Nexus Schriftzug auf der Rückseite hat sich abgelöst.

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zuckerberg

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Gemeinde!!!!

Kurze (oder etwas längere) Erklärung zur Überschrift.

Gestern Abend habe ich durch Zufall entdeckt das der "glossy" Schriftzug auf der Rückseite meines Nexus beim "N" nicht mehr "glossy", also glänzend war.

Sondern genauso aussah wie der "Asus" Schriftzug auf der Unterkante der Rückseite.

Zuerst war ich etwas verwirrt was da passiert sein könnte.

Nach genauerem Hinsehen viel mir aber auf das im "N" von "Nexus" bzw. in dessen Vertiefung Klebestoffreste zu erkennen waren. Also habe ich vorsichtig, mit den Fingernägeln mal beim "E" probiert. Und siehe da dies lies sich auch recht leicht aus der Vertiefung lösen. Sogar ohne Klebestoffreste. Es stellte sich dann heraus das der gesamte Schriftzug nur aus einer dünnen, hochglänzenden Folie bestand welche man in die Prägung des Schriftzuges geklebt hat.

Ist zwar nur ein optischer Mangel. Ich wundere mich aber warum man zu solchen Mitteln greift. Das kann auf Dauer nie halten. Irgendwann hat ein jeder die Folie der Buchstaben an den Fingern kleben. Da sich wohl unter Wärmeeinwirkung der Kleber löst.

Schutzfolie schließe ich aus, da die Folienreste schwarz und mit hochglänzender Oberfläche.

So sieht es nun bei mir aus. Es ist nur noch die Prägung vorhanden.

Jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• IMG_20131013_201923.jpg
    IMG_20131013_201923.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 1.057
  • Danke
Reaktionen: phynix5800
Ich meine das ist keine Folie, sondern eine Kunststoffbeschichtung. Und diese Beschichtung löst sich bei mechanischer Beanspruchung mit der Zeit ab.

Nee, ist eindeutig nur eine Folie. Keine Beschichtung. Ich konnte den Rest unter Zuhilfenahme der Fingernägel sehr leicht entfernen. Und die Buchstaben blieben bis auf die vorgegebenen Unterbrechungen an einem Stück.

Sei mutig und teste selbst;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ist mir auch passiert. Der Bogen vom N hat sich abgepellt. Das ist hochglenz Folie, sieht aber ohne fast besser aus.

Zuckerberg schrieb:
Nee, ist eindeutig nur eine Folie. Keine Beschichtung. Ich konnte den Rest unter Zuhilfenahme der Fingernägel sehr leicht entfernen. Und die Buchstaben blieben bis auf die vorgegebenen Unterbrechungen an einem Stück.

Sei mutig und teste selbst;-)

Das ist das Gleiche. Du bezeichnest es nur als Folie... Das Problem gibt's auch an vielen anderen Stellen, wo diese "Gummierung" (Kunststoffbeschichtung) aufgebracht ist, z. B. in Autos.

Ne, ist nicht das Gleiche. Das hier ist eindeutig eine Folie und keine Beschichtung.

Bei mir löst sich noch nichts ab, dafür hab ich aber mehr Kleber um den Schriftzug herum, als mir lieb ist.
Im passenden Winkel betrachtet sieht die komplette Rückseite verschmiert aus :(

Ja der Kleber ist wirklich zäh und scheint auf Wärme zu reagieren. Bei mir war es ja nur das "N" das sich verabschiedet hat. Und da habe ich beim Halten des Gerätes auch immer einen Finger drauf. Die restlichen Buchstaben ließen sich dann aber ganz leicht und ohne Kleberrückstände ablösen. Beim "N" habe ich mit Glasreiniger und einem Wattestäbchen nachgeholfen.

Viel Spaß falls sich das Gerät irgendwann verabschieden sollte und dann Asus einen Grund gefunden hat, die Garantie zu verweigern :D

Das ablösen der Buchstaben wäre wohl alleine schon ein Grund für eine Reklamation. Und da ich nicht der einzige hier bin ist es wohl Konstruktionsbedingt. Wenn mir da einer die Garantie verweigert hat er es aber ganz schnell mit meinem Anwalt zu tun.

Zuckerberg schrieb:
Das ablösen der Buchstaben wäre wohl alleine schon ein Grund für eine Reklamation. Und da ich nicht der einzige hier bin ist es wohl Konstruktionsbedingt. Wenn mir da einer die Garantie verweigert hat er es aber ganz schnell mit meinem Anwalt zu tun.

Welche Funktionseinschränkung musst du denn hinnehmen, wenn du an den Buchstaben gekratzt hast und sich die Beschichtung (oder von mir aus auch Folie in deiner Schreibweise) löst?

Vor deiner Verwendung war die Beschichtung ja intakt. Wie willst du den Sachmangel begründen? Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html

Wenn du den Anwalt bemühst halte den Thread mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren, wie die Taktik aussieht, da Ansprüche durchzudrücken, wenn Asus da nicht kulant sein sollte.

Ich kann mir hier nur Kulanz vorstellen. Die Thematik ist ja die Gleiche wie mit den Kunststoffbeschichtungen im Auto, wo sich die Beschichtung nach einiger Zeit des Gebrauchs auch löst. Suche mal nach "Softlack", da gibt es jede Menge Diskussionsfäden dazu.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das anders gemeint, nämlich dass er es sich nicht gefallen lassen würde, wenn Asus deswegen generell die Garantie auch für andere Mängel verweigern würde.

Ich denke auch, dass man sich so einen Mangel wahrscheinlich gefallen lassen muss, weil es ja reine Kosmetik ist.

Das würde ich als normalem Gebrauchsverschleiß werten.

Anders wäre es, wenn das Display oder die Rückseite durch einen Stoß/Gewalt gerissen wäre oder Wasser in's Gerät kommt.

Ja genau so habe ich das gemeint. Danke! Man muss halt auch mal richtig lesen. Und ich habe bei Asus nachgefragt. Bei dem Alter meines Gerätes könnte ich es Problemlos einsenden und der Mangel würde behoben.
Was ich aber nicht machen werde. Da es wohl auch wieder passieren würde.

registered schrieb:
Bei mir löst sich noch nichts ab, dafür hab ich aber mehr Kleber um den Schriftzug herum, als mir lieb ist.
Im passenden Winkel betrachtet sieht die komplette Rückseite verschmiert aus :(

Bekommt man diese Kleberückstände um die Buchstaben irgendwie weg?
Trüben den optischen Eindruck schon ein wenig.

Ich habe bei mir mit Glasreiniger gearbeitet. Allerdings erst nachdem ich alle Buchstaben entfernt hatte. Wie sich der mit noch vorhandenen Buchstaben verträgt kann ich allerdings nicht sagen.

Super danke für den Tipp. Habe sorgfältig gearbeitet - Kleberückstände sind weg und Buchstaben sind noch dran.

Ich weiß nicht was sich Asus dabei gedacht hat hier genau auf diese Lösung zurückzugreifen. Die Rückseite wird doch stark beansprucht. Ich hatte schon den Verdacht das es eine Art last minute Entscheidung war. Und ursprünglich nur die Prägung vorgesehen war.

Sieht meines Erachtens sowieso besser aus in matt.
Die Folie da reinzukleben ist wohl ne ABM gewesen...

Bei mir hat der Glasreiniger nur kurz geholfen.
Anfangs konnte man die Kleberreste nicht mehr sehen, aber als alles getrocknet war, tauchten die wieder auf :glare:

Zurück
Oben Unten