Support-Ende beim Nexus 7 (2013)?

Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Hat irgend jemand den September-Patch für das N7 (2013) bekommen? Vermutlich nicht - denn es gibt auch kein aktuelles Factory Image, das letzte ist das MOB30X vom August 2016 (Factory Images for Nexus Devices  |  Nexus Files for Developers  |  Google Developers). Ich befürchte fast, dass es auch keine weiteren Updates mehr geben wird, denn Google schreibt:
Nexus-Geräte erhalten Sicherheitspatches mindestens drei Jahre ab der ersten Verfügbarkeit oder mindestens 18 Monate ab der letzten Verfügbarkeit im Google Store – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Quelle: Android-Version prüfen und aktualisieren - Nexus-Hilfe

Verkaufsstart für das N7 (2013) war der 24. Juli 2013, nach Adam Riese also vor 3 Jahren und 3 Monaten...

Und bei 9to5Google heißt es:
This month’s update lacks a patch for the 2013 Nexus 7 and possibly marks the end of software support for the tablet.
Quelle: First Nougat security patch rolling out with September update, factory images and OTAs now available

Ich fände das schon ziemlich schade, denn mein N7 läuft eigentlich noch problemlos, jedenfalls wenn man keine allzu großen Ansprüche hat: Surfen, Mailen, soziale Netzwerke, YT oder als Quelle für den Chromecast reicht mir das bislang immer noch aus. :sad::scared:
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das ist der Nachteil der Fragmentierung von Android ;)
Aber das Gerät funktioniert ja weiter :thumbsup:
 
Zum Glück gibt es ja prima Alternativen zu Google's Stock-ROM ;)
Auch das N4 meiner Frau läuft auf diese Weise noch hervorragend und mit allen Sicherheitspatches.....
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
@heinzl Stimmt, natürlich funktioniert das N7 weiterhin - es wird auch vorerst nicht auf dem Altenteil landen. :)
@klaust Auch das ist eine gute Alternative!
 

Anhänge

  • Screenshot_20160913-7. 0-Nougat.png
    Screenshot_20160913-7. 0-Nougat.png
    27,5 KB · Aufrufe: 468
  • Danke
Reaktionen: moidept, chris71s, danielgreve und eine weitere Person
Update... :thumbup:
 

Anhänge

  • Nexus 7 2013_B76AF776AB8B_.PNG
    Nexus 7 2013_B76AF776AB8B_.PNG
    482 KB · Aufrufe: 376
  • Nexus 7 2013_6BD77123395D_.PNG
    Nexus 7 2013_6BD77123395D_.PNG
    159,5 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: Barnabas und Lion13
Läuft bei dir der Pixel-Launcher? Der stürzt mir sehr häufig ab, bspw jedes mal beim Versuch das Hintergrundbild zu ändern.
 
Gar kein Problem, läuft hervorragend!
Hast du auch den neuen WallpaperPicker installiert? Ohne den kann es gut sein, dass es Probleme gibt.
 
@klaust

hast Du jetzt 7.1 von nbehary, also dieses Fork drauf?

Achja, noch die übliche Frage: was macht der Akku [emoji6] ?
 
Ja. Das FLO_AOSP_7.1.0_r4_v.8.0.zip, die aktuellen 7.1er-micro-GApps.und SuperSU-v2.78.
Für den aktuellen Pixel Launcher+WallpaperPicker und die Nougat-Bootanimation habe ich mir selbst ein flashbares Zip gebastelt.

Auf das Akku habe ich noch nicht so genau geachtet...ist mir jedenfalls noch nicht unangenehm aufgefallen :)
 
  • Danke
Reaktionen: stru65
Bzgl. Launcher hab ich eigentlich den Nova in Gebrauch, aber ich werde mir vll. mal den Pixel anschauen. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaust

wie machst Du hier ein Update? Ein reiner Dirty Flash scheint nicht zu funktionieren, da die Gapps und Root wieder weg sind. Zudem scheint das Google-Kto auch verschwunden zu sein. Ich hab jetzt mal das nandroid von 0.8 zurück gespielt
 
Das "root" nach dem (dirty) Flash Weg ist, ist klar. Die ROM ist ja nicht prerooted wie CM oder ähnliche.

Ansonsten hat 'dirty flashen' bei mir aber funktioniert. Da die ROM (und GApps) noch so neu sind und ich auch schon Probleme mit den GApps hatte, formatiere ich zusätzlich noch /system.

Also erst Cache, Art/Dalvik und System wipen, dann ROM flashen. Danach TWRP rebooten und GApps, PixelLauncher+WallpaperPicker und SuperSU flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: stru65
man ist halt von prerooted Roms dezent verwöhnt [emoji6] .

Mein Fehler bzgl. Google-Kto, daß ich es "verloren" hatte, war, daß ich nach den Wipes von Dalvik und System nur die/das Rom geflasht und dann gebootet hatte. Wars halt sp von früher gewohnt, als ich mein S2 raum und runter gepimpt hatte.


Edit: hab auf auf die 0.81 upgedatet wie vorgeschlagen. Nun hab ich das Problem, daß manche Apps "einfrieren", z.B. Klack Tv, Kepass2Android, etc. Bin jetzt via Nandroid wieder zurück auf 0.80 und alles ist wieder fein [emoji15] .

@Moderator: vll. könnte jemand mal die Posts ab Nr. 5 in einen separaten Nougat-Thread umswitchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klaust schrieb:
Hast du auch den neuen WallpaperPicker installiert?
Ja, allerdings über die Aroma-Gapps. Läuft weiterhin nicht. Kannst du dein flashbares Zip zur Verfügung stellen?
Ansonsten macht 7.1 nen guten Eindruck, ich bleibe erstmal dabei.
 
Ja, das 7.1er läuft prima, ich bleibe auch dabei (habe auch keine einfrierenden Apps und auch Keepassläuft normal).

Hier mein Zip: updateROM.zip.
Da ist der Pixel Launcher, der WallpaperPicker und die Bootanimation drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabas
@klaust
hast Du die 0.80 oder die 0.81 (neueste ) drauf. die Probs hab ich nur mit der neuesten 8.01
 
Ich habe das Neueste, die r4-v0.8.1.

Verwende auch Keepass2Android, funktioniert. KLACK TV hatte ich sonst auch, bin aber bis auf weiteres nicht in Deutschland, daher benutze ich das nicht mehr.
Ein (bekanntes?) Problem gibt es auch noch mit "Play Filme". Eigene Filme werden nicht abgespielt, weil das Device dafür nicht geeignet ist :blink::biggrin:
 
Jetzt läuft der Launcher. Vielen Dank, klaust!
Die Bootanimation gefällt mir auch, ich fand es schade dass die nur als Nougat Update Animation verwendet wurde.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
583
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.184
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten