Video Wiedergabe: Schwarze Bereiche mit Artefakten

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stellvertreter

Ambitioniertes Mitglied
3
:thumbdn:

Heute mein neues Nexus 7 bekommen. Habe auch noch den Vorgänger.

Als ich dann Videos abgespielt habe (hohe Qualität, keine stark komprimierten etc), dachte ich, ich falle vom Stuhl:

Das Ding hat die gleichen Probleme mit schwarzen Bereichen wie mein damaliges Galaxy Note 1. Die schwarzen Bereiche sind volle Block-Artefakte. Grauenvoll.

Man sieht das schön hier:

Samsung Galaxy Note BLACK CRUSH Demo [Compared With Samsung Captivate] - YouTube

(ab 0:30).

Exakt der gleiche Mist. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Einzelproblem ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supercurio wird schon bald seine Displaykalibrierungsapp veröffentlichen, die u.a. die Anhebung von dunklen Bildbereichen deaktiviert. :)

Stellvertreter schrieb:
Als ich dann Videos abgespielt habe (hohe Qualität, keine stark komprimierten etc), dachte ich, ich falle vom Stuhl:

kann es sein, das es nur in der youtube app auftritt? direkt via youtube.com
sind die artefakte nicht drin oder?

wenn ich 720 oder 1080 via vlc ansehe, ist da nicht ein einziges artefakt.

philofax schrieb:
kann es sein, das es nur in der youtube app auftritt? direkt via youtube.com
sind die artefakte nicht drin oder?

wenn ich 720 oder 1080 via vlc ansehe, ist da nicht ein einziges artefakt.

Also ich habe die Artefakte auch bei lokalen Videos (hohe Quali, kaum Komprimierung, 720p oder 1080p) gehabt. Beim 2012er Nexus 7 ist alles ok bei identischen Dateien. Daher habe ich das neue 7er an google gestern zurück gesendet für eine Erstattung.

Es kann sein, dass Asus 2 verschiedene Displaytypen verbaut, wird ja öfters gemacht.

Für mich war der Fehler jedenfalls nicht tolerierbar, da ich das Ding zu 80% für High-Quality Video-Streaming nutze. Ich fand es damals schon bei meinem Galaxy Note 1 übel. Da war es allerdings eine bekannte Schwäche.

Gehe die Tage mal zum Saturn um zu schauen, ob diese Schwäche auch bei anderen Geräten auftritt.

@DeeZiD: Das wäre natürlich klasse. Vielleicht hole ich mir dann wieder eins. Aber ich schaue erstmal ob das Problem überhaupt generell auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem der YouTube APP. Sind Probleme bei der Skalierung. Gibt hier auch schon einen Beitrag dazu. Müssen wir auf ein Update hoffen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass es auch bei lokalen (unkomprimierten) Files auftritt? :flapper:

Dann tausche um und hole dir was anderes, ist ja für dich nicht zu tolerieren.
Edit: hast du ja bereits. Erkläre mir bitte mal wie Artefakte was mit dem Display zu tun haben können. Für mich war das bisher immer eine Sache der Kompression. Aber man lernt ja nie aus.

minotaurus schrieb:
Dann tausche um und hole dir was anderes, ist ja für dich nicht zu tolerieren.
Edit: hast du ja bereits. Erkläre mir bitte mal wie Artefakte was mit dem Display zu tun haben können. Für mich war das bisher immer eine Sache der Kompression. Aber man lernt ja nie aus.

Der Gamma Wert ist zu hoch. Supercurio arbeitet bereits dran. ;)

Der Gamma Wert des Displays? Das bedeutet aber doch nur das Artefakte im Schwarz-Bereich zu sehen sind, welche halt eben vorhanden sind. Und bei einem geringeren Gamma Wert halt einfach nicht mehr zu erkennen sind. Das ist aber doch dann nicht direkt ein Fehler des Displays bzw. der Hardware. Oder sehe ich das falsch?

minotaurus schrieb:
Der Gamma Wert des Displays? Das bedeutet aber doch nur das Artefakte im Schwarz-Bereich zu sehen sind, welche halt eben vorhanden sind. Und bei einem geringeren Gamma Wert halt einfach nicht mehr zu erkennen sind. Das ist aber doch dann nicht direkt ein Fehler des Displays bzw. der Hardware. Oder sehe ich das falsch?

Sagen wir es mal so. Videos und Fotos werden in der Regel in 8 Bit abgespeichert, d.h. es sind 255 Helligkeitsstufen verfügbar. Beim Nexus 7 2013 ist es allerdings so, dass die dunklen Bereiche sehr stark aufgehellt werden, sodass zum Beispiel Stufe 1 bereits so hell ist wie Stufe 10 normalerweise. Das führt dann zu unschönen Tonwertabrissen, die durch starke Komprimierung der Inhalte nochmals deutlich verstärkt werden. Dies lässt sich demnächst per App (root benötigt) korrigieren.

Ansonsten muss ich sagen, dass das neue Nexus 7 das mit Abstand am besten kalibrierte Android Gerät ist, welches ich je zu Gesicht bekommen habe. :)

Das N7 hellt nichts auf - keine Ahnung wie du da drauf kommst.
Es stellt bei Videos perfekt den sichtbaren Bereich (die Stufen 16 - 235) dar.
255 Helligkeitsstufen gibt es weder bei SD noch HD Material.

• Danke
Reaktionen: DeeZiD
GalaxyS_User schrieb:
Das N7 hellt nichts auf - keine Ahnung wie du da drauf kommst.
Es stellt bei Videos perfekt den sichtbaren Bereich (die Stufen 16 - 235) dar.
255 Helligkeitsstufen gibt es weder bei SD noch HD Material.

Ok, nochmal recherchiert. Die Aufhellung tritt nur bei Videos auf. Alles andere wird bereits perfekt dargestellt. Auf meinem messe ich bereits Gamma-Werte um die 2.1-2.2! :D

Bin gespannt was Supercurio da morgen veröffentlichen wird. :)

???
Das ist eine Fotoaufnahme eines laufenden Videos auf meinem N7 2013.
Was genau soll da jetzt aufgehellt sein?
Perfekter kann das ja nicht mehr dargestellt werden.

Hier nun die Lösung (bisher nur App-Skelett, lädt aber das Profil und zeigt wer das Display produziert hat):
https://play.google.com/apps/testing/voodoo.dc

Mein erster Eindruck: WOW, Die Kalibrierung ist nochmal (die Weißwerte sind nun perfekt) besser und die Tiefenanhebung bei Videos ist nun komplett weg!

Bitte schreibt hier drunter, welcher Hersteller euer Display angefertigt hat, werde es an Supercurio weiterleiten. Bisher hat jeder anscheinend jeder ein Display der Firma: Japan Display.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

GalaxyS_User schrieb:
???
Das ist eine Fotoaufnahme eines laufenden Videos auf meinem N7 2013.
Was genau soll da jetzt aufgehellt sein?
Perfekter kann das ja nicht mehr dargestellt werden.

Vielleicht auch falsch kodiert, würde erklären, warum alles unter 16 absäuft ;)

Stellvertreter schrieb:
Also ich habe die Artefakte auch bei lokalen Videos (hohe Quali, kaum Komprimierung, 720p oder 1080p) gehabt. Beim 2012er Nexus 7 ist alles ok bei identischen Dateien. Daher habe ich das neue 7er an google gestern zurück gesendet für eine Erstattung.

Es kann sein, dass Asus 2 verschiedene Displaytypen verbaut, wird ja öfters gemacht.

Für mich war der Fehler jedenfalls nicht tolerierbar, da ich das Ding zu 80% für High-Quality Video-Streaming nutze. Ich fand es damals schon bei meinem Galaxy Note 1 übel. Da war es allerdings eine bekannte Schwäche.

*schieb*

Ich hatte mir in der Zwischenzeit 2 weitere Geräte angesehen und die hatten exakt das gleiche Problem. Unakzeptabel fürs Videoschauen. Dagegen hat mein 2012er Nexus 7 das perfekte 'Gesamt'-Display für Videos. Echt schade, weil ansonsten das Display des neuen 7ers und das gesamte Gerät einfach ein Stück besser ist. Schade, hätte mein 2012 gerne abgelöst. Aber da ich es zu 80-90% fürs Videstreaming (Watchever etc.) nutze, bleibe ich erstmal beim 2012er.

Ja, ist mir gestern auch wieder aufgefallen. Bei einem .MKV Video.

hi,
ich hatte und hab das Problem noch immer auf meinem Note1.
Aber auf dem Nexus 7 (2013-Wifi) bekomme ich normale "sanfte Übergänge" bei Schwarzwerten. Absolut ok. Habe die Standard-Software drauf, kein Root. Müsste also dann am Bildschirm liegen bei den BEtroffenenen u. nicht an der Software.
Grüße

Zurück
Oben Unten