Partition entschlüsseln ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9

94818

Gast
Mit Stock Rom ist die Partition wie beim Nexus 6 ja standardmäßig verschlüsselt, was ja die Performance (zumindest beim N6) negativ beeinflusst.

Hat jemand das N9 bereits entschlüsselt, bzw. funktioniert das wie beim N6 ?

laut berichten bei xda soll sich die perfermance beim nexus 9 fast nicht ändern, denke das es sich beim nexus 9 nicht lohnt zu entschlüsseln

denk der tegra prozesser macht seine sache gut

• Danke
Reaktionen: 94818
Man braucht einen Kernel, der ein unverschlüsseltes System erlaubt. Bei OTA-Updates, die aber wieder den original Kernel aufspielen, wird das Gerät aber automatisch beim Booten wieder verschlüsselt.
Die Performance sinkt beim Nexus 9 aber nur geringfügig, da die hardwaregestützte Verschlüsselung des K1 von Android unterstützt wird. Zudem ist der eMMC Flashspeicher des Nexus 9 zur Zeit einer der schnellsten auf dem Markt.
Das Nexus 6 dagegen hat wohl einen langsameren Flashspeicher und die hardwaregestützte Entschlüsselung des Snapdragon 805 wird von Lollipop aus welchen Gründen auch immer, bisher nicht unterstützt.

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall mal mein Nexus 9 entschlüsseln und testen.

• Danke
Ich habe es etwa 1 Tag mit Verschlüsselung gehabt und dann runter. Rein von der Wahrnehmung her würde ich sagen es macht keinen Unterschied im täglichen Betrieb, in Benchmarks schon etwas, aber die interessieren so eh niemanden.

• Danke
Zurück
Oben Unten