Wlan Passwort wird vom Gerät vergessen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheLittleDeath

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
das Passwort von dem Router den ich hauptsächlich nutze, wurde gespeichert. Jetzt will ich noch einen zweiten eintragen. Das klappt auch. Nur vergisst mein N7 immer wieder das Passwort. Wie sage ich dem Ding das es das gefälligst speichern soll?

Kann es sein, dass der zweite Router "unsichtbar" ist, d.h. die SSID versteckt ist?

Dann hilft Dir die App "HiddenSSID Enabler".

Einfach den Routernamen eintragen und auf "Enable Hidden SSID" klicken.

Zum Verstaendnis: Android meldet sich immer beim zuletzt verbundenen Router an, ausser er ist nicht erreichbar.

Der Router ist ganz normal sichtbar. Wenn ich auf dem Tablet wlan an mache, dann sehe ich ihn. Nur zum verbinden muss ich jedes Mal das Passwort eingeben. Das Tablet scheint es nicht zu speichern. Für ein anderes wlan wurde es aber gespeichert.

Probiere mal unterschiedliche SSID Namen am Problem Router aus.

Ich weiß nicht wieso, aber jetzt scheint es gespeichert zu sein.

Ich habe bei meinem Galaxy S2 i9100 (kein G) das selbe Problem, aber nur, wenn das WLAN-Netz schlecht erreichbar ist (schwacher oder gestörter Empfang). Dann "vergißt" es beim x-ten fehlgeschlagenen Verbindungsversuch das WLAN-Passwort. Dies passiert oft, wenn ich mich mehrere Male NUR für kurze Zeit (kleiner eine Minute) in einem gesicherten Netz aufhalte, das sonst einwandfrei funktioniert. Verlasse ich diesen dann für weniger als einige Minuten, kommt es zu dem Phänomen. Betses Beispiel ist in meiner Arbeit, wo es einen Hotspot gibt, den ich nur in einem bestimmten Bereich der Firmenräume erreiche. Nach Verlassen und Wiederbetreten des Bereichs (wenn ich beispielsweise zwischen mehreren Arbeitsplätzen hin-und herwechseln muß) muß ich oft den Schlüssel neu eingeben. Daher lasse ich neuerdings das Handy einfach in dem Bereich liegen, um dies zu verhindern. Eigentlich ist mir das aber zu unbequem.

Zu Hause hatte ich das auch schon mal, als ich nur zum Müll runterbringen kurz den WLAN-Bereich meines Netzes verlassen habe, und das Handy in meiner Tasche war.

Ich vermute, das ist ein Bug in Android. Kann das bitte jemand bestätigen?

Gibt es eine Lösung für das Problem? Das ist wirklich nervig, einem kommt es so vor, als hätte das Samsung Alzheimer. Mein altes Nokia N95 hat jedenfalls mit sowas nie ein Problem gehabt. Zugegeben, ist auch ein Symbian-Handy.

Ich habe wirklich viele Netze gespeichert habe, einige verschlüsselt, andere offen. Die Frage, die sich mir aus diesem Grund aufdrängt ist, ob diese Liste speichermäßig irgendwie begrenzt ist? Wäre schon zu blöd, wenn dem so wäre.

Es müssen offene Netze unter Android ja auch gespeichert sein, damit das Handy damit verbindet. Es gibt ja keine Option "verbinde einfach mit allen, aber speicher sie nicht".

Mein Samsung ist gerootet, und hat das Android 4.1.2 mit 1und1-Branding.

Grüße

Zoli

Zurück
Oben Unten