OTA Update auf Android 4.4 nicht möglich

T

TDALP

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mein Nexus 7 will sich nicht zu Android 4.4 updaten lassen. Er lad das Update runter geht in die Recovery und beginnt zuflashen, bei "Verifyin current system" bricht er hab und meldet:
/system/bin/debuggerd has unexpected contents.
E:Error in /cache/Dateinamexyxz (Status 7)
Installation aborted.


Ich verwende ein "Stock Rom" Android 4.3 (Build Number JSS15R), ich habe das Tablet "nur" unlockt, eine Custum Recovery geflasht ( ClockworkMod Touch Recovery V 6.0.4.3 by Kouch). Das ganze habe ich mit dem Programm "Nexus Root ToolKit v 1.7.8 by WugFresh.

Hat jemand eine Idee wie es trotzdem funktionieren kann, am liebensten ohne Datenverlust.
 
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Nexus 10.
Ich hatte Stickmount installiert. Das musste ich deinstallieren und mir eine unveränderte Stockversion von /bin/debbugerd besorgen und einspielen. Danach lief der Update erfolgreich durch.
 
  • Danke
Reaktionen: TDALP
Danke für die sehr schnelle Antwort. Wo bekomme ich unveränderte Stockversion von /bin/debbugerd her?
 
Aus dem passenden factory image von Google innerhalb system.IMG .
Eine entpackte Version gibts auch im Netz bei xda(gabs zumindest fürs nexus 10).
 
So der Vollständigkeit halber.

Ich habe die Datei hier runtergeladenJSS15R discussion/resources thread - Page 18 - xda-developers (oberster post).

Konnte sie aber mit der installierten Recovery nicht flashen, da die Recovery auf Grund der Verschlüsselung nicht auf den Speicher zugreifen konnte. Als habe ich gerade mal die Recovery gewechselt mit oben gennanten Tool (neue Recovery TeamWin Recovery V 2.6.3.1).
Dann die Datei geflasht und anschliesend ging das OTA update auf Android 4.4.
 
Die Probleme hat man nur bei "verschlimmbesserten" Geräten.
Ich habe auf meinen Nexus4, Nexus7 und Nexus10 problemlos 4.4 über OTA erhalten.
Alles funktioniert problemlos, sogar root blieb erhalten. Es geht also !
 
Was habe ich den deiner Meinung nach "verschlimmbessert"? Ich würde sagen da du es auch gerootet hast, wird du die selben Schritte gemacjt haben wie ich.
 
Hatte das Problem ebenfalls, ohne irgendetwas dran gemacht zu haben (außer root). Manchmal hat man nunmal Pech. Deswegen hab ich 4,4 mit dem Toolkit und Fullwipe neu aufgespielt, ist auch gleich viel sauberer.;)

Gesendet mit dem Nexus 7 (2013)
 
Hallo miteinander.

Habe leider genau das selbe Problem auf meinem nexus 7 (2013), Build-Nummer JWR66N, Kernel-Version 3.4.0

An dem Gerät wurde nichts verändert oder gerootet oder was auch immer, will man aber etwa ein Systemapdate auf 4.4 durchführen, werden die Daten ordnungsgemäß herunter geladen, bei der Installation heißt es dann aber plötzlich "Fehler" und man muss das Gerät neu starten.

Auch ein Reset schafft keine Abhilfe, und viel mehr Möglichkeiten hat man ja meinem (bescheidenen) Wissen nach nicht.

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, habe das Gerät seit drei Monaten, bin eigentlich recht zufrieden, aber wenn man nicht updaten kann, wird das mit der Zeit uninteressant. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Die in diesem Forum zu diesem Thema genannten Begriffe wie "Stockversion", "debugged", "system.img", "flashen" etc. sagen mir als Laien leider überhaupt nichts, weshalb ich mit den bisherigen Foreneinträgen auch nichts anfangen kann.

Aber vielleicht weiß jemand hier im Forum, wie sich das beheben lässt...
 
Flash doch einfach das Factory-Image drüber.
Einfach von Google laden, N7 anstecken, die inkludierte bat Date ausführen, fertig.
(falls du deinen Daten dabei nicht löschen willst im .bat File den Parameter -w entfernen)
 
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit dem Nexus 7 2013 bei mir wird das Update zwar angezeigt aber ich habe nirgendwo einen Button zum Download, hab die Wiffi Version, habe auch dazu einen Screenshot gemacht. Es steht auch weiter das ich bis zum 3.12.2013 Zeit habe.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-02-18-07-25.png
    Screenshot_2013-12-02-18-07-25.png
    85,8 KB · Aufrufe: 391
Ich glaube, in diesem Thread hatte auch ein User das gleiche Problem. Schau mal durch.
 
Bei mir das gleiche Problem am Nexus4.
Update ist am Handy runtergeladen, beim Installieren jedoch eine Fehlermeldung und Abbruch.

Liegt also wohl am CWM bzw. Root.
Dann seh ich bis auf weiteres vom Update auf Kitkat ab - ich möchte nicht das Handy neu einrichten. Oder hat jemand einen Workaround?
 
Gibt das Handy den eine Fehlermeldung aus?
 
soweit ich mich erinnere - screenshot hab ich keinen - dürfte die meldung ähnlich der sein, die du gepostet hast.

erst fragt mich cwm, ob ich wirklich eine unsignierte oder nicht-verifizierte datei flashen will, bricht aber mit einem fehler ab. und dann folgt noch die frage bzgl root-fix.
 
Lösung steht doch eh schon in diesem Thread.

#10
 
hab ich gelesen, mich hätt aber ein lösungsweg interessiert, wie ich das auf google-gewolltem-wege doch noch erledigen kann.
 
Den Weg kannte ich eh, habs nun auch bereits erledigt. Meine Motivation war jene, daß ich irgendwie wieder auf die original-Recovery wechsle und damit das Update ganz normal OTA durchführen lasse.

Egal, KitKat läuft nun. Mal schaun, mit welcher Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
854
EinAndi
E
H
Antworten
1
Aufrufe
648
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.231
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten