WLAN Bandbreitenprobleme

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cruzz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass das LTE Modell WLAN Probleme hat.
Die meisten hier haben wohl Verbindungsprobleme mit hauptsächlich neueren FRITZ!Boxen aber auch anderen Routern.

Diese Probleme hatte ich bisher nicht. Dafür läuft bei mir etwas anderes ganz gewaltig schief.

Auf meinem Nexus war 4.3 drauf. Danach das Stock 4.4 Update und jetzt CM11.
Ich habe eine FRITZ!Box 7490 aber auch ein FRITZ!Powerline mir integriertem WLAN. Ich habe alle erdenklichen Konstellationen getestet, also 5GHz und 2,4GHz / WPA2 und WPA usw. Leider ohne Erfolg.

Mein Problem:

Egal wo ich mich befinde (ob direkt am Router oder weiter weg) fällt meine Download Bandbreite in den Keller. WLAN aus/ein hilft nicht. Flugmodus ein/aus bringt Abhilfe beim ersten Speedtest. Da sieht alles gut aus (ca. 30MBit/s - ich habe VDSL mit 50 Down 10 Up). Sobald ich aber einen zweiten Speedtest mache geht die Downloadrate auf ca. 1,5MBit/s runter. Der Upload bleibt aber auch bei jedem weiteren Speedtest bei ca. 8-9Mbit/s.

Bin ich ein Einzelfall oder gibts es mehrere mit dem gleichen Problem?

Schöne Grüße
Eugen

Also mein Nexus läuft mit der 7390er Fritz absolut Topp.
Schon nachnem Firmwareupdate für die 7490er geschaut?
An meiner 7390er hängen zwei Entertain-Receiver, 2x PS3, ne Ouya-Console, W-Lan-Drucker, Plus 3 Rechner per Lan-Switch. Läuft alles super.

Ich würde erstmal eingrenzen, ob der Flaschenhals tatsächlich das WLAN oder die Verbindung zum/vom Internet ist. Je nachdem welche Geräte du am Router angeschlossen hast, würde es reichen, wenn du mal eine größere Datei innerhalb des Netzwerks überträgst und dabei die Übertragungsgeschwindigkeit beobachtest. Wird über den Router evtl. auch VoIP gemacht oder gar IPTV? Dann könnte da auch noch ein Traffic-Shaping bzw. QoS mit reinfunken.

Danke für die ersten Antworten.

Ich habe hier mehrere iOS Geräte rumliegen, die alle eine sehr gute Verbindung haben und bei Speedtests auch immer auf die 30-40Mbit/s kommen.

Meine Leitung spuckt tatsächlich knappe 48Mbit/s Down und 9Mbit/s Up aus, das habe ich schon mehrfach getestet.

Für die 7490 gibt es aktuell nur eine Laborversion die neuer ist. Ich habe die 6.01 drauf.

Ich glaube, ich habe das Problem einschränken können (muss noch etwas länger testen).
In der Stock Rom konnte ich in der Statusleiste die Mobile Datenverbindung nicht ausschalten. Jetzt bei CM11 geht das und ich habe es mal gemacht. Erstmal änderte sich nichts. Nachdem ich aber den Flugmodus ein/aus geschaltet habe, geht alles wie es soll.
Meine mobilen Daten sind also deaktiviert!

Sobald ich die mobilen Daten wieder einschalte sinkt die Bandbreite nach ein paar Minuten wieder. Das interessante dabei ist, dass ich an meinem Standort fast keinen mobilen Empfang habe (nicht mal EDGE), ich komme also niemals auf die 1,5Mbit/s. Es kann also auch nicht sein, dass das Nexus die mobile Verbindung statt der WLAN Verbindung nutzt.

Ganz komisches Ding...

Hol dir PowerToggles, dann kannste sämtliche Verbindungen ein- und ausschalten wie du es brauchst. PowerToggles ist auf 8 Buttons konfigurierbar.

Hab selbiges Problem, das einzige was bei mir hilft: Flugmodus an, WLAN manuell an. Bluetooth und SIM aus. Hab CM11 von heute drauf. Hab das Problem aber auch schon länger.

Direkt nach dem hochfahren hab ich übrigens 1-3mbit. Flug modus an, WLAN an 45mbit.

Achja ich hab keine fritbox sondern dlink DIR 645

Schon mal in den Frtizbox Wlan Funkkanal Einstellungen den Wlan-Standard auf 802.11 b/g eingestellt? Also n weg.

lema67 schrieb:
Schon mal in den Frtizbox Wlan Funkkanal Einstellungen den Wlan-Standard auf 802.11 b/g eingestellt? Also n weg.

Hallo, da dein Post nicht zitiert ist weis ich nicht wen du ansprichst. Aber ich für meinen Teil
Habe erstens keine Fritzbox und möchte zweitens auf WLAN N nicht verzichten. Hab 150Mbit Internet, und Laptops, PlayStation und 4 Smartphones dran.

Hallo, ich habe jetzt mal in der Firma getestet.

Fritzbox 7390, 5Ghz WLAN

Nach dem hochfahren mit allem aktiviert:
ca 70mbit

Flugmodus und Wlan an:
ca 90mbit

Der unterschied von 20mbit wird natürlich erst gravierend, wenn ich
mich so weit vom router weg entferne, das die Bandbreite insgesamt nur noch 20mbit beträgt. Denn dann ist der unterschied nicht 70 / 90 sondern
1 / 20 ;)

Anhänge

• Flugmodus_aus.jpg
    Flugmodus_aus.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 390
  • Flugmodus_an.jpg
    Flugmodus_an.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben Unten