - wie im Artikel beschrieben - mehr oder weniger irrelevant oder ungenau. Zum eigentlichen Problem ist zu sagen, dass das Gerät vielleicht nicht gerade 4 Wochen in der Kälte liegen sollte nachdem es sich selbst abgeschalten hat. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es nach 2h Surfen ausgeht oder andere drastische Einbrüche der Akkulaufzeit auftauchen. Und selbst wenn, in den ersten 6 Monaten (wenn mich nicht alles täuscht) hast du ja auch noch die Möglichkeit, den Akku ggf. zu reklamieren.

Zurück
Oben Unten