Frage zum Bildformat

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GarnetCrow

Neues Mitglied
0
Hallo Community!

Ich habe vor mir ein Nexus 9 zuzulegen, allerdings bin ich etwas besorgt über das für Android Tablets ungewöhnliche Bildformat von 4:3.

Ich frage mich wie "alte" Apps/Spiele auf dem 4:3 Screen dargestellt werden.
Sehe ich mehr, sehe ich weniger, gibt es Balken?

Wenn die Apps erst an das neue Bildformat angepasst werden müssten, was sicher ausser bei aktuellen Toptiteln kaum passieren wird, um vernünftig dargestellt zu werden wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Vielleicht kann jemand etwas Licht in die Sache bringen.

Liebe Grüße, Bianca
 
Balken gibt's nur bei Filmen, Apps sind immer Vollbild egal welches Format.
 
Dann hab ich aber entweder

- mehr Bild
- beschnittenes Bild
- falsches Bildformat

Was trifft zu?

Liebe Grüße, Bianca
 
weder noch. Ich hatte schon ein 16:10 und jetzt ein 4:3 Tab, konnte noch nie irgendwo ein "mehr", "beschnitten" oder "falsch" beobachten.
 
Bei PC-Spielen wird ja prinzipiell auch 4:3 und 16:9 unterstützt...muss zwar nichts heißen, aber so ungefähr würd ich mir das vorstellen ;-)
 
Ich würde sagen 4:3 ist besser für das Lesen (PDF-Magazine, Comics, Web) und 16:10 -logisch!- für Filme. Für mich ist gerade 4:3 interessant.
 
Wenn ichs mir so recht überlege, hat Google für die Umstellung auf 4:3 nen ziemlich guten Zeitpunkt erwischt.
Als ich mir 2011 mein erstes Android Tablet angeschafft habe ( Galaxy Tab 10.1 1. Gen), lag der Fokus noch mehr darauf Bewegtbilder auf dem Tablet zu konsumieren.
Allerdings ist mit Erscheinen von Chromecast, SmartTV-Apps und Co. selbiges eher unwichtiger geworden, da die kabellose Übetragung auf den Fernseher so einfach geworden ist. Da ist 4:3 aktuell viel weniger störend als noch vor ein paar Jahren.
 
Sehe ich genau so, nutze mein Z2 viel öfter zum lesen im Hochformat als im 16:9 Kinoformat zum Filme schaun.
 
Jeder für seinen Einsatz Zweck.

Die einen brauchen das Ding zur Bespaßung weil sie regelmässig lange im Zug sitzen, die anderen wollen einfach im Sessel ein bisschen Lesen oder beim TV gucken mal schnell was nachgucken.

Ich zähle zu letzterem. Außer mal ein utube Video, kommt bei mir kein Video Kontent vor. Daher wechsle ich jetzt auch vom ipad zum Nexus, da es vorher nicht gepasst hat für meine Ansprüche. Daher reicht mir auch 16gb wifi.
 
Zurück
Oben Unten