Nexus 9: Problem mit Rotation

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 9: Problem mit Rotation im Google Nexus 9 Forum im Bereich Google Forum.
taldi

taldi

Neues Mitglied
Hallo, habe seit dem Update auf 5.1.1 ein riesiges Problem mit der Bildschirmrotation. Mein Nexus wechselt einfach nicht mehr automatisch von Hoch ins querformat und umgekehrt. Und die magnetische Displaysperre funktioniert mit meinem Case auch nicht mehr.
Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert. Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. ein neues Image per adb geflasht - alles ohne erfolg. Das komische ist, wenn ich mein Nexus neu aufgesetzt habe, dann funktioniert die Rotation und der Magnetverschluss ein paar mal und dann wieder überhaupt nicht mehr.

Per zusätzlicher App kann ich den Bilschirm manuell drehen, möchte aber gerne wieder automatische Rotation.

Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen oder bleibt da doch nur der Weg über Garantie / Umtausch. Mein Gerät ist übrigens eins der ersten, habe es damals gleich nach erscheinen gekauft. Keine Ahnung ob da überhaupt noch Garantie gilt.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Wo gekauft?
Komisch dass es am Anfang noch klappt, hast du mit Reset geflasht ?
 
taldi

taldi

Neues Mitglied
Gekauft im play store. Was meinst du mit "Reset geflasht"?
Habe den bootloader unlocked, dann 5.1.1 mit adb geflasht und dann wieder gelocked und alle apps aktualisiert. Habe so das Gefühl das die Probleme erst nach der aktualisierung der Google-Dienste aufgetreten sind.Kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Also ein Factory Reset ?
 
taldi

taldi

Neues Mitglied
ja
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Anruf bei Google und du bekommst ein Austauschgerät
 
taldi

taldi

Neues Mitglied
OK. Werde ich machen.
 
taldi

taldi

Neues Mitglied
Habe mein Austauschgerät bekommen. Jetzt funktioniert alles wieder wie früher.
3 Tage hat es gedauert, vom Anruf bis zur Auslieferung von GLS. Klasse service. Bin zufrieden.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Google halt, darum kaufe ich meine Geräte im Playstore :)
 
TheZero

TheZero

Stammgast
Hallo zusammen.
Seit 2 Tagen habe auch ich das Problem des sich nicht mehr drehen wollenden Displays.
Nach einem Werksreset funktioniert es erst einwandfrei.
Nachdem Android aber alle Apps wieder installiert hatte (automatische Wiederherstellung) funktionierte das drehen leider wieder nicht mehr.

Ich habe also nochmal einen Werksreset durchgeführt und die automatische Wiederherstellung übersprungen.
Es war alles bestens.
Daraufhin habe ich dann alle Apps aktualisiert (nur die System Apps!)
Danach ging es leider wieder nicht.

Die App "Sensible" zeigt mir bei keinen der Sensoren irgendeine Reaktion.
Den Tip Goolge Now zu deaktivieren habe ich auch bereits getestet, ohne Erfolg.

Kann es sein, das Google eine App aktualisiert hat, die diese Auswirkungen hat?
Ich weiß nicht mehr weiter.
 
taldi

taldi

Neues Mitglied
Exat dasselbe Problem, wie bei mir. Am Anfang nach dem werksreset hat alles funktioniert. Kaum hatte ich die Apps aktualisiert traten die Probleme auf. Kann dir nur empfehlen, so wie ich es gemacht habe, dich mit dem Google support in Verbindung zu setzen. Wie bereits oben geschrieben, in 3 Tagen hatte ich ein Austauschgerät und jetzt ist wieder alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Phieezian

Neues Mitglied
Das Problem hatte ich auch mit meinem Nexus 7 (2013). Letztlich hat sich aber herausgestellt, zumindest vermute ich das, dass der Verursacher genau diese magnetische Displayklappe meines Cases war. Ich vermute, dass der Magnet da irgendwie mit der Zeit zu Störungen geführt hat. Als ich das Tablet für längere Zeit nicht im Case hatte, klappte die Rotation plötzlich wieder wie gewünscht und es kam auch zu keinen erneuten Problemen. Kaum hatte ich es aber mal wieder im Case, ging der Spaß wieder von vorne los. Danach habe ich es wieder raus genommen und es ging nach kurzer Zeit wieder einwandfrei. Aber das ist nur eine Beobachtung und kann auch andere Ursachen gehabt haben.
 
Ähnliche Themen - Nexus 9: Problem mit Rotation Antworten Datum
26
0