Nexus lässt sich nicht einschalten, blinkt lediglich

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dende2606

Neues Mitglied
0
Das Nexus 7 von meiner Tochter geht nicht mehr an ,Blinkt nur 5 mal und Lädt
auch nicht mehr was kann ich machen ??

Ladegerät für mehrere Std dran lassen und dann nochmal versuchen.
Ansonsten mal mit einen Induktionsladegerät drahtlos laden.

Hatte es über 10 Stunden am Ladekabel bringt alles nix,habe leider kein Ladegerät ..

Hatte ich auch schon einmal, am besten über Nacht am Ladegerät lassen. Alternativ geht auch über den USB Anschluss von PC wenn dieser aktiv ist. Es kann auch ein anderes USB Ladegerät sein muss nicht zwingend das von n Asus sein.

Mein Nexus 7 (2013) lässt sich nicht mehr einschalten. Es bleibt schwarz, egal ob ich den Power-Knopf allein oder zusammen mit dem Lautstärke-Regler drücke. Auch sehr langes Drücken des Power-Knopfes hilft nicht. Wenn ich es an eine Stromquelle anschließe, leuchtet lediglich die LED fünf Mal weiß auf. Das ist die einzige Reaktion, die ich an dem Tablet wahrnehmen kann

Der Akku müsste voll sein. Ohne Anzeige kann ich das aber nicht nachprüfen. Ich weiß nur, dass das Tablet lange genug am Strom hing.

Der Ursprung des Problems liegt vermutlich in einem unvollständigen Betriebssystem-Update. Im Februar sollte anscheinend das System automatisch geupdated werden, hing dann aber im Bootvorgang fest. Ich habe damals irgendwas, an das ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann, erfolglos versucht, bis dann gar nichts mehr ging. Seit Februar habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, weil ich keine Zeit dafür hatte. Jetzt möchte ich es noch einmal versuchen.

Vermutlich Akku tief-entladen,
versuche mal das Gerät Drahtlos (QI Lader) zu laden. Bei tief-entladenen Akku kann es passieren, das der Kabel-gebundene Laderegler zu macht und erst wieder auf macht, wenn die Akku Spannung über einen bestimmten Schwellwert geht.

Aber selbst wenn es tiefentladen sein soll, müsste nach gewisser Zeit am Strom wieder angehen. Kling eher nicht so gut. :huh:

Nicht unbedingt, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist, erkennt der Laderegler keine Energiequelle mehr und und weigert sich, zu laden. In anderen Nexen Foren nennt man das Phänomen auch "Red light of death". QI laden umgeht das Problem.

• Danke
Reaktionen: Soulfly999
fazerdirk schrieb:
"Red light of death"

Wie oben beschrieben, leuchtet es nicht rot, sondern weiß. Ich hoffe, ich habe das Qi-Ladegerät nicht umsonst bestellt.

Trotzdem herzlichen Dank für deine und alle anderen Antworten!

Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat. Interessiert mich.

Es ist eine Sicherheitsfunktion, daß ein tief entladener Lithiumakku nicht mehr geladen wird! Diese Akkutypen werden sowohl beim Überladen, als auch beim Tiefentladen, schon beim ersten Mal, unreparierbar geschädigt, auch wenn sie sich scheinbar wieder reaktivieren lassen. Auf Grund der verwendeten Materialien bilden sich in einem tiefentladen Lithiumakku Strukturen, die jederzeit beim Laden, beim Benutzen oder sogar bei der kleinsten mechanischen Belastung zu einem internen Kurzschluß und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen können!

Jeder Rat, wie man so einen Akku reaktivieren kann, ist unverantwortlich und zeugt nur vom mangelnden Wissen über diese Akkutechnologie. Der einzige, richtige Rat ist, den Akku zu tauschen!

• Danke
Reaktionen: Tab und scheede
Muss mich mal hier einklinken. Mein Problem ist seit gestern ähnlich.
Alle nachlesbaren Hilfen haben nichts gebracht.
Wenn ich das O-Netzteil anschliesse, wird nach 15 Sec. die Batterie mit Blitz angezeigt. Anschl. fängt die Animation der Ladung an zweimal durchzulaufen - von unten bis oben. Es ist nicht ersichtlich, dass die Batterie eigentlich voll sein soll.
Nach zweimaligen Durchlauf der Animation wird der Bildschirm schwarz. Ein Druck von 20 Sek. auf Power (mit und ohne Laut/Leise) erzeugt ein kurzes Anzeigen von "Google". Anschl. Bildschirm wieder schwarz und nichts passiert.
Aufgespielt ist BS 5.1. und es lief bestimmt schon 4 Wochen ohne Probleme - bis gestern. :confused2:
Wie könnte ich nun auf Batteriefehler oder anderen Fehler schliessen?

Wenn es sich nicht mehr einschalten lässt, kann der Zustand des Akkus nur durch ausbauen und messen der Spannung festgestellt werden. Hat der Akku weniger als 3,2V, muß er getauscht werden. Ist die Spannung höher, ist etwas anderes defekt.

Danke, werde mal eine Werkstatt suchen. Asus wird nach 16 Monaten sicher nichts machen wollen.

Habe mir die "Mühe" gemacht, das Gerät geöffnet und die Batterie abgeklemmt und durchgemessen - 4.04 V. Nach dem Zusammenbau war alles wieder in Ordnung, das Teil läuft wieder. Freu - :thumbup: Was auch immer die Ursache war.

Spinneritis im Anfangsstadium! :biggrin:

Zurück
Oben Unten