Umzug vom N7.1

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sofad

Ambitioniertes Mitglied
4
hi,

im grunde würde ich gern mein komplettes nexus7.1 auf mein neues 7.2 spiegeln und zwar ohne root.
ich habe schon holo backup ausprobiert, welches mir auch ein 6 GB großes, angebliches komplettbackup vom alten gerät erzeugte. nach dem aufspielen dieses backups auf das neue gerät sind aber nur ein paar handvoll apps wiederhergestellt worden, diese allerdings mit allen settings und spielständen etc., aber viele fehlen eben auch und vor allem meine ganzen einstellungen vom home screen, inkl. widgets etc. wurden nicht übertragen.

kennt jemand eine einfache lösung für dieses doch eher alltägliche problem?

Selber machen. Stichwort "adb backup/restore". Damit alle apps + Daten sichern und wiederherstellen. Mit dem homescreen schaut es aber schlecht aus weil der eine system app ist. Man könnte mit ADB backup separat nur dessen Daten sichern und wiederherstellen. Widgets werden aber grundsätzlich nicht wieder komplett hergestellt. Es gibt nur leere Platzhalter die wieder belegt werden müssen.

Ich hab mit der Methode erfolgreich von Telefon zu Telefon zu Tablet ... gewechselt

"Spiegeln" wird schwer, da anderes Gerät. Komplett spiegeln ginge nur mit einer custom recovery und mit dem gleichen Nexus Modell.

Holo Backup kenne ich nicht, aber Helium ist eine bekannte App, die das schon genannte "adb backup" in ein schickes UI packt.

Homescreen wurde schon genannt. Allgemein würde ich nie aus dem Backup eines anderen Geräts Systemdaten/Daten von System Apps wiederherstellen. Da machst du dir zu oft was kaputt. Alles, was nicht über dein Google Konto wiederhergestellt wird, würde ich manuell neu konfigurieren. Das machst du ja auch nur einmal, Aufwand ist also überschaubar.

hmm, ok...

wie sieht es dann mit spiegeln "light" aus? am wichtigsten wären mir in erster linie die settings diverser apps (z.b. mein mühsam erstelltes zooper widget) und jede menge spielstände, den rest sollte man ohne allzu größeren aufwand so hinbekommen.

ist dieser wunsch, von einem gerät 1 zu 1 auf ein anderes umziehen, wirklich so selten das es da noch keine elegante und einfache lösung für gibt!??

Ich wollte es mal in die Runde werfen, denn eigentlich ist es nichts anderes: KLICK! :rolleyes2:

Zurück
Oben Unten