Update von 4.4 auf 4.4.2 schlägt fehl

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bcbg

Neues Mitglied
4
Auf meinem Nexus 7 2013 Wifi läuft Android 4.4 (KRT16S). Wiederholt habe ich einen Hinweis erhalten, dass ein Systemupdate auf 4.4.2 verfügbar sei. Das Herunterladen klappt jeweils, indes enden die Installationsversuche mit einem Neustart samt auf dem Rücken liegendem Androiden und der Meldung "Fehler".
Ein factory reset aus dem laufenden Gerät hat das Problem nicht behoben.

Das Gerät resp. die Software sind unverbastelt (keine Eingriffe in das System ausser den vom Gerät unter "Einstellungen" angebotenen Aktualisierungen; Apps auschliesslich aus GooglePlay) und sollen es auch bleiben.

Wie komme ich zur Version 4.4.2 und danach ev. 4.4.3?

Danke bcbg

Versuche mal den "abgesicherten Modus". Powerknopf gedrückt halten zum Abschalten, im darauf folgenden Fenster den Finger länger auf "ausschalten" lassen, im erscheinenden Untermenü den abgesicherten Modus wählen und dann neu starten.
Danach mal das Update probieren.

Danke. Mache ich. Sehe ich es richtig, dass dieses Vorgehen keine Daten löscht (sonst müsste ich zunächst ein paar Verzeichnisse sichern), und findet das Gerät danach alleine in den Normalmodus zurück ( zB nach einem weiteren Neustart).
bcbg

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Daten bleiben erhalten und nach erneutem Neustart bist du wieder im "normalen" Modus.

Hat leider nicht geholfen. Das Update endet erneut mit auf dem Rücken liegenden Androiden samt Ausrufezeichen in rotem Dreieck, unterschrieben mit "Fehler". Nach einer gefühlten Ewigkeit startet das Gerät doch noch und zeigt unverändert die alte Version an ... bcbg

PS: Die Konsole zeigt folgende Meldung:
...
Verifying current system ..."/system/app/Drive.apk" has unexpected contents.
E:Error in /cache/6216288dd8f9416bb6b6bab78f7db0fbc012cd8f.signed-razor-KOT49H-from-KRT61S.6216288d.zip
(Status 7)
Installation aborted.

PPS: Ein Versuch via Terminal (adb sideload /PFAD/ZUR/DATEI/6216288dd8f9416bb6b6bab78f7db0fbc012cd8f.signed-razor-KOT49H-from-KRT16S.6216288d.zip) war ebenso erfolglos. Nach dem Hinweis auf unerwartete Inhalte folgt: "E:Error in /tmp/update.zip".

Zuletzt bearbeitet:
bcbg schrieb:
Verifying current system ..."/system/app/Drive.apk" has unexpected contents.

Das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen dafür, daß eine (oder mehrere) Systemdateien gelöscht oder verändert wurden. Dann fällt die Update-Routine auf die Nase... Da hilft dann auch ein Factory Reset nicht - da kommt man dann um das Flashen eines Factory Image nicht herum, was natürlich die Frage nach Sicherung der Daten aufwirft. ;)

Moin, Factory Image flashen wäre nun auch mein nächster Tipp gewesen. :)

Habe soeben das Factory Image für 4.4 geflasht. Der anschliessende Versuch auf 4.4.2 zu aktualisieren endete mit der eingangs beschriebenen Fehlermeldung. Könnte ich auch direkt ein neueres Image (4.4.2 oder 4.4.3) zum Flashen benutzen ? Die Fragen mögen dumm sein, aber das nexus7 ist das erste android Gerät ( der Rest hier ist Ubuntu und SailfishOS). Danke und Gruss, bcbg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst prinzipiell alle verfügbaren Factory Images flashen - und wenn du das aktuellste (Android 4.4.4., KTU84P, siehe hier) nimmst, kannst du dir eben die nachfolgenden Updates sparen. :)

Mich wundert es aber doch sehr, daß du denselben Fehler wieder bekommst. Mit einem Factory Image sollte eigentlich der Ursprungszustand wieder hergestellt sein - und du bekommst nach dem Flashen von 4.4 auch das Update auf 4.4.2 per OTA angeboten?

Danke. Version 4.4.4 ist nun drauf. Das Problem ist insofern gelöst.

Und: Ja, nach dem Flashen von 4.4. wurde mir das Update auf 4.4.2 angeboten und frei Haus gab es die besagte Fehlermeldung. Mal sehen, was bei einem nächsten Update geschieht ...

Zurück
Oben Unten